Die WAC Amateure fegen die Sängerknaben sehenswert vom Platz

Die WAC Amateure fertigen die Union St. Florian am letzten Spieltag der Regionalliga Mitte mit einem Endergebnis von 5:1 ab. Die Gastgeber sind den Oberösterreichern von Anfang an klar überlegen und können dies schlussendlich auch in einen klaren und ungefährdeten Heimerfolg ummünzen. Bei den Wölfen rennt es wie am Schnürchen, die Union St. Florian muss weiterhin hoffen, auch in der nächsten Saison in der RLM spielen zu dürfen.

Die Sängerknaben aus St. Florian bangen um den Ligaerhalt

Zum Saisonabschluss der Regionalliga Mitte kommt es in der 30. Runde noch einmal zum Aufeinandertreffen zwischen den WAC Amateuren und der Union St. Florian. Die Gastgeber aus Wolfsberg befinden sich schon seit einigen Runden im Tabellenmittelfeld der Liga, doch der Gegner aus St. Florian muss weiterhin um den Ligaverbleib bangen. Erst nach dem finalen Ausgang des Relegationsduells des SK Austria Klagenfurt, ist für die Oberösterreicher gewiss, in welcher Liga die Sängerknaben ab Sommer starten werden. Die Wölfe aus Kärnten können von Anfang an befreit aufspielen und ohne Druck ein perfektes Saisonfinish einleiten. Patrick Pfennich zeigt sich wieder einmal in Topform und leitet das Torfestival über die Union St. Florian mit seinem Traumtor zum 1:0 ein (17.). Kaum konnte der erste Treffer der Heimelf bejubelt werden, ertönt auch schon zum zweiten Mal an diesem Fußballabend der Jubelschrei in der spärlich besetzten Lavanttal-Arena in Wolfsberg. Diesmal ist es Miha Robic, der mit einem satten Schuss für die 2:0 Vorentscheidung sorgt (20.). Die Gäste aus Oberörsterreich finden weiter überhaupt nicht ins Spiel und wirken anhand des Spielstands etwas perplex und wie in Schockstarre geraten.

Salentinig krönt seine starke Leistung mit einem späten Doppelpack

Die Bedeutungshaftigkeit des heutigen Spielausgangs scheint die Mannschaft aus St. Florian etwas zu sehr unter Druck zu setzen, denn es schleichen sich zahlreiche Fehler im Spielaufbau und auch im Defensivverhalten ein. Wenige Augenblicke danach kann sich Pfennich zum "Mr. Doppelpack" feiern lassen, der in Form der 3:0 Vorentscheidung klare Bände spricht (34.). Kurz vor der Pause machen die Gäste aus Oberösterreich aber noch einmal einen kurzen Luftschnapper, doch mehr als die kleine Aufholjagd zum 3:1 Zwischenstand konnte der Treffer von Rexhe Bytyci bei seinem Team nicht mehr bewirken (41.). Die Hausherren sind auch in der Folge weiterhin klar spielbestimmend, bauen ihre Angriffe gekonnt auf und haben überhaupt keine Probleme den Heimsieg über die Zeit zu bringen. Kurz vor dem Ende kann Julian Salentinig seine starke Performance auch noch mit einem Doppelpack binnen drei Minuten krönen, der den finalen 5:1 Endstand besiegelt (87., 90.). Die WAC Amateure fahren somit zum Abschluss der Saison noch einmal einen klaren Heimerfolg über die Union St. Florian ein und bringen die Sängerknaben aus Oberösterreich in eine brenzlige Situation. Denn erst am 9. Juni kann geklärt werden, in welcher Liga die Gäste in der nächsten Saison teilnehmen werden.

WAC Amateure : Union St. Florian 5:1 (3:1)

Lavanttal-Arena Wolfsberg, 200 Zuseher, SR Ing. Krainer

Torfolge: 1:0 Patrick Pfennich (14.), 2:0 Miha Robic (17.), 3:0 Patrick Pfennich (34.); 3:1 Rexhe Bytyci (41.); 4:1 Julian Salentinig (87.), 5:1 Julian Salentinig (90.)