Ausschlüsse sorgen für riesen Ärger bei Lafnitz

In der 12. Runde der Regionalliga Mitte kam es zum Aufeinandertreffen des Tabellenvorletzten und dem Tabellensiebenten – die UVB Vöcklamarkt empfing den SV Lafnitz. Neo-UVB-Trainer Karl Vietz hoffte mit seiner jungen Mannschaft auf einen Punktezuwachs und einem Schritt aus dem Tabellenkeller. Die Steirer wollten ihren guten Lauf mit zuletzt vier Siegen in Serie fortsetzen und am oberen Tabellendrittel anklopfen. Es wurde eine ereignisreiche Partie mit zwei Toren und ebenso vielen Ausschlüssen.  

UVB Vöcklamarkt - SV Lafnitz (Foto: Helmut Klein)

Die grün-gelben Hausruckviertler starteten sehr engagiert in dieses Spiel gegen den Tabellensiebenten und nahmen das Geschehen zu Beginn in die Hand. In der Anfangsphase kamen die Gäste kaum aus der eigenen Hälfte, jedoch fehlte im Spiel der Vöcklamarkter oft die Genauigkeit beim letzten Pass. So fand die Mannschaft von Gästecoach Waldl erst nach zehn Minuten in die Partie  & fand sogleich gute Einschussmöglichkeiten vor. Zuerst war UVB-Schlussmann Hartl nach einem gefährlichen Einwurf zur Stelle, ehe er das Leder bei einem Gschiel-Stangelpass vor den heraneilenden SVL-Stürmern sichern konnte.

Die Steirer übernahmen jetzt das Kommando und strahlten durch einen abgefälschten Schuss von Kölbl weiter Gefahr aus. Der auffällige Christoph Gschiel sorgte in der Folge mit einem abgeblockten Schuss aus ca. 8 Metern und einem wuchtigen Kopfball knapp über das Tor für weitere gute Momente der Lafnitzer. In der 24. Minute nahm sich Wolfgang Waldl ein Herz aus ca. 25 Metern und bugsierte einen ruhenden Ball haarscharf am Kreuzeck vorbei. Der Führungstreffer der Gäste lag also in der Luft, als die UVB in Minute 33 in der Vorwärtsbewegung den Ball verlor und die schnell umschaltenden Gäste einen Konter starteten. Einige hatten den Torschrei schon auf den Lippen, allerdings touchierte der schöne Abschluss nur die Stange und ging von dort ins Toraus. Die Lafnitzer waren in der ersten Hälfte spielbestimmend und hatten die klar besseren Chancen. Die junge Vietz-Elf hielt aber wacker dagegen und so bat Schiedsrichter Trampusch bei torlosem Spielstand zum Pausentee.

UVB Vöcklamarkt - SV Lafnitz (Foto: Helmut Klein)

2 Ausschlüsse und 2 Tore

Die Mannen von Neo-Coach Karl Vietz kamen, wie schon zu Beginn des Spiels, mit viel Elan aus der Kabine und diesmal schlugen sie aus ihrem druckvollen Start auch Kapital. Ein Lochpass auf Goalgetter Jean Diego Moser und sein schöner Heber über den herausstürmenden Torwart David Dombo sorgten für den ersten Treffer dieser Begegnung - 1:0 für die Gastgeber nach 54 Minuten entgegen dem bisherigen Spielverlauf.

Man merkte den Gästen den Ärger über die vergebenen Chancen aus der ersten Halbzeit jetzt an, aber das Sturmduo Hannes Ritter und Christoph Friedl, der aus 14 Metern nur den Pfosten traf, konnten ihre Chancen nicht in Zählbares ummünzen. Also blieb es vorerst bei der 1:0-Führung der Union Volksbank Vöcklamarkt nach einer Stunde.

Nur sieben Minuten später der erste Knackpunkt in einer bis dahin fair geführten Partie. Thomas Laganda geht nach einem Zweikampf im Strafraum zu Boden und der Schiedsrichter zeigt, nach Absprache mit dem Assistenten, dem Lafnitzer Rodler die Rote Karte wegen Tätlichkeit. Die Partie wurde nach dem Ausschluss ruppiger und saubere Spielzüge waren nur noch Mangelware auf beiden Seiten.

Eine Viertelstunde vor Schluss der nächste Aufreger und erneut war ein Lafnitzer im Mittelpunkt. Steilpass auf UVB-Stürmer Dramac und Gästegoalie Dombo blockt den Ball außerhalb des Strafraumes mit der Hand – erneut Rot für die Gäste, die damit nur noch mit 8 Feldspielern am Platz waren!
Die Hausherren drückten nun auf die Vorentscheidung: Franjo Dramac mit einem Knaller vom Fünfer über das leere Tor und ein Beinahe-Eigentor bewahrten die Steirer jedoch vor dem 0:2. Diese Fahrlässigkeit sollte sich rächen und so besorgte  der starke Christoph Gschiel fünf Minuten vor Abpfiff den vielumjubelten Augleich.  Mit einem satten Schuss aus 20 Metern ließ er dem jungen Marcel Hartl keine Chance und netzte zum 1:1 ein. In den Schlussminuten versuchten die Schützlinge von Karl Vietz noch einmal alles, aber Lafnitz verteidigte geschickt mit neun Mann und so blieb es bei der schlussendlich gerechten Punkteteilung im Duell der UVB Vöcklamarkt und dem SV Lafnitz.

 

Karl Vietz (Trainer UVB Vöcklamarkt)

„Wir haben heute den Sieg etwas leichtfertig vergeben, allerdings kann ich meiner jungen Mannschaft absolut keinen Vorwurf machen. Wir haben super dagegengehalten und bei 0:0 die besseren Chancen vorgefunden. Leider hat es der Fußballgott heute mit Lafnitz gut gemeint und so ist ihnen in den Schlussminuten noch der Ausgleich gelungen, trotz 2 Spielern weniger auf dem Feld. Alles in allem geht dieses Unentschieden in Ordnung.“

Mag. Christian Waldl (Trainer SV Lafnitz)

„Abgesehen von den ersten 10 Minuten hatten wir die Partie voll unter Kontrolle und bis zum Gegentor auch die besseren Torchancen. Beim ersten Ausschluss ließ sich der Schiedsrichter aus meiner Sicht von der Theatralik des Vöcklamarkters blenden und beim zweiten hätte man es mit etwas Fingerspitzengefühl auch bei Gelb belassen können, da noch einer unserer Verteidiger eingreifen hätte können. Wenn man mit 8 Feldspielern einen Punkt holt, muss man zufrieden sein, auch wenn im Moment noch der Ärger über die Ausschlüsse überwiegt.“

 

Fotos + Slide: Helmut Klein picturesexclusive.com