BW Linz holt Punkt bei SAK Klagenfurt

SAK Klagenfurt
FC Blau-Weiß Linz

Sowohl der Slovenski atletski Klub Klagenfurt als auch der FC Blau-Weiß Linz konnten im Frühjahrsdurchgang in der Regionalliga Mitte bereits dementsprechend aufzeigen. So konnten die voll in den Abstiegskampf involvierten Kärntner aus den drei Partien mit dem 3:1 in Vöcklamarkt und dem 1:0 gegen die WAC Amateure sechs ganz wichtige Punkte gutschreiben. Die Linzer, die saisonübergreifend bereits vier Spiele unbesiegt sind, konnten ihrerseits mit dem 1:1 gegen St. Florian bzw. den Siegen bei den Sturm Amateure (4:2) und dem 2:0 auf eigener Anlage gegen den ATSV Wolfsberg fünf Zähler auf die Habenseite verbuchen. Dementsprechend gleichverteilt war auch die Favoritenrolle an diesem Freitagabend am 20. Spieltag im SAK Sportpark Welzenegg.

Partie auf Augenhöhe

SAK Klagenfurt-Trainer Goran Jolic musste mit Daniel Perkounig (gesperrt) und Tadej Zagar-Knez (verletzt) zwei Aktivposten vorgeben, trotzdem aber sah er gute Chancen weitere wichtige Punkte im Kampf um den Klassenverbleib einzufahren. Bei den Oberösterreichern war Coach Wilhelm Wahlmüller ebenso zu Umstellungen gezwungen, fehlten doch Bernhard Kotynski sowie der serbische Neuzugang Nikola Rakic verletzungsbedingt, zudem hatte sich Christoph Binder krank gemeldet. Trotzdem starten die Blau Weißen wie aus der Pistole geschossen, Yusuf Olaitan Otubanjo marschiert nach drei gespielten Minuten auf und davon, für den bereits geschlagenen Marcel Reichmann im SAK-Tor springt aber ein Abwehrspieler in höchster Not in die Presche. Postwendend dann die kalte Dusche, Torschütze vom Dienst Darijo Biscan kommt nach einem weiten Outeinwurf halbrechts in Schussposition und fackelt nicht lange - 1:0, zugleich Saisontreffer Nummer 10 für den 29-jährigen Slowenen in der Dress des SAK (6.). Der FC Blau-Weiß Linz hat sich noch nicht wirklich erholt von diesem raschen Verlusttor, schon raschelt es beinahe ein zweites Mal, diesmal aber verhindert Aluminium einen weiteren Biscan-Treffer (11.). Erst allmählich kommen auch die Linzer zu Torchancen, Radek Gulajev taucht erstmalig richtig gefährlich vorm Klagenfurter Gehäuse auf (26.). Nun liefern sich die Teams einen Kampf mit offenen Visier, nach beiderseitigen gefährlichen Torraumszenen kommt es dann in Minute 42 zum Ausgleich. Dabei befördert Svetozar Nikolov nach einem vorangegangenen Eckball das Runde ins Eckige - Halbzeitstand 1:1.

StefanRablBWLinz Bildgröße ändern

Stefan Rabl und die Linzer Blau Weißen verbuchen beim SAK Klagenfurt einen Punktegewinn

Ereignisarme zweite Spielhälfte

Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts scheinen sich augenscheinlich die beiden Abwehrreihen besser auf das jeweilige Gegenüber einzustellen. Dann in der 56.Minute sind es die Gäste aus Oberösterreich die von Mal zu Mal präsenter auftreten und zweimal innerhalb einer Minute für Toralarm sorgen. Lukas Gabriel per Kopf und ein Nikolov-Schuss aus 20 Metern, den Reichmann pariert, finden dabei nicht ihr angestrebtes Ziel. Je länger die Begegnung dauert umso mehr erwecken die Kärntner dass man auch einen Zähler gerne mitnimmt im zermürbenden Abstiegskampf. Aber auch das Angriffsspiel der Wahlmüller-Truppe verflacht nun zusehends, demnach spricht viel dafür dass sich am Resultat von 1:1 nur mehr wenig ändern sollte. Einzig Uros Roser in den Reihen des SAK bietet sich noch die Möglichkeit auf ein Erfolgserlebnis, sein Schuss streicht aber knapp am Tor vorbei. Der SAK Klagenfurt gastiert nun in der nächste Runde in Kalsdorf (Freitag, 3. April, 19:00 Uhr). Der FC Blau-Weiß Linz empfängt bereits einen Tag zuvor, mit Spielbeginn um 19:00 Uhr die Mannschaft aus Allerheiligen.

SAK Klagenfurt : FC Blau-Weiß Linz 1:1 (1:1)

SAK Sportpark Welzenegg, 450 Zuseher, SR Markus Lamb

SAK Klagenfurt: Reichmann, Kompan, Mitrakovic, Veliu, Aleksic, Riedl, Diex (74.Podbreznik), Dlopst, Roser, Lausegger, Biscan

BW Linz: Brunner, Maier, Vaschauner (60.Arapovic), Nikolov (83.Misic), Gabriel, Bubenik (73.Kelmendi), Krennmayr, Rabl, Haudum, Otubanjo, Gulajev

gelbe Karten: Aleksic bzw. Bubenik, Vaschauner, Otubanjo

Torfolge: 1:0 (6.) Biscan, 1:1 (42.) Nikolov

 

Stimmen zum Spiel:

Franz Josef Kumer, Vorstandsmitglied SAK Klagenfurt: "Dieses Unentschieden ist ein wichtiger Punktezuwachs im Abstiegskampf. Wenn die Mannschaft weiter so stark agiert, sollte der Verbleib in der Regionalliga Mitte auch geschafft werden."

Wilhelm Wahlmüller, Trainer BW Linz: "Dieses Remis stellt für uns doch zwei verlorene Punkte dar. In der zweiten Spielhälfte haben wir es verabsäumt aus unserer spielerischen Überlegenheit auch Kapital zu schlagen. Es wurde zu umständlich im Offensivspiel agiert, zudem spielte SAK-Keeper Marcel Reichmann ohne Fehl und Tadel."

Die Besten: Darijo Biscan, Marcel Reichmann bzw. Florian Krennmayr, Stefan Rabl

Foto: Richard Purgstaller