Weiz ballert sich erfolgreich aus dem Tabellenkeller

Der SC Sparkasse Weiz kann sich beim 3:1 Heimerfolg über den SV Wallern als großer Sieger feiern lassen und mit dem zweiten vollen Erfolg der Saison das Tabellenende verlassen. Die Pötscher-Elf startet furios in das Duell und geht nach einem Blitzstart durch Unterkircher (7., 17.) und Pfeifer (13.) schnell mit 3:0 in Führung. Das Spiel war somit rasch vorentschieden - Wallern kommt nur noch durch Pecirep (34.) auf 3:1 heran und verabsäumt es, einem möglichen Punktgewinn näher zu kommen. (Jetzt Trainingslager buchen)

Nach 20 Minuten haben die Weizer das Spiel schon für sich entschieden

Das Heimteam SC Weiz stand vor dem Keller-Duell der Regionalliga Mitte - powered by club-bodytec.at - in dem der SV Wallern in Empang genommen wurde, mächtig unter Druck. Die letzten Runden sind für die Pötscher-Elf überhaupt nicht nach ihrem Geschmack verlaufen. So galt vor dem Spiel ganz klar, alles als ein Sieg wäre heute nur als schwacher Trost zu werten. Doch auch die Gäste aus Wallern hoffen auf einen Punktezuwachs, denn bei einer möglichen Niederlage würden die Weizer in der Tabelle punktemäßig gleichziehen. Mit dem Ziel vor Augen, als Sieger vom Platz zu schreiten, startet die Weizer-Elf auch gleich richtig motiviert in das Spiel und kann durch Unterkircher die rasche 1:0 Führung erzielen (7.). Der schnelle Treffer spielt den Heimischen ideal in die Karten, denn in der Folge kann die Pötscher-Elf befreit aufspielen und wenige Minuten darauf durch Pfeifer auf 2:0 stellen (14.). Die Gäste aus Wallern präsentieren sich nicht von ihrer besten Seite und sind vor allem in der Defensive immer wieder für haarsträubende Fehler gut. Wie auch wenige Augenblicke danach, als sich Unterkircher zum zweiten Mal an diesem Fußballabend feiern lassen kann und schon in der 18. Spielminute die Vorentscheidung zum 3:0 über die Linie drückt (17.). 

Hitzige Endphase wird mit zwei Ausschlüssen abgerundet

Von der in den letzten Wochen immer wieder vorhandenen Unsicherheit ist von den Steirern diesmal überhaupt nichts zu sehen. Sie haben das Duell weiterhin klar im Griff und sind den Gästen vollkommen überlegen. Mit dem ersten wirklich gefährlichen Torschuss kommt Wallern aber noch einmal auf 3:1 heran, bei dem Pecirep goldrichtig steht und den Spielstand verkürzen kann (31.). Die Heimischen haben Möglichkeiten auf das 4:0 ausgelassen und wurden in der Folge prompt dafür bestraft. Auch die Gäste werden nach dem Anschlusstreffer etwas aktiver und versuchen deutlich mehr Einsatz in die Waagschale zu werfen. Weiz wirkt aber weiterhin sehr abgebrüht und ist vor allem in der Defensive sehr gefestigt. Die Pötscher-Elf versucht aus der gesicherten Defensive heraus zu agieren und den Gegner somit zu Fehlern zwingen. Kurz vor dem Ende wird es plötzlich noch einmal hitzig. Zuerst wird Kennedy wegen einer Tätlichkeit mit der Roten Karte vom Platz geschickt (88.). Wenige Augenblicke danach folgt ihm auch noch der Doppeltorschütze Unterkircher, der wegen seiner zweiten Verwarnung mit der Gelb/Roten Karte vom Platz verwiesen wird und wie Kennedy die letzten Minuten vom Spielfeldrand beobachten muss (92.).

SC Sparkasse Weiz : SV Zaunergroup Wallern 3:1 (3:1)

Siemens Energy Stadion, 250 Zuseher, SR DI Wieser

Torfolge: 1:0 Patrick Unterkircher (7.), 2:0 Stefan Pfeifer (13.), 3:0 Patrick Unterkircher (17.); 3:1 Darijo Pecirep (34.)

Rote Karte: Harrison Kennedy (88./SV Wallern/Tätlichkeit)

Gelb/Rote Karte: Patrick Unterkircher (92./SC Weiz/Unsportlichkeit)

Stimmen nach dem Spiel:

Gregor Pötscher, Trainer SC Sparkasse Weiz: "Der heutige Sieg meiner Mannschaft geht auf jeden Fall in Ordnung. Wir wussten natürlich schon vor dem Aufeinandertreffen, dass wir im Heimspiel gegen Wallern unbedingt gewinnen müssen. Diesem Druck haben wir heute standhalten können. Ich bin stolz auf die Leistung meines Teams, die dem Spiel von Anfang an ihren Stempel aufgedrückt hat und es sehr verdient hat, endlich vom letzten Platz der Tabelle wegzukommen. Wir haben teilweise richtig gut gespielt und hätten auch schon schneller alles klar machen müssen. Es wussten aber alle um die Wichtigkeit des Spiels Bescheid, deswegen bin ich letztendlich erleichtert, dass sich meine Mannschaft so gut präsentiert hat. Für die nächsten Runden wollen wir die positive Stimmung mitnehmen und weiterhin überzeugen."

Die Besten: Unterkircher, Harrer, Heil, Hopfer R. bzw. Vorisek, Pecirep