Deutschlandsberg holt einen bedeutenden Sieg im Heimspiel gegen Lafnitz [Video]

Der DSC FMZ+salto Deutschlandsberg kann das hochdramatische Duell zweier Vertreter aus dem steirischen Bundesland letztendlich klar mit 3:1 für sich entscheiden. Die Lafnitzer finden deutlich besser in das Spiel und liegen der Heim-Elf, über weite Strecken, spielerisch voraus. Durch den Treffer von Tieber (56.) scheint der Weg für einen vollen Erfolg schon geebnet zu sein. Doch die Gastgeber zeigen plötzlich ein komplett anderes Gesicht und können durch Tore von Wallner (63.), Leitinger (68.) und Stanzer (75.) das Ergebnis noch komplett drehen und letztendlich auch noch einen angenehmen Punktepolster auf das Tabellenende aufbauen. (Jetzt Trainingslager buchen)

Hitziges Steirer-Derby zwischen zwei Mannschaften in arger Punktenot

Beim einzigen Steiermark-Duell am 12. Spieltag der Regionalliga Mitte - powered by club-bodytec.at - kommt es zum Aufeinandertreffen zweier Mannschaften, die in der Tabelle eng beieinander positioniert sind. Der SV Lafnitz geht mit einem geringen Punkterückstand in das Spiel mit dem DSC Deutschlandsberg, könnte bei einer möglichen Niederlage weiterhin an Kontakt verlieren und dem Tabellenende somit wieder deutlich näher rücken. Von Unsicherheit ist bei der Wohlmuth-Elf zu Beginn aber nichts zu sehen. Durch ihren spritzigen Stürmer Tieber finden sie auch gleich einmal die erste Möglichkeit aus spitzem Winkel vor, doch dieser scheitert an Fink (6.). In der Folge kommt es zu einem recht offenen Schlagabtausch, bei dem beide Mannschaften nur zu Halbchancen kommen bzw. gefährliche Aktionen oftmals nicht erfolgreich fertig gespielt werden. Erst wieder in der 29. Spielminute nähern sich die Lafnitzer einer möglichen 1:0 Führung. Kröpfl tänzelt sich sehenswert durch die halbe Hintermannschaft der Deutschlandsberger durch, scheitert jedoch aus spitzem Winkel hauchdünn am Torerfolg. Die Gäste sind den Hausherren optisch etwas überlegen und dem Führungstreffer deutlich näher. Erst kurz vor dem Seitenwechsel schaffen es die Heimischen, sich eine lupenreine Möglichkeit herauszuspielen. Nach einer Balleroberung reagiert Kapitän Leitinger blitzschnell und setzt Eibinger mit einem Lochpass ideal in Szene. Zweitgenannter kommt auch zum Abschluss, doch dieser fällt viel zu zentral aus und stellt Lafnitz-Keeper Zingl vor keine Herausforderung (41.).

Deutschlandsberg stellt den Spielstand völlig auf den Kopf 

Nach der Pausenansprache merken beide Mannschaften, dass das Spiel in die entscheidende Phase übergeht und sich ein etwas höher angesetztes Risiko spielentscheidend auswirken kann. Der sehr agile Kröpfl versucht sich mit einem Distanzschuss knapp außerhalb des Strafraums, doch Fink kann diesen im Nachfassen bändigen (49.). Gleich im Gegenzug haben die Heimischen die Topchance auf das 1:0 am Fuß, doch wie schon kurz zuvor scheitert Eibinger hauchdünn am Torabschluss (50.). In der Folgeaktion zeigt sich der Torhüter der Gastgeber aber nicht von seiner besten Verfassung, denn mit seinem völlig abgerissenen Abschlag wird der Konter von Lafnitz mustergültigst eingeleitet. Nach einem über die rechte Flügelseite schnell durchgeführten Einwurf kommt der Ball ideal auf Tieber weitergeleitet. Dieser fackelt nicht lange und versenkt die Kugel staubtrocken im langen Eck zur 1:0 Führung (56.). Die Gastgeber lassen sich durch diesen Verlusttreffer aber nicht beirren und schlagen kurz darauf prompt zurück. Nach einem weiten Einwurf von Schmölzer steht der gerade eben ins Spiel eingewechselte Wallner goldrichtig und kann für den 1:1 Ausgleich als "Jolly-Joker" sorgen (63.). Kaum waren die Feiergesänge der Heimfans abgeklugen, schiebt Leitinger den Ball aus kurzer Distanz zur 2:1 Führung über die Linie, nachdem Stanzer nach einem sehenswerten Solo an Zink gescheitert ist (68.).

Tor 2:1 Deutschlandsb. 67

Mehr Videos von DSC Wonisch Installationen

Plötzlich ist das Spiel komplett in die andere Richtung gekippt. Die Gastgeber agieren wie ausgewechselt und ziehen ein regelrechtes Powerplay um den Strafraum der Lafnitzer auf. Nachdem Stanzer zuvor eine ideale Vorlage für die erstmalige Führung seiner Mannen vorbereitet hat, ist er es diesmal höchstpersönlich, der den finalen 3:1 Endstand besiegelt und mit seinem Team, binnen 20 Spielminuten, einen 0:1 Rückstand in einen wichtigen Heimsieg umwandeln kann.

DSC FMZ+salto Deutschlandsberg : SV Licht Loidl Lafnitz 3:1 (0:0)

Koralmstadion Deutschlandsberg, 700 Zuseher, SR Steinacher

Torfolge: 0:1 Michael Tieber (56.); 1:1 Michael Wallner (63.), 2:1 Philip Leitinger (68.), 3:1 Sebastian Stanzer (75.)

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter