Rasanter Beginn in Graz: SV Lafnitz besiegt Sturm Amateure!

Im steirischen Duell zwischen den SK Sturm Graz Amateuren und dem SV Licht Loidl Lafnitz konnte sich an einem windigen Freitagabend in der 20. Runde der Regionalliga Mitte die Auswärtsmannschaft durchsetzen. Beim 2:1-Sieg der Gäste in Messendorf war vor allem die Chancenverwertung top, aber auch die Abwehrleistung der zuletzt schwächelnen Oststeirer konnte überzeugen. Bei den von Markus Schopp betreuten Amateuren hingegen sitzt der Frust nach dieser Derby-Niederlage tief, Abwehrspieler Naim Sharifi sah zudem Rot für eine Tätlichkeit.

Blitzstart für Sturm, prompter Ausgleich

Nach exakt zwei Minuten klingelte es bereits zum ersten Mal in einem Kasten in dieser Partie. Nach einem Eckball stieg Innenverteidiger Andreas Pfingster am höchsten, netzte zur 1:0-Führung ein (2.). Nur kurz darauf war der Blitzstart perfekt. Denn die Antwort und somit der Ausgleich ließ nicht lange auf sich warten: Domagoj Beslic verwertete eine allein herausgespielte Chance zum 1:1 (9.). Danach kontrollierten die Gastgeber das Geschehen, der Ball wollte aber nach einer Ecke trotz Reklamationen der Spieler nicht über die Linie (15.). Daniel Beichler hatte ebenso eine Top-Chance zur erneute Führung, scheiterte aber alleinstehend (22.) ebenso wie Klaric an Lafnitz-Schlussmann Andreas Zingl, ehe das Spiel etwas abflachte. Das 1:1 zur Pause war somit einigermaßen gerecht.

Rossmann mit der Führung

Wieder waren die Teams nach Anpfiff mit den Gedanken sofort am Platz. Abermals lagen nur zwei Minuten zwischen dem ersten und dem zweiten Anstoß: Laniftz-Akteur Daniel Rossmann nutzte diesmal einen sehr guten Spielzug zur 2:1-Gästeführung (47.). Danach wirkte die Schopp-Elf etwas geschockt. Beslic verstolperte allein vor dem Tor noch das 3:1 (58.), ehe wiederum das Niveau etwas ins Stocken geriet. Um die 75. Minute dann erneut ein Entlastungsangriff der Heimelf, Der auffällige Sharifi, dem noch in der 80. Minute ein guter Schuss gelang, verabschiedete sich anschließend vorzeitig vom Platz. Nach einer Tätlichkeit sah er die rote Karte (86.). Mit der siebten Saisonniederlage der Grazer und dem damit verbundenen zehnten Sieg der Lafnitzer überholen diese die Amateure, holen sich Platz sechs zurück und halten die restliche Konkurrenz in Schach.

SK Sturm Graz Amateure : SV Licht Loidl Lafnitz 1:2 (1:1)

Messendorf Trainingszentrum Graz, 200 Zuschauer, SR Gerald Bauernfeind

Torfolge: 1:0 (2.) Andreas Pfingstner, 1:1 (9.) Domagoj Beslic, 1:2 (47.) Daniel Rossmann

Stimmen zum Spiel:

Markus Schopp, Trainer SK Sturm Graz Amateure: "Ich muss sagen, dass der starke Wind schon mitgespielt hat. Lafnitz ist durch einen individuellen Auftritt von Beslic in Führung gegangen, er hat das einfach gut gemacht. Es wäre für uns besser gewesen, wenn wir mit dem Vorteil der Führung in die Pause gegangen wären, wir haben aber die Chancen nicht gemacht. Bei der roten Karte von Naim Sharifi hat man gesehen, dass er nach einer langen Verletzung sein erstes Pflichtspiel gemacht hat. Es war aber ein schmutziges Foul gegen sein verletztes Knie, wonach er auf seine ersten Gedanken reagiert hat. Das geht natürlich nicht in Ordnung, aber der gegnerische Spieler hätte auch die gelbe Karte sehen müssen. Heute war es wieder sehr schwierig, weil wir keine eingespielte Truppe hatten, die Mannschaft hat aber dennoch von der ersten bis zur letzten Minute alles gegeben."

Christian Waldl, Trainer SV Lafnitz: "Die Partie war heiß umkämpft, mit einem Gott sei Dank glücklicherem Ausgang für uns, auch wenn der Sieg über 90 Minuten in Ordnung geht. Die Mannschaft hat sich nach dem 0:1 gut zurückgekämpft gegen den Wind, Sturm war aber nach Standards sehr gefährlich. Mit dem Wind haben wir dann sofort die Antwort gegeben nach der Pause, die weiteren Chancen aber nicht genutzt. So blieb es spannend, nach dem Ausschluss war die Führung aber nur mehr über die Zeit zu bringen."

Die Besten: Dario Maresic bzw. Michael Kölbl, Martin Rodler, Domagoj Beslic