Lafnitz holt Punkt gegen stark auftretende Gäste aus St. Florian

In der siebenten Runde der Regionalliga Mitte - powered by club-bodytec.at kam es zur Begegnung wischen dem SV Lafnitz und der Union St. Florian. Die Gäste aus Oberösterreich standen auf Platz sechs der Tabelle, Lafnitz fand man im unteren Tabellendrittel auf Platz 13 wieder. Die Rollen schienen klar verteilt, die Gäste unter Trainer Mario Messner gingen als Favorit in die Partie. 

St. Florian dominiert Halbzeit eins

Von Anfang an zeigten sich die Gäste bemüht dem Spiel die nötigen Facetten aufzusetzen. Die Mannschaft von Mario Messner war klar spielbestimmend, dennoch gab es kaum wirkliche Torchancen. Laut wurde es in der Oststeiermark zum ersten Mal, als der Unparteiische Manfred Krassnitzer in der 32. Spielminute auf den Elfmeterpunkt zeigte. Ein angebliches Handspiel war ausschlaggebend, jenes Handspiel meint aber nur der Linienrichter gesehen zu haben. Rexhe Bytyci war das egal, er verwandelte eiskalt zur 0:1 Führung der Gäste. Das Spiel wurde nun etwas ausgeglichener, die Gastgeber wirkten etwas geweckter und kamen selbst zu Torchancen, bei denen sich Gäste-Torhüter Alexander Strobl auszeichnen konnte. Noch vor dem Halbzeitpfiff war es abermals Rexhe Bytyci der jubelnd abdrehte, als er in der 43. Spielminute einen Freistoß in die Maschen zirkelte - 0:2. 

Lafnitz dreht das Spiel

In der Halbzeitansprache des SV Lafnitz machte Trainer Christian Waldl seinen Spielern klar, dass er diese Partie noch nicht abschreiben wollte. Mit einer Systemumstellung und mehr Risikobereitschaft kamen die Gastgeber zurück aufs Feld. Man versuchte alles, um in den zweiten 45. Minuten gefährlich zu werden. Dadurch ergaben sich dementsprechend Räume für die Gäste, den nächsten Treffer erzielten allerdings die Steirer. Wolfgang Waldl war es, der seiner Mannschaft in Minute 74. den 1:2 Anschlusstreffer bescherte. Lafnitz wurde nun immer stärker und stärker, man spürte den Willen der Gastgeber bis in die letzten Zuschauerreihen. Dieser Wille sollte belohnt werden. Man befand sich bereits in der Nachspielzeit, als Thomas Schaffelner als letzter Mann ein Foul im eigenen 16-Meter Raum begann. Elfmeter! Mario Kröpfl übernahm die Verantwortung und verwandelte zum 2:2 Endtand. Eine Partie die an Spannung kaum zu überbieten war ging mit dem Treffer zu Ende. Ein 2:2 Unentschieden, mit dem der SV Lafnitz gewiss gut Leben kann.

SV Licht Loidl Lafnitz : Union T.T.I. St. Florian 2:2 (0:2)

Sportplatz SV Lafnitz, 500 Zuschauer, SR Manfred Krassnitzer

Torfolge: 0:1 (32./Elfm.) Rexhe Bytyci, 0:2 (43.) Rexhe Bytyci, 1:2 (74.) Wolfgang Waldl, 2:2 (95./Elfm.) Mario Kröpfl

Rote Karte: Thomas Schaffelner (94./St. Florian)

Stimmen zum Spiel:

Christian Waldl, Trainer SV Lafnitz: "Nach dem 0:1 fanden wir etwas besser ins Spiel, der gegnerische Torhüter machte uns das Leben schwer. Das Handspiel zum Elfmeter hat ausser dem Linienrichter niemand gesehen, aber das ist keine Ausrede. In der zweiten Hälfte gingen wir mehr Risiko ein, die Gäste bekamen dadurch natürlich mehr Platz. Dennoch denke ich dass das Unentschieden in Ordnung geht, es war ein Kampf bis zur letzten Sekunde."

Die Besten: keiner bzw. Rexhe Bytyci