Hartberg lässt auch WAC Amateuren keine Chance und bleibt Tabellenführer

Die Rollen waren vor dem Spiel zwischen dem TSV Egger Glas Hartberg und den RZ Pellets WAC Amateuren klar verteilt. Während die Oststeirer von der Tabellenspitze thronen und vor allem in den letzten Auftritten in der Regionalliga Mitte - powered by club-bodytec.at - überzeugen konnten, verhält sich das bei den Jungwölfen genau umgekehrt. Nach starkem Saisonstart verfiel man in eine richtige Krise und konnte in den vergangenen neun Partien keinen Sieg mehr erringen. Das blieb auch gegen den Absteiger und Meisterschaftskandidaten so: Mit 2:0 (1:0) setzte sich die Elf von Trainer Christian Ilzer souverän durch und bleibt im vierten Spiel in Serie ohne Gegentreffer. (Jetzt Trainingslager buchen)

Raspotnig bringt Hartberg-Offensive zum Verzweifeln

Der Hartberg-Coach hatte nach den tollen Leistungen kaum Grund, die Mannschaftsaufstellung zu verändern, und begann mit dem gewohnten Personal. Auch WAC-Betreuer Harald Tatschl schickte viele der Stammkräfte aufs Feld, nahm jedoch einen bedeutenden Wechsel vor: Der erst 17-jährige Mathias Raspotnig kam zu seinem Ligadebüt im Tor, zudem erhielten die Wolfsberger trotz der Länderspielpause keine Unterstützung aus der Bundesligamannschaft. Nach verhaltenem Beginn waren es die Kärntner, die zur ersten klaren Torgelegenheit kamen. Bunabass Ceesay nahm über die linke Seite Fahrt auf und bediente im Zentrum den mitgelaufenen Bastian Rupp, der das Spielgerät jedoch nicht an Hartberg-Goalie Christopher Stadler vorbeibrachte (22.). Kurz darauf wirbelten auch die Gastgeber erstmals. Dabei scheiterte zuerst Christian Ilic an Raspotnig, der Nachschuss wurde von einem WAC-Abwehrspieler vor der Linie geklärt (27.). Der Jungtorhüter war es auch in der nächsten Szene, der sich auszeichnen konnte. Dario Tadic versuchte es, doch sowohl seinen Schuss als auch ein Ilic-Kopfball nach der darauffolgenden Ecke parierte der sonstige U18-Einser (32.). Bis zum Pausenpfiff blieb die Partie ein ständiges Hin und Her. Nachdem sich ein Eckball der Kärntner auf die Querlatte senkte (35.), sorgte aber doch der Favorit für den ersten Treffer. Martin Salentinig flankte von der linken Seite in den Gefahrenbereich, wo sich Lukas Ried wie schon in der Vorwoche per Kopf in die Torschützenliste eintrug (38.) und für den 1:0-Pausenstand sorgte.

Vorentscheidung nur neun Minuten nach Wiederanpfiff

Es dauerte keine zehn Spielminuten, da durften die Fans in der Profertil-Arena erneut jubeln. Diesmal war es ein Fehlpass der Wolfsberger Defensivreihe, den Daniel Gremsl erwischte, der Zehner der Hartberger setzte Sturmpartner Tadic in Szene und der ließ sich die Chance nicht nehmen (54.). Die Partie verflachte nach dem zweiten Tor zusehends. Für die WAC Amateure wurde es zum Kampf, der sich auch durch zahlreiche Wechsel in diesen Minuten nicht veränderte. Für Aufruhr sorgten weniger die Torgelegenheiten, als ein Zusammenprall von Ilic und Nosa Iyobosa, nach dem aber beide Akteure weiterspielen konnten. Auch der letzte Versuch, noch den Anschlusstreffer zu erzielen, ging in den Nachthimmel und verpuffte damit (82.). Mit dem Heimsieg schnappt sich der TSV Hartberg wieder die Tabellenspitze, die man erst wenige Stunden zuvor kurzfristig an den FC Blau-Weiß Linz abgeben musste, und präsentiert sich weiterhin wie ein ernstzunehmender Titelkandidat. Für die Wolfsberger hingegen wird es nun enger und enger. Nach dem Sieg des direkten Konkurrenten aus Weiz ist aktuell nur ein Team in Reichweite, um den letzten Tabellenrang bis zur Winterpause noch abgeben zu können.

TSV Egger Glas Hartberg : RZ Pellets WAC Amateure 2:0 (1:0)

Profertil-Arena Hartberg, 800 Zuseher, SR Klaus Biebl

Torfolge: 1:0 (38.) Lukas Ried, 2:0 (54.) Dario Tadic

Stimmen zum Spiel:

Christian Ilzer, Trainer TSV Hartberg: "Gerade Siege in solchen Spielen sind sehr wichtig. Die WAC Amateure haben sehr ambitioniert gespielt und uns das Leben schwer gemacht, wir haben das Spiel aber von Anfang an kontrolliert. Bei den Chancen waren wir anfang noch zu schlampig, außerdem hat ihr Torhüter einige klare Tormöglichkeiten gut pariert. Wir hätten gleichzeitig aber auch in Rückstand geraten können! Nach dem 2:0 haben wir nicht mehr den Punch gehabt, um druckvoll zu agieren, jedoch auch nichts mehr vom Gegner zugelassen. Nach diesen neun Siegen in Serie müssen wir geerdet bleiben und dürfen auf keinen Fall nachlassen, denn es stehen noch vier schwierige Spiele im Herbst an. Wir haben aktuell einfach einen super Lauf, da arbeitet man als Trainer sehr gerne und tut sich auch etwas leichter."

Die Besten: Jürgen Heil, Daniel Gremsl bzw. -