Gelungenes Abschiedsgeschenk! Kalsdorf schlägt den SC Weiz im Steirerderby mit 4:1 [Video]

Ganz im Zeichen des Abgangs von Cheftrainer Christian Peintinger stand die Begegnung in der Regionalliga Mitte - powered by club-bodytec.at zwischen dem SC Kalsdorf und den Gästen des SC Weiz. Peintinger verschlägt es in die Schweiz. Bei den Young Boys Bern wird er künftig als Co-Trainer von Adi Hütter fungieren, dem Doublegewinner mit Red Bull Salzburg. Von Beginn an zeigten sich die Gastgeber stark, man konnte erahnen, dass die Spieler ihrem "Ex-Trainer" ein letztes Mal die Ehre erweisen wollten. 

Schwungvoller Start

Schon als Schiedsrichter Rene Grill die Partie anpfiff, begannen die Kalsdorfer, ihr gewohntes Spiel aufzuziehen. Die Gäste würden früh unter Druck gesetzt und fanden kaum Räume vor, um das Spiel nach vorne aufzubauen. Kalsdorf hingegen wurde schon früh in der Begegnung aktiv und konnte nach nur 17 Minuten durch Andreas Fischer in Führung gehen (17.). Auch nach dem Treffer waren es die Gastgeber, die das Spiel bestimmten, von Weiz gab es, bis auf eine Aktion von Marco Heil, nur wenig zu sehen. Die Anfangsintensität verfloss nun immer mehr, so gab es in der ersten Spielhälfte nur noch kaum Nennenswertes, mit einem 1:0 ging es in die Halbzeitpause.

Weiz wird stärker, Kalsdorf macht die Tore

Die Gäste wechselten in der Halbzeit, der Spielplan war klar, man wollte sich nicht verstecken sondern gefährlich werden und die Abschiedsparty in Kalsdorf vermasseln. Mit neuem Schwung in der Offensive gelang auch der 1:1-Ausgleichstreffer durch Matthias Hopfer (53.). Kalsdorf schien unbeeindruckt vom Ausgleich und spielte munter weiter, so fanden sie immer wieder Chancen vor, um wieder in Führung zu gehen. Doch auch Weiz kam immer besser ins Spiel, man witterte die Gelegenheit, ein Tor nachzulegen. Allerdings bekamen die Gastgeber dadurch immer mehr Räume geboten, und in der 63. Spielminute ging man erneut in Führung. Nach einem katastrophalen Fehlpass war es Dominik Hackinger, der am schnellsten am Ball war, dieser legte auf Andreas Fischer ab, welcher den Ball nachdem er den Torhüter umlief nur noch einschieben musste - 2:1 (63.). Kalsdorf nahm das Zepter nun endgültig in die Hand, ließ Weiz kaum gefährlich werden und konnte in Minute 84 durch Oliver Schöpf auf 3:1 erhöhen (84.). Die Begegnung war nun entschieden, doch einer schien immer noch nicht genug zu haben. Andreas Fischer sorgte mit einem direkten Freistoß für den 4:1 Endstand (86.).

Tor 3:1 Kalsdorf 84

Mehr Videos von SC Kalsdorf

SC Copacabana Kalsdorf : SC Sparkasse Weiz 4:1 (1:0)

Sportzentrum Kalsdorf, 450 Zuschauer, SR Rene Grill

Torfolge: 1:0 (12.) Andreas Fischer, 1:1 (53.) Matthias Hopfer, 2:1 (63.) Andreas Fischer, 3:1 (84.) Oliver Schöpf, 4:1 (86.) Andreas Fischer

Stimmen zum Spiel:

Christian Peintinger, Trainer SC Kalsdorf: "Heute kamen die Zuseher auf ihre Kosten. Ich denke man muss nicht um den heißen Brei herum reden, wir waren heute die Spielbestimmende Mannschaft, das gibt auch das Ergebnis wieder. In der ersten Hälfte ließen wir nichts anbrennen, in den zweiten 45 Minuten wussten wir, dass der Gegner kommen muss, die daurch entstehenden Räume nutzten wir eiskalt aus." 

Gregor Pötscher, Trainer SC Weiz: "Zurzeit läuft's einfach nicht, in den entscheidenden Phasen der Begegnung fehlen uns einfach Kleinigkeiten, durch Individualfehler machen wir uns das Leben schwer. An der heutigen Niederlage gibt es nichts auszusetzen, Kalsdorf hat verdient gewonnen." 

Die Besten: Andreas Fischer bzw. keiner