Allerheiligen beendet Gurtens Erfolgslauf nach acht Runden [Video]

Mit einer starken Leistung und einem sicheren 4:1-Auswärtssieg hat der USV Stein Reinisch Allerheiligen die tolle Serie der Union Gurten beendet und sich Rang sechs zum Abschluss der Regionalliga Mitte gesichert. Am kleinen Platz der Oberösterreicher, auf dem sich beide Teams bestens präsentierten, setzte sich nach einem Ausschluss für die Innviertler die Gästemannschaft schlussendlich deutlich durch. Die frühe Führung durch Fabian Wimmleitner (8.) drehte Marko Drevensek mit zwei Elfmetern (38., 57.) zugunsten der Steirer.

Wimmleitner zieht ab, Drevensek gleicht aus

Die vor Selbstvertrauenden Gurtner, die in der vergangenen Runde den Klassenerhalt sichergestellt haben, begannen wie erwartet mit Angriffen durch die Mitte. Den ersten Warnschuss setzte Bastian Mühlbacher ab, Mario Rinnofner packte in seinem letzten Spiel für den ASV aber sicher zu (7.). Nur wenige Sekunden später war aber auch der Routinier machtlos. Nach schnellem Umschaltspiel über Rene Wirth kam der Ball zu Fabian Wimmleitner, der Stürmer zog direkt ab und knallte das Spielgerät in die rechte Torecke (8.).

Tor 1:0 Gurten 11

Mehr Videos von Union Raiffeisen Gurten

Nach Standards wurden dann auch die Gäste erstmalig gefährlich. Spezialist Marko Drevensek brachte die Flanken immer in die Gefahrenzone, wo meist aber ein Abwehrmann im Verbund klären konnte. Einige Zeit später gab es Elfmeteralarm im Sechzehner der Heimischen, es gab Strafstoß für Allerheiligen. Drevensek lief an und ließ Florian Berger im Tor keine Chance (38.). Einen letzten Angriff der Gurtner vereitelte abermals Rinnofner kurz vor der Pause, es blieb beim Unentschieden.

Allerheiligen lässt zehn Gurtnern keine Chance

Den Seitenwechsel erlebten dann gleich vier Spieler, zwei auf beiden Seiten, nicht mehr mit, sie verabschiedeten sich ausgewechselt schon vorzeitig von einer erfolgreichen Saison. Nach rund 50 Minuten nahm die Partie dann wieder Fahrt auf. Einen Allerheiligen-Fernschuss aus rund 35 Metern pflückte Berger aber herunter (53.). Die Vorentscheidung und eine bittere Doppelbestrafung gab es dann für die Gastgeber. Thomas Reiter nahm bei einem Klärungsversuch die Hand zu Hilfe, Schiedsrichter Katholnig zögerte nicht und zeigte auf den Punkt. Zudem sah der Sünder die Ampelkarte (56.). Wieder trat Drevensek an, wieder entschied er sich für die linke Ecke und wieder zappelte das Netz zur erstmaligen Führung der Gäste (57.). In der Folge setzte Gurten zwar noch einmal alle Hebel in Kraft, um einen versöhnlichen Saisonabschluss feiern zu können, Versuche von Peter Ocovan (63.), Wimmleitner (65.) und Florian Penninger (66.) blieben aber ertraglos. In den Schlussminuten ließ folglich die Kraft der zehn Gurtner nach und Allerheiligen kombinierte sich zu zwei weiteren Treffern. Aleksander Jovic schloss ein gutes Zuspiel ab (81.), wenige Minuten später sorgte Andrej Prejac mit einem Kopfball nach Drevensek-Vorarbeit den Schlusspunkt zum 4:1-Erfolg (89.).

Tor 1:4 Allerheiligen 90

Mehr Videos von ASV Allerheiligen

Der ASV darf damit über die Teilnahme am ÖFB Samsung Cup jubeln, sie sicherten sich den sechsten Tabellenrang und blieben damit drittbestes steirisches Team der Liga. Für Gurten geht eine Saison mit Höhen und Tiefen zu Ende, in der man vor allem den Klassenerhalt und eine beachtliche Serie von acht Partien ohne Niederlage im Kopf behalten wird.

Union Gurten : USV Stein Reinisch Allerheiligen 1:4 (1:1)

Park21-Arena Gurten, 400 Zuschauer, SR Luka Katholnig

Torfolge: 1:0 (8.) Fabian Wimmleitner, 1:1 (38/Elfm.) Marko Drevensek, 1:2 (57./Elfm.) Marko Drevensek, 1:3 (81.) Aleksander Jovic, 1:4 (89.) Andrej Prejac

Stimmen zum Spiel:

Rainer Neuhofer, Trainer Union Gurten: "Wir sind sehr gute ins Spiel gestartet und auch verdient in Führung gegangen. Dann waren wir eigentlich stärker als der Gegner, haben das Spiel aber mit zwei Elfmetern aus der Hand gegeben. Man kann beide geben, es waren aber harte Entscheidungen. Mit einem Mann weniger hatten wir dann weitere Chancen auf den Ausgleich, der zweite Elfmeter und der Ausschluss waren aber ein Knackpunkt. Wir haben eine überragende Rückrunde gespielt, auch die Leistung gegen Allerheiligen hat gepasst. Der Druck war aber bereits weg, daher muss man dieses Spiel anders betrachten. Der Klassenerhalt ist der größte sportlich Erfolg der Union Gurten, er ist noch mehr wert als der Meistertitel in der Oberösterreich-Liga. Jetzt müssen wir schauen, dass wir Kräfte sammeln für ein kommendes schwieriges Jahr. Wir haben eine funktionierende Mannschaft, die wir auch so halten werden. Ansonsten steht personell noch nichts fest."

Udo Kleindienst, Trainer SV Allerheiligen: "Gurten war in der ersten halben Stunde sehr dominant, sie sind verdient in Führung gegangen. Wir sind mit dem 1:1 etwas glimpflich in die Halbzeit gegangen, ich habe dann auf ein 4-4-2-System umgestellt und die Spieler haben das perfekt umgesetzt. Wir haben nach dem zweiten Elfmeter etwas leichter ins Spiel gefunden und auch befreiter gespielt. Der Druck war vor dem Spiel enorm, weil wir sowohl den Cupplatz als auch den Sieg unbedingt wollten. Das war aber schlussendlich auch entscheidend für dieses Spiel. Ich muss aber trotzdem sagen: Hut ab vor dieser Mannschaft von Gurten. Es war das wohl beste und fairste Publikum, das ich seit langem gesehen habe. Ich war begeistert von der Atmosphäre und freue mich zudem auch für meinen Trainerkollegen Rainer Neuhofer sehr!"

Die Besten: keiner bzw. Marko Drevensek, Mario Rinnofner, Andrej Prejac, Boris Sambolec, Bernhard Fauland

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter