Heimserie gebrochen: Erste DSC-Heimpleite gegen Allerheiligen nach 25 Spielen [Video]

DSC FMZ+salto Deutschlandsberg
USV Stein Reinisch Allerheiligen

Am siebenten Spieltag kommt in der Regionalliga Mitte powered by club-bodytec.at eines von sehr vielen steirischen Derbys in dieser Spielsaison zur Austragung. Dabei trifft der Drittvorletzte in der Tabelle, der DSC FMZ+salto Deutschlandsberg auf den aktuell Fünften, den USV Stein Reinisch Allerheiligen. Der Aufsteiger aus der Weststeiermark, der schon im Vorhinein sein Ziel mit dem Klassenerhalt klar deklariert hat, hat immerhin schon fünf Punkte auf dem Konto. Diese wurden allesamt am heimischen Kunstrasen eingespielt, demnach hat die Truppe von Jerko Grubisic auch diesmal die Fühler nach etwas Gewinnbringenden ausgestreckt. Mit Allerheiligen kommt aber eine Mannschaft angerauscht, die schon bestens in die Spur gefunden hat. Erst einmal, beim starken oberösterreichischen Aufsteiger in Stadl-Paura musste man die Segel streichen. So fehlen dem Team von Coach Udo Kleindienst gerade mal drei Zähler auf Leader Blau Weiß Linz.

Allerheiligen-Keeper Pascal Legat pariert einen Elfmeter

Beide Formationen sind vom Start weg nach vorne orientiert bzw. darum bemüht sich frühest möglich resultatsmäßig einen Vorteil zu verschaffen. So sind gerade mal sechs Minuten gespielt, da macht DSC-Tormacher Christian Dengg erstmalig mit einem Freistoßball auf sich aufmerksam. Für entschieden mehr Torgefährlichkeit können dann auf der Gegenseite aber die Gäste Sorge tragen. Patrick Wolf zeichnet dabei mit dem ersten Warnschuss verantwortlich, per Kopf trifft er in der zehnten Spielminute aber nur die Torstange. Mit dieser tollen Gelegenheit wird Allerheiligen dann von Mal zu Mal spielbestimmender und man drängt die Hausherren doch vehement in deren eigene Spielhälfte. 16.Spielminute: Nach einem zur Mitte gebrachten Eckball springt der aufgerückte Philipp Stuber Hamm am höchsten und markiert mit Köpfchen den 0:1 Führungstreffer für seine Farben.

Tor 0:1 Allerheiligen 16

Mehr Videos von ASV Allerheiligen

In weiterer Folge sind die Bemühungen der DSC'ler dann vorerst zu zaghaft vorgetragen, um die kompakte Gästeabwehr aus den Angeln zu heben. Nachdem dann Allerheiligen-Angreifer Armend Spreco auf das Neue nur Aluminium trifft (27.), ist es dann Christian Dengg, dem sich nach einem Foulspiel an Philip Leitinger die Möglichkeit per Elfmeter bietet, den Gleichstand herzustellen. Der Strafstoß in der 32.Minute fällt aber zu unplatziert bzw. zu zentral aus, wonach Torhüter Pascal Legat den Eintorevorsprung für seine Mannen festhalten kann - Halbzeitstand 0:1.

Deutschlandsberg findet keine Mittel und Wege

Auch nach Wiederbeginn ist es vorerst die Kleindienst-Truppe, die zielstrebiger bzw. auf den Endzweck hin ausgerichtet agiert. Patrick Wolf findet sehr viel Freiraum auf der rechten Angriffsseite vor, sein Schuss fällt dann aber zu unplatziert aus, um Schlussmann Christoph Kübek wirklich vor Probleme zu stellen. Den Weststeirern fällt es augenscheinlich schwer das Spiel in den Griff zu bekommen, es steht mit dem USV Allerheiligen aber auch ein Spiepartner gegenüber, der das immer wieder geschickt zu unterbinden weiß. Gelingt es dann doch einmal in den Gefahrenraum der Gäste vorzudringen, erweist sich deren Defensiv-Bollwerk als ganz schwer überwindbares Hindernis. Zwar verzeichnet die Grubisic-Elf in der Schlussviertelstunde etwas Oberwasser, die guten Möglichkeiten sind aber nach wie vor auf Seiten von Allerheiligen beheimatet. Mit der Ausnahme in der 77.Minute, da verfehlt Christian Dengg mit einem Schuss von der Sechzehnmetermarke sein Ziel nur knapp. Ansonsten aber gibt es am Allerheiligen-Auswärtserfolg nicht mehr viel zu rütteln. Mit diesem knappen Derbysieg kann man sich auch weiterhin ganz weit vorne in der Tabelle festsetzen, während Deutschlandsberg nun mehr und mehr ins Hintertreffen gerät. In der nächsten Runde besitzen die Deutschlandsberger wiederum das Heimrecht, am Freitag, 11.September um 19:00 Uhr kommt es zum Aufsteigerduell mit dem Annabichler SV. Zur selben Zeit empfängt Allerheiligen mit den WAC Amateuren den zweiten Kärntner Vertreter in der Regionalliga Mitte.

ChristophKoinegg

Christoph Koinegg und der USV Allerheiligen schwimmen nach dem Derbysieg in Deutschlandsberg weiter auf der Erfolgswelle.

 

SC DEUTSCHLANDSBERG - USV ALLERHEILIGEN 0:1 (0:1)

Koralmstadion, 700 Zuseher, SR: Franz Josef Krainer

Tor: 0:1 (16.Stuber Hamm)

Stimmen zum Spiel:

Klaus Josef Suppan, Obmann Deutschlandsberg:

"Vor allem den ersten Spielabschnitt haben wir weitgehend verschlafen, der verschossene Elfmeter hatte dann auch nicht gerade motivierende Wirkung. Wir wissen wie schwer es ist in die Regionalliga Mitte aufzusteigen, deswegen wird es in der Winterübertrittszeit auch Veränderungen geben, damit wir unser ausgegebenes Ziel, das Klassenerhalt lautet, auch realisieren können."

Siegfried Ranner, Sektionsleiter Allerheiligen:

"Wir hätten die Begegnung eigentlich schon früher zu unseren Gunsten entscheiden müssen. So galt es in der Schlussphase nochmal alles in die Waagschale zu werfen, schlussendlich aber brachten wir die drei Zähler sicher über die Runden."

Die Besten: Christoph Kübek, Levin Oparenovic bzw. Patrick Wolf, Christoph Koinegg

zum Regionalliga Mitte LIVE TICKER

Foto: Richard Purgstaller

geschrieben von: Robert Tafeit

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter