Pasching gewinnt wichtiges Duell gegen das Tabellenschlusslicht der Liga [Video]

In einem wahren Kellerderby setzt sich die SPG FC Pasching / LASK Juniors hauchdünn mit 2:1 über den SC Weiz durch. Dabei sieht es für die Steirer lange Zeit gut aus, die dank des Treffers von Heil verdient mit 1:0 in Führung gehen (35.). Die Brunnmayr-Elf kann sich in der zweiten Halbzeit aber deutlich steigern und mit dem erhöhten Spieltempo schlussendlich noch das Match drehen, bei dem sich Pellegrini (48.) und Schröger (52.) als Torschützen feiern lassen und somit einen Punktepolster auf die Abstiegszone aufbauen können. (Jetzt Trainingslager buchen)

Der SC Weiz überrascht und geht verdient mit 1:0 in die Pause

Zum Samstagsduell des 11. Spieltags in der Regionalliga Mitte - powered by club-bodytec.atempfängt die Spielgemeinschaft FC Pasching/LASK Juniors das derzeitige Tabellenschlusslicht aus der Steiermark, den SC Weiz. In den Anfangsminuten neutralisieren sich beide Mannschaften, die es beide eher ruhig angehen lassen. Den ersten Schuss aus der Distanz gibt Raser ab, doch sein Versuch geht gut zwei Meter am Tor der Heimischen vorbei (8.). Die Gäste sind den Oberösterreichern in der ersten Halbzeit etwas überlegen, doch die Wichtigkeit dieses Spielausgangs ist klar anzumerken - großes Risiko wird noch nicht eingegangen. Weiz wird vor allem immer wieder mittels Standardsituationen gefährlich, bei der sich der Keeper der Heimischen bei einem Versuch von Heil, aus großer Distanz, auszeichnen kann (34.). Bei dem darauf folgenden Eckball lässt sich Heil aber nicht zweimal bitten und verwandelt einen sehenswerten Direktcorner im langen Eck des Pasching Tors (35.). Von der Brunmayr-Elf ist über weite Strecken überhaupt nichts Gefährliches zu sehen. Erstmals Ende der ersten Halbzeit versucht sich der Kapitän Mayer mit einem Direktfreistoß, den jedoch der Gäste-Torhüter sicher parieren kann (45.).

pasching weiz 21

Schröger sorgt mit seinem Traumtor für den Siegestreffer

Die Pausenansprache vom Coach der Paschinger dürfte wohl etwas ruppiger ausgefallen sein, denn gleich mit dem ersten erfolgreichen Angriff können die Gastgeber den 1:1 Ausgleichstreffer erzielen. Mayer tänzelt sich elegant an seinen Gegenspielern am Flügel vorbei und bedient den völlig freistehenden Pellegrini, der aus kurzer Distanz einnetzen kann (48.). Durch den erfolgreichen Beginn in die zweite Spielhälfte etwas positiv angespornt wirken die Oberösterreicher plötzlich deutlich aggressiver und mit einer neuen spielerischen Leichtigkeit ausgestattet. Dies bestätigt Schröger auch gleich mit einem sehenswerten Treffer. Nach einem Einwurf auf der Höhe des Mittelkreis nimmt sich der quirlige Paschinger das Spielgerät und drückt den Ball aus knapp 30 Metern Entfernung sehenswert zur 2:1 Führung über die Torlinie (52.).

Tor 2:1 Pasching/LASK 52

Mehr Videos von SPG LASK Amateure OÖ Amat.

In der Folge übernehmen die Heimischen das Kommando und geben durch Dorta zwei gefährliche Schüsse ab, die jedoch knapp das Ziel verfehlen (62., 68.). Weiz kann bei dem erhöhten Tempo der Paschinger nicht mehr mithalten und hat auch noch Glück, dass Pellegrini den Matchball auf das 3:1 nicht im Tor versenkt, sondern am Gäste-Keeper Harrer scheitert (85.). Offensiv ist von den Weizer in der zweiten Spielhälfte wenig zu sehen, die beste Halbchance verfehlt Unterkircher (87.) hauchdünn und hat somit keine Möglichkeit mehr, den Heimsieg der SPG Pasching / LASK abzuwenden.

SPG FC Pasching / LASK Juniors : SC Weiz 2:1 (0:1)

Torfolge: 0:1 Marco Heil (35.); 1:1 Tobias Pellegrini (48.), 2:1 Sebastian Schröger (52.)

Paschinger Waldstadion, 150 Zuseher

SR Schmautz

Stimmen nach dem Spiel:

Dipl. Päd. Franz Mayer (Obmann SPG FC Pasching / LASK Juniors):
"Letztendlich ging der Sieg von uns gegen den SC Weiz auf jeden Fall in Ordnung. Die erste Halbzeit war etwas ausgeglichener, doch trotzdem hatten wir leichte Vorteile zu verbuchen. Die Gäste sind mit 1:0 in Führung gegangen, haben hierbei eine ihrer wenigen Torchancen perfekt ausgenutzt. Wir konnten das Spiel aber drehen und auch verdient als Sieger hervorgehen. Vor allem in der zweiten Halbzeit waren wir den Weizern klar überlegen und hätten noch deutlicher gewinnen können. Dafür, dass wir aber fast jede Woche mit einer anderen Startaufstellung spielen, müssen wir mit unserem derzeitigen Entwicklungsprozess sehr zufrieden sein. Da wir uns in der Tabelle nach oben orientieren wollen war dieser Heimsieg gegenüber den Weizern sicherlich richtungsweisend."

Die Besten: Lageder, Schröger, Pellegrini bzw. Harrer, Heil

Foto: Albin Schuster