"Gallier" luchsen Austria Klagenfurt drei Punkte ab

USV Stein Reinisch Allerheiligen
SK Austria Klagenfurt

Schafft es der überlegene Tabellenführer und Meisterschaftsfavorit Nummer eins SK Austria Klagenfurt die Festung der "Gallier" zu stürmen? Das war die große Frage in dieser 20. Runde in der Regionalliga Mitte. Dass dieses Unternehmen eine ganz harte Nuss werden könnte für die Mannschaft von Trainer "Manni" Bender geht daraus hervor, dass der USV Stein Reinisch Allerheiligen im Frühjahr alle drei Spiele gewinnen konnte und das ohne einen einzigen Gegentreffer hinnehmen zu müssen - 2:0 bei den Pasching/LASK Juniors, 1:0 gegen Vöcklamarkt und zuletzt 1:0 bei den WAC Amateuren. Ein besonderes Zuckerl für alle Fußballfans: Ligaportal.at war mit einem Kamerateam vor Ort und zeichnete alle Höhepunkte und Tore auf!

Allerheiligen überfallsartig

Kadermäßig können beide Mannschaften soweit aus dem Vollen schöpfen, einzig die Klagenfurter Austria musste einen Tormannwechsel vornehmen, da Filip Dimitrovic beim U-20 Nationalteam weilt, für ihn steht Martin "Titan" Kraus zwischen den Pfosten. Bei Allerheiligen/Wildon strotzt man nach den letzten Darbietungen klarerweise vor Selbstvertrauen, demnach sieht Coach auch eine Chance den "Riesen" aus Kärnten auszuhebeln. "Mit der nötigen Leidenschaft und Unbekümmertheit, da uns der Abstiegskampf nicht wirklich mehr tangiert, wollen wir dem Spiel den Stempel aufdrücken." Und der Trainer der Steirer sollte anfangs auch vollauf Recht behalten. Die Klagenfurter sind zwar bemüht am kleinen Platz dementsprechend Spielanteile zu verbuchen, Zählbares fahren jedoch die Hausherren ein. 7.Spielminute: Patrick Wolf glänzt mit einem tollen Assist, Bernhard Fauland bereitet das Einschießen daraufhin wenig Mühe - 1:0, zugleich auch sein fünftes Saisontor. Kaum haben sich die Gäste von diesem Schock des frühen Verlusttreffers erholt, schon steht es 2:0, wiederum streckt Fauland, diesmal nach Gräfischer-Vorarbeit, die Ärmel in die Höhe - 2:0 und die Matchuhr zeigt gerade mal 12 gespielte Minuten an. Die Mannen von Trainer Manfred Bender reagieren darauf sehr "verschnupft", man hat das Spiel nun doch soweit in der Hand. Allerheiligen verlegt sich nun verstärkt auf das Kontern, und setzt dabei oftmals Nadelstiche. Einmal ist man dem 3:0 sehr nahe, ein abgefälschter Freistoßball von Marko Drevsenek trifft aber nur Alumium (27.). Dem ansonsten brandgefährlichen Klagenfurter Sturmduo Patrik Eler/Rajko Rep (27 Tore), wird vorerst soweit die Show gestohlen.

RIP 150327 032 Bildgröße ändern
Austria-Torjäger Rajko Rep kam kaum zur Entfaltung, hier wird er von Luca Puster und Andrej Prejac gedoppelt

Austria muss sich bärenstarken Steirern beugen

Beim Herbstspiel hatten die Klagenfurter mit einem 1:0 den längeren Atem, jetzt waren die kampfstarken "Gallier" drauf und dran der Austria die erst zweite Saisonniederlage (1:2 in Wallern) im 20.Spiel zuzufügen. Obwohl zu Beginn des zweiten Spielabschnitts hätte es gut und gerne 2:1 stehen können, der eingewechselte Dominik Kirschner, im Winter aus Wallern gekommen, lässt diese Chance jedoch verstreichen. Daraufhin bekommt auch die Kleindienst-Truppe wieder verstärkt Zugriff auf das Spiel, Drevsenek verzieht in aussichtreicher Position (56.), kurz darauf findet Damir Hodzic in Schlussmann Martin Kraus seinen Meister. Mit Fortdauer der Begegnung greift der Leader dann mehr und mehr zur Brechstange, beim entscheidenden finalen Pass zeigte man sich aber zu inkonsequent, demnach gibt es für den zahlreich mitgereisten Austria-Anhang auch wenig Grund zur Freude. So hat es aufgrund der starken Vorstellung des USV Allerheiligen ganz den Anschein als könne man den vierten Erfolg ohne Gegentreffer einfahren. Und es sollte auch so sein dass die Kleindienst-Mannen die Klagenfurter weiter in Schach halten können und den 2:0 Erfolg mehr oder weniger gefahrlos in trockene Tücher bringen. Bereits am Donnerstag, 2.April, mit Spielbeginn um 19:00 Uhr gastiert Allerheiligen nun bei BW Linz. Austria Klagenfurt empfängt am Ostersamstag, um 18:00 Uhr den Aufsteiger aus Gurten.

RIP 150327 008 Bildgröße ändern
Christoph Koinegg zieht ab, interessierter Beobachter dabei der Kärntner Sandro Zakany

USV Allerheiligen : Austria Klagenfurt 2:0 (2:0)

Sportanlage Allerheiligen/Wildon, 250 Zuseher, SR Christian Greinecker

USV Allerheiligen: Rinnhofner, Puster, Hopfer, Hodzic (77.Rupprecht), Fauland (73.Scheucher), Prejac, Koinegg, Drevensek, Wolf (61.Kager), Suppan, Gräfischer

Austria Klagenfurt: Kraus, Leininger (46.Kirschner), Miesenböck, Dusak, Kager, Becirovic (15.Bevab), Hamdemir, Zakany (77.Spreco) Wallner, Eler, Rep

gelbe Karten: Gräfischer bzw. Kager, Spreco

Torfolge: 1:0 (7.) Fauland, 2:0 (12.) Fauland

Stimmen zum Spiel:

Roland Wiedner, Obmann Stv. USV Allerheiligen: "Das war eine sehr reife Gesamtdarbietung unserer Mannschaft. Nach vorne hin stets gefährlich, in der Defensive wurde weitgehenst konsequent agiert. In Summe gesehen wusste die Klagenfurter Austria kein probates Mittel um uns beizukommen."

Günther Vidreis, Co-Trainer Austria Klagenfurt: "Wir haben die Partie völlig verschlafen. Wenn man nach zwölf Minuten bereits mit zwei Treffern hintenliegt, wird es am kleinen Platz in Allerheiligen doppelt schwer."

Die Besten: Bernhard Fauland, Mario Rinnofner bzw. Fabian Miesenböck

Fotos: Richard Purgstaller

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter