Nächste schmerzhafte Niederlage: Vorwärts Steyr verliert Platz zwei!

Rund 1000 Zuseher erwarteten im Vorwärts-Stadion an der Volksstraße einen gewohnten Heimsieg des SK Vorwärts Steyr. Doch mit der SPG FC Pasching/LASK Juniors kam ein unangenehmer Gegner zum Zweitplatzierten, die von Mario Messner betreute Mannschaft feierte zuletzt bereits gegen den SC Weiz einen überraschenden Punktgewinn, überwinterte im Tabellenmittelfeld der Regionalliga Mitte. In der heutigen Partie stellten die Paschinger erneut ihre Klasse unter Beweis, besiegten die Ketelaer-Elf mit einem verdienten 2:0-Auswärtssieg.

Vojic macht das Führungstor...

Sehr engagiert starteten die beiden zuletzt sieglosen Teams in die Partie. Mit Chancen auf beiden Seiten, vielen Zweikämpfen und vor allem vielen hohen Bällen wurde den Fans ein eher ausgeglichener Beginn mit leichtem Übergewicht des Gastgebers geboten. Die besten Tormöglichkeiten fand Vorwärts in Person von Toptorjäger Rade Djokic vor, die Angriffe des Bosniers (27., 29.) waren aber nicht zwingend genug. Zu einem Fehler gezwungen wurde hingegen Kevin Padilla. Der Abwehrhüne der Steyrer kreierte einen folgenschweren Rückpass, Youngster Orhan Vojic ließ sich nicht bitten und verwertete zur erstmaligen Gästeführung (32.). Weitere Druckphasen der SKV-Kicker vereitelte die stabile Abwehr der jungen Spielgemeinschaft, ehe Schiedsrichter Daniel Kern zur Halbzeitpause pfiff.

vorwärts pasching

... Felber legt nach!

Auch in Hälfte zwei waren hohe Bälle das Maß aller Dinge. Doch die taktisch klugen Gäste standen sicher, ließen die nun aktiveren Ennstaler so nie in die Gefahrenzone vordringen. Durch Entlastungsangriffe kam auch die Messner-Elf immer wieder in die Nähe des Strafraumes, doch auch die Steyrer wollten auf keinen Fall einen Gegentreffer kassieren und stellten Thomas Mayer und Co. schon früh. Wieder aus einer Druckphase der Ketelaer-Elf heraus gelang dann aber doch das nächste Tor der Gäste. Matthias Felber zog aus dreißig Metern ab, ließ mit seinem Kracher Torhüter Reinhard Großalber keine Chance (82.). Auch die nächste Szene gehörte den Messner-Boys. Mit einem Weitschuss bewies diesmal Abwehrmann Felix Luckeneder sein Können, doch diesmal lenkte Großalber den scharfen Ball über die Latte (88.). Der eben genannte hatte sich aber bei seiner Parade verletzt, musste in den letzten Minuten ersetzt werden und wird wohl auch für die nächsten Aufgaben fraglich sein. Danach war Schluss an der Volksstraße, die Paschinger feiern mit ihrem Sieg die nächste Überraschung. Der SKV verliert hingegen seinen Platz als erster Verfolger des Tabellenführers, rangiert ab sofort auf Platz drei.

vorwärts pasching2

SK Vorwärts Steyr : SPG FC Pasching/LASK Juniors 0:2 (0:1)

Vorwärts-Stadion Steyr, 1000 Zuschauer, SR Daniel Kern

Torfolge: 0:1 (32.) Orhan Vojic, 0:2 (82.) Matthias Felber

Stimmen zum Spiel:

Marcel Ketelaer, Trainer SK Vorwärts Steyr: "Wir haben weitaus besser gespielt als gegen Wallern und in den Spielen davor. Die erste Halbzeit war relativ ausgeglichen, ein katastrophaler Fehler hat dann zum Gegentreffer geführt. In der zweiten Hälfte haben wir alles probiert, hatten eine Phase, in der wir den Gegner im Griff hatten und drei bis vier sehr gute Möglichkeiten, wo das Glück etwas gefehlt hat. Durch einen Tausend-Gulden-Schuss hat Pasching dann das zweite Tor gemacht. Wir stehen trotzdem noch oben in der Tabelle drin und haben alles selber in der Hand, die Niederlage war aber sehr bitter, weil die Leistung gepasst hat."

Mario Messner, Trainer FC Pasching/LASK Juniors: "Vorwärts Steyr hat immer ein bisschen mehr vom Spiel gehabt, wir waren aber taktisch gut eingestellt. Die erste Chance konnten wir dann eiskalt ausnutzen, in der zweiten Halbzeit hat Steyr dann wieder mehr Chancen produziert. Sie sind aber immer wieder an unserer Abwehr und unserem Torhüter gescheitert, wir haben dann noch eine Konterchance zum 2:0 genutzt. Heute hat vielleicht nicht die spielbestimmende Mannschaft gewonnen, sondern die, die den Sieg mehr wollte."

Die Besten: Michael Lageder, Thomas Krammer bzw. Armin Gremsl, Orhan Vojic

Fotos: Harald Dostal

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter