Auswärtssieg! St. Florian baut Vorsprung auf die Abstiegszone aus

Prickelnd wurde es am heutigen Freitagabend im Abstiegsduell zwischen dem SAK Klagenfurt und der Union T.T.I. St. Florian. Während vor dem Spiel für beide Teams die Ausgangslage klar war, die Kärntner dringend einen Sieg und auch die Oberösterreicher unbedingt Punkte brauchten, um sich Luft im Kampf um den Klassenerhalt zu schaffen, sieht diese für die Sängerknaben nach dem heutigen 3:1-Sieg rosiger aus denn je. Denn nun hat man den weiteren Saisonverlauf selbst in der Hand, muss aber immer noch Acht geben, um nicht doch noch in den Strudel der letzten Ränge der Regionalliga Mitte zu geraten.

Erste Szenen gehören den Gästen

SAK-Coach Goran Jolic musste im heutigen Spiel auf die gesperrten Thomas Riedl und Darjan Aleksic verzichten. Sein Gegenüber, Gerald Scheiblehner, konnte in Bestbesetzung antreten. Zwar begannen die Klagenfurter, das Spielgerät in den ersten Minuten an sich zu reißen, die erste dicke Gelegenheit gehörte aber den Gästen. Rexhe Bytyci setzte sich im Strafraum gegen einen Verteidiger durch, zielte aber etwas zu hoch (4.). Das Spiel war von etlichen Fouls bestimmt, daraus ergaben sich immer wieder gefährliche Standardsituationen. Qerim Idrizaj versuchte es in der Folge aus der Distanz (11.). Kurze Zeit später klingelte es zum ersten Mal im Sportpark Welzenegg. Die Hintermannschaft des SAK brachte die Kugel nicht aus dem Gefahrenbereich, der Ball landete bei Mario Buric. Der Mittelfeldspieler fasste sich ein Herz, traf aus knapp 20 Metern den Fuß eines Kärntners - der den Ball unhaltbar für Marcel Reichmann ins Tor lenkte (14.). Die erste gute Möglichkeit für die Heimischen fand Youngster Dejan Podbreznik vor. Er verstolperte aber den Ball, auch Biscan brachte ihn nicht unter Kontrolle (21.). In diesen Minuten steigerten sich aber die Hauptstädter sichtlich. Und so kamen sie nicht überraschend zum Ausgleich: Nach einer guten Flanke von Uros Roser netzt Darijo Biscan mit dem Kopf ein (27.). Kurz vor der Pause drängten die Florianer noch einmal auf den Führungstreffer, und mit einem Doppelschlag gelang sogar noch etwas mehr.

Doppelschlag entscheidet pro St. Florian

Wieder war es Mario Buric, der für die Führung für die Gäste sorgte. Wieder ein Schuss aus rund 20 Metern, wieder wurde der Ball noch abgefälscht und schlug hinter Reichmann ein (41.). Wenige Sekunden später spielten die Florianer sehenswert eine Aktion über die rechte Seite zu Ende. In der Mitte waren die SAK-Verteidiger wohl schon in der Pause, Rexhe Bytyci schaltete am schnellsten und stellte den 3:1-Pausenstand her (42.). Nach Wiederanpfiff übernahmen wieder die Gastgeber das Kommando. Nur knapp scheiterte man in der 47. Minute am schnellen Anschlusstreffer, St. Florian-Goalie Reuf Durakovic hielt aber sicher. Die beste Möglichkeit in Hälfte zwei vergab im Anschluss der zur Pause eingewechselte Philipp Diex, der viel Schwung mitbrachte. Aus vier Metern köpfte der 21-jährige vorbei (60.). Sehr strittig dann eine Entscheidung von Schiedrichter Pucher. In der 65. Spielminute landete der Ball eigentlich im Gästegehäuse, doch der Referee will ein Stürmerfoul gesehen haben. Insgesamt wirkten die Klagenfurter bis zum Ende aber sehr unsicher und ideenlos, die Oberösterreicher standen zudem hinten sicher. Mit den drei Punkte macht die Union St. Florian vorerst einen Platz gut, hat aber vor allem neun Punkte Vorsprung auf den SAK erspielt. Kann die Union Gurten morgen gewinnen, sähe es für den SAK Klagenfurt ganz düster aus - sechs Runde vor Schluss müsste dann wohl schon etwas Außergewöhnliches passieren.

Video vom nicht gegebenen Tor in der 65. Minute

Mehr Videos von

Alle Szenen des Spiels auf tv.ligaportal.at

 

SAK Klagenfurt : Union T.T.I. St. Florian 1:3 (1:3)

Sportpark Welzenegg Klagenfurt, 400 Zuschauer, SR Wolfgang Pucher

Torfolge: 0:1 (14.) Mario Buric, 1:1 (27.) Darijo Biscan, 1:2 (41.) Mario Buric, 1:3 (42.) Rexhe Bytyci

Stimmen zum Spiel:

Gerald Scheiblehner, Trainer Union St. Florian: "Der Druck auf beiden Seiten war sehr groß, das hat man auch gemerkt. Beide Teams waren von Beginn an sehr nervös. Wir haben heute die Chancen besser genutzt als der Gegner, einmal das Glück, das sonst gefehlt hat, auf unserer Seite gehabt. Der Sieg war nicht unverdient, aber der SAK hat in den entscheidenden Phasen einfach die Tore nicht gemacht. Wir haben heute keine grandiose Leistung gezeigt, aber die Punkte zählen!"

Die Besten: - bzw. Pauschallob

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter