Vorwärts Steyr feiert neunten Liga-Heimsieg in Folge!

In der zwölften Runde der Regionalliga Mitte kam es laut Papierform zu einem ungleichen Duell. Das bisher noch sieglose Tabellenschlusslicht, SAK Klagenfurt, musste nach Oberösterreich, zum SK Vorwärts Steyr. Beim letzten Aufeinandertreffen in Steyr, schoss der SAK die Rot-Weißen mit 5:0 aus dem eigenen Stadion. Die Gastgeber waren daher gewarnt. Durch Tore von David Peham und Rade Djokic blieben die Steyrer am heutigen Abend allerdings siegreich. Mit einem ungefährdeten 2:0 Heimsieg konnte man den Anschluss an Austria Klagenfurt halten und den zweiten Platz in der Tabelle festigen.

 

Vorwärts Steyr bestimmt das Spiel

Mit den eigenen Fans im Rücken, sind die Steyrer an der Volksstraße eine Macht. Die bisherigen fünf Heimspiele konnte man alle für sich entscheiden. Saisonübergreifend war man vor der Partie sogar acht Heimspiele in Folge ungeschlagen. Nach einer verhaltenen Anfangsphase, in der sich beide Gegner abtasteten, sorgte David Peham in der 24. Minute für Jubel unter den 1.000 Zusehern. Nach einer sehenswerten Flanke von links, durch Torjäger "Radegoal" Djokic, war David Peham mit dem Kopf zur Stelle und brachte den SKV mit 1:0 in Führung. Kurz vor der Pause erhöhte der Topstürmer selbst sein Torkonto. Nach einem herrlichen Zuspiel von Thomas Krammer, überhob Rade Djokic den herausgeeilten Torwart des SAK mustergültig und stellte, mit seinem bereits elften Saisontor, auf 2:0.

SAK vergibt Möglichkeit auf Anschlusstor

Nach der Pause fanden die Kärntner etwas besser ins Spiel. Die Truppe von Marcel Ketelaer zeigte sich abgebrüht und verwaltete den 2:0 Vorsprung. Die beste Chance für den SAK vergab Helmut König in der 58. Minute. Der Mittelfeldspieler scheiterte aus kurzer Distanz an Vorwärts-Schlussmann Reinhard Großalber. In der 80. Minute fanden die Klagenfurter eine weitere Top-Chance vor. Michael Lageder konnte jedoch bei einem Kopfball auf der Linie retten. In der Schlussphase schwächte sich das Tabellenschlusslicht selbst. Nach einem schweren Foul auf Höhe der Mittellinie an Attila Varga, sah Christian Dlopst die rote Karte. Der SKV spielte die letzten Minuten trocken runter und feierte am Ende den erwarteten Pflichtsieg.

 

Stimmen zum Spiel:

Marcel Ketelaer, Trainer SK-Vorwärts Steyr:

"Es ist nie einfach gegen den Tabellenletzten zu spielen. Nach den zwei Spielen gegen Austria Klagenfurt und Sturm Graz Amateure musste sich die Mannschaft vom Kopf her umstellen. Das war keine herausragende Leistung von uns, aber unterm Strich zählen die drei Punkte."

 

Goran Jolic, Trainer SAK Klagenfurt:

"In der zweiten Halbzeit waren wir etwas besser und haben zwei gute Chancen gehabt. Wir sind momentan leider in einer negativen Phase, aus der müssen wir rauskommen. Vorwärts Steyr hat verdient gewonnen."

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter