Leader TSV Hartberg "spazierte" beim SV Wallern zum achten Sieg in Serie [Video]

SV Zaunergroup Wallern
TSV Egger Glas Hartberg

Am elften Spieltag in der Regionalliga Mitte - powered by club-bodytec.at - kreuzen einander der SV Zaunergroup Wallern und der TSV Egger Glas Hartberg die Klingen. Aufgrund der gegebenen Tabellen-Konstellation waren dabei die Oststeirer, die mit zwei Punkten Vorsprung auf Blau Weiß Linz an der Tabellenspitze liegen, ganz klar mit der Favoritenrolle behaftet. Dafür spricht auch die biederer Heimbilanz des momentanen Tabellenzwölften, der gerade mal zwei Zähler von der Abstiegszone entfernt rangiert. Bei vier Versuchen konnte am Kunstrasen einzig gegen die WAC Amateure voll gepunktet werden, gegen Steyr, Lafnitz und St.Florian hatte die Truppe von Trainer Christoph Perner jeweils das Nachsehen. Die Mannen von Coach Christian Ilzer kommen mit stählerner Brust angerauscht ins Trattnachtal, denn die letzten sieben Partien konnten allesamt gewonnen werden, was sich dann eben auch dementsprechend in der Tabelle widerspiegelt. (Jetzt Trainingslager buchen)

Tabellenführer weitestgehend spielbestimmend

Auf das erstmalige Aufeinandertreffen dieser zwei Mannschaften haben sich die Oststeirer die ganze Woche lang gezielt auf Kunstrasen vorbereitet. Was sich dann auch schon mal soweit bezahlt machen sollte, denn die Hartberg fühlen sich vom Start weg am oberösterreichischen Kunstgrün richtig heimisch. Obwohl in der Anfangsphase können die Hausherren immer wieder entscheidend störend einwirken, demnach fällt es dem Leader auch entsprechend schwer, effektive Tormöglichkeiten zu kreieren. Dann aber Spielminute 19: Ein Angriffsversuch von Wallern wird abgefangen, dann geht alles blitzschnell. Kapitän Siegfried Rasswalder hat danach die Zeit auf der linken Seite platziert einen Flankenball zu setzen, Lukas Ried beweist daraufhin Köpfchen - 0:1. Wallern kommt dann nach einer gespielten halben Stunde durch Standarts zu den ersten gefährlichen Torraumszenen, die Hartberger haben aber augenscheinlich soweit unter Kontrolle. Da ist schon einiges an Selbstvertrauen mit im Spiel der Gäste, was bei der Siegesserie von zuletzt sieben Partien auch niemanden wirklich verwunderte - Halbzeitstand 0:1.

Tor 0:2 Hartberg 49

Mehr Videos von TSV Egger Glas Hartberg

Wallern hat ganz klar das Nachsehen

In der Anfangsphase des zweiten Spielabschnitts sorgen die Hartberger dann mit zwei Blitztreffern für soweit glasklare Verhältnisse. 49. Spielminute: Das Abwehrverhalten der Heimischen lässt sehr zu wünschen übrig, daraufhin bringt Daniel Gremsl Wallern-Keeper Martin Haberl mit einem Distanzschuss in gröbere Schwierigkeiten, in letzter Instanz ist dann Philipp Siegl zur Stelle und markiert das 0:2. 51. Minute: Nach einem hohen Freistoßball von Lukas Ried ist Thomas Schönberger mit dem 0:3 per Kopf zur Stelle. Damit waren die Messen an diesem Tag soweit gelesen, denn der SV Wallern war einfach nicht imstande dem kompakten Auftreten des Gegenübers etwas entscheidendes entgegen zu setzen. 65. Minute: Einmal mehr verschaffen sich die Hartberger über die linke Angriffsseite den nötigen Spielraum, Daniel Gremsl ist dann der das Leder aus zwölf Metern über die Linie befördert - 0:4. Erst jetzt wo die Felle für die Trattachtaler davon geschwommen sind, kommen diese, wohl auch deshalb weil die Oststeirer nun die Zügel ein wenig lockern, besser in die Begegnung. Trotz der einen oder anderen vielversprechenden Gelegenheit sollte es aber nicht mehr reichen zum Ehrentreffer in dieser über weite Strecken doch einseitigen Begegnung - Spielendstand 0:4. In der nächsten Runde gastiert der SV Wallern am Freitag, 9. Oktober um 18:30 Uhr in Weiz. Der TSV Hartberg empfängt am Tag darauf mit Spielbeginn um 17:00 Uhr die WAC Amateure zum Kräftemessen.

Hartberg1 Bildgröße ändern

Mit dem Dreipunkter in Wallern behält der TSV Hartberg mit zumindest zwei Punkten Vorsprung die Tabellenführung.

 

SV Zaunergroup Wallern : TSV Egger Glas Hartberg 0:4 (0:1)

Sportplatz Wallern, 300 Zuseher, SR: Rene Bichler

Torfolge: 0:1 (19.) Ried, 0:2 (49.) Siegl, 0:3 (51.) Schönberger, 0:4 (65.) Gremsl

Stimmen zum Spiel:

Christoph Perner, Trainer Wallern: "Das Ergebnis spiegelt definitiv das Gezeigte wider. Wir konnten in keiner Phase des Spiels das umsetzen, was wir uns im Vorhinein vorgenommen haben. Dann wird es gegen den spielstarken Tabellenführer natürlich sehr schwer."

Erich Korherr, Sektionsleiter Hartberg: "Nach den anfänglichen Problemen haben wir mit Fortdauer am kleinen Platz immer besser ins Spiel gefunden. Mit dem Doppelschlag kurz nach der Halbzeit haben wir dann für klare Fronten gesorgt."

Die Besten: keiner bzw. Rasswalder, Schönberger, Ried

zum Regionalliga Mitte LIVE TICKER

Foto: Richard Purgstaller

geschrieben von: Robert Tafeit