Abwechslungsreiche Partie zwischen Gurten und Stadl-Paura

In der zweiten Runde der Regionalliga Mitte standen sich am Freitagabend die Union Gurten und der ATSV Stadl-Paura gegenüber. Die Gäste erwischten einen guten Start und gingen in Führung, ein zweiter Treffer wollte der Mayrleb-Elf trotz guter Chancen nicht gelingen. Dann kamen die Heimischen auf und drehten die Partie auf 2:1 bis zum Pausenpfiff. Mit einem Mann weniger musste Stadl-Paura dann in der zweiten Hälfte auskommen, zwar gelang ihnen der Ausgleich doch ein Doppelschlag von Gurten sorgte für das 4:2. Zwar kamen die Gäste noch einmal heran, am Ende musste man sich aber 3:5 geschlagen geben.

Stadl-Paura mit dem besseren Start

Die erste halbe Stunde in dieser Partie gehört sicherlich den Gästen von Stadl-Paura, die Mayrleb-Elf erwischt einfach den besseren Start und nimmt schnell das Heft in die Hand, die ersten Chancen lassen nicht lange auf sich warten. Schon in der 20. Minute darf sich die Auswärtself über die Führung freuen, denn nach einem Freistoß kann die Gurten-Abwehr den Ball nicht unter Kontrolle bekommen, dieser gelangt zu Bojan Mustecic und er lässt sich nicht lange bitten. Mit dem 1:0 im Rücken spielt es sich noch ein bisschen leichter für die Gäste. Nach einer guten halben Stunde kommt Gurten endlich in Fahrt, in der 39. Minute ist es dann soweit und die Heimischen können über den Ausgleich jubeln, Florian Penninger ist der Torschütze. In den letzten Minuten geht es dann heiß her, nach einem Torraub sieht der Goalie von Stadl-Paura die rote Karte. Darauf verwandelt Zoltan Toth den eigenen Elfmeter aber erst per Nachschuss zum 2:1 - erstmals führt Gurten in dieser Partie.

Gurten immer einen Schritt voraus

Zwar kann die Auswärtself wieder einen guten Start hinlegen, nur zwei Minuten nach Wiederbeginn ist es Manuel Gerner, der den Ausgleich für Stadl-Paura erzielt, die Partie ist wieder offen. Trotzdem fällt es der Mayrleb-Elf etwas schwer, wieder ins Spiel zu finden, ein Doppelschlag von Gurten in den Minuten 56 und 59 durch Florian Penninger und Fabian Wimmleitner bringen die Gastgeber wieder in Front, mittlerweile steht es 4:2. Doch Stadl-Paura gibt nicht auf, obwohl man mit einem Mann weniger am Platz steht, immer wieder versucht man sein Glück und so kommt man durch ein Tor in der 73. Minute durch Edvin Hodzic noch einmal heran. Dem Anschlusstreffer zum 3:4 folgt aber in der 88. Minute das 5:3 von Gurten durch Thomas Reiter und damit ist die Partie endgültig in trockenen Tüchern für die Gastelf.

Union Raiffeisen Gurten : ATSV Stadl-Paura 5:3 (2:1)

Park21-Arena Gurten, 800 Zuschauer, SR Gregor Leonfellner

Torfolge: 0:1 (20.) Bojan Mustecic, 1:1 (39.) Florian Penninger, 2:1 (43.) Zoltan Toth, 2:2 (47.) Manuel Gerner, 3:2 (56.) Florian Penninger, 4:2 (59.) Fabian Wimmleitner, 4:3 (73.) Edvin Hodzic, 5:3 (88.) Thomas Reiter

Rote Karte: Andreas Michl (43./Stadl-Paura)

Gelb-Rote Karte: Florian Hirsch (87./Gurten)

Stimmen zum Spiel:

Franz Reisegger, Sektionsleiter Union Gurten: "Es war eine unvorstellbare Partie, die Gäste haben wirklich gut begonnen und wir hatten Probleme ins Spiel zu finden. Wir haben dann auf 4-4-2 umgestellt und dann ist es meines Erachtens besser gelaufen. Wir haben die Partie dann umgedreht, in der zweiten Halbzeit hatten wir gleich zu Beginn eine gute Chance, mussten aber wieder den Ausgleich hinnehmen. Mit den zwei schnellen Toren sind wir endgültig auf die Siegerstraße abgebogen, aber Stadl-Paura hat spielerisch aufgezeigt, die haben ein tolles Spiel geliefert."

Christian Mayrleb, Trainer ATSV Stadl-Paura: "Wir haben in den ersten 35 Minuten wirklich sehr viel Druck erzeugt und sind verdient in Führung gegangen. Leider wollte uns der zweite Treffer nicht gelingen. Dann kam der Elfmeter und der Ausschluss, außerdem war ein Tor von Gurten aus unserer Sicht Abseits. Das waren natürlich Dinge, die unser Spiel beeinflusst haben. Der Mannschaft kann ich aber keinen Vorwurf machen, sie hat gekämpft bis zum Schluss."

Beste Spieler: Thomas Reiter (VT), Fabian Wimmleitner (ST), Simon Schnaitter (VT) bzw. Edvin Hodzic (MF), Bojan Mustecic (MF)