Stadl-Paura beendet durch knallharte Effizienz eigene Mini-Krise [Video]

In der 21. Runde der Regionalliga Mitte - powered by club-bodytec.at - hatte der DSC FMZ+salto Deutschlandsberg den ATSV Stadl-Paura zu Gast. Vor der Partie konnte man die Hausherren gegen die zuletzt formschwachen Oberösterreicher favorisieren, am Ende musste man sich der Mayrleb-Truppe aber mit 0:2 geschlagen geben. 

Michl hält die Gäste im Spiel

Vor dem Duell war es ein Aufeinandertreffen zweier Tabellennachbarn. Die auf Rang 10 abgerutschten Stadl-Paura Kicker verpatzten den Rückrundenstart vollkommen und holten aus 4 Spielen nur einen Zähler. Ihr einen Punkt dahinter rangierender Gegner aus der Steiermark zeigte sich hingegen als äußerst konstant und war vor dem Aufeinandertreffen ganze 7 Spiele en suite ohne Niederlage geblieben. Somit sollte es an Motivation und Selbstvertrauen nicht fehlen, was die Gastgeber in den ersten Minuten eindrucksvoll bewiesen. Von knapp 650 Fans im Koralmstadion unterstützt, startete der DSC mit viel Elan aus der Kabine und hatte gleich zu Beginn durch Stanzer (3.) und Kordic (8.) Topmöglichkeiten auf die frühe Führung, Torhüter Andreas Michl konnte sich bei den Schüssen jedoch mit sensationellen Reflexen auszeichnen. Die Gäste agierten in dieser Phase ängstlich und brachten sich selbst durch zahlreiche Fehlpässe ein ums andere Mal in Bedrängnis. Selber konnte man in der Offensive nur wenig Akzente setzen, bekam jedoch die Gastgeber Mitte der ersten Halbzeit besser in den Griff. Dennoch fand der Tabellen-9. noch zwei weitere gute Möglichkeiten vor, beim doppelten Duell Stanzer gegen Michl blieb aber erneut der ATSV Schlussmann Sieger. So ging es mit dem torlosen Unentschieden in die Pause.

Stadl-Paura/ Stadlbauer als Meister der Effizienz

Auch gleich nach dem Seitenwechsel drückten die Deutschlandsberger auf den Führungstreffer. Die Fans der Heim-Elf duften wenig später auch tatsächlich jubeln, ein Kopfballtor von Leitinger wurde jedoch von Schiedsrichter Messner zurecht nicht gegeben, da dem Treffer ein zu hartes Einsteigen des Stürmers gegen Torhüter Michl vorrausging. In weiterer Folge waren es aber die Gäste, die mehr und mehr das Spiel an sich rissen. Mayrlebs Truppe agierte mutiger im Angriff und hatte durch Matesic die erste wirkliche Topchance, sein Kopfball strich aber nur Zentimeter am rechten Pfosten vorbei. Den daraus resultierenden Eckball brachte die DSC-Verteidigung nicht ordentlich geklärt, weshalb die Oberösterreicher zu einer weiteren Flanke kamen, die zunächst an Freund und Feind vorbeisegelte, im Rückraum der Abwehr aber Stadlbauer fand, der via Dropkick sehenswert zum 1:0 des Gastes einnetzte (63.).

Tor 0:1 Stadl-Paura 63

Mehr Videos von ATSV Stadl-Paura

Gleich darauf versuchten die Hausherren eine Antwort zu finden, die Abwehr des ATSV stand zu diesem Zeitpunkt allerdings sehr gut, weshalb man überwiegend durch Distanzschüsse versuchte, den Ausgleich zu erzielen. Wie so oft an diesem Abend war jedoch beim Schlussmann der Gäste Endstation. Heim-Trainer Grubisic versuchte durch die Einwechslungen von Operenovic und seines Sohnes Gregor noch einmal Schwung ins Angriffsspiel seines Teams zu bringen, was aber ohne Erfolg blieb. So nutzten die Oberösterreicher die freien Räume um eigene Konter zu fahren, den gefährlichsten verwertete Mario Petter in der Nachspielzeit zum 2:0- Endstand. Den Deutschlandsberger kann man ihre Bemühungen nicht absprechen, die Chancenauswertung muss man aber doch kritisieren, denn in der ersten Halbzeit wäre eine Führung auf jeden Fall drinnen gewesen. Für die Traunviertler hingegen war es ein ganz wichtiger Sieg für das Selbstvertrauen und den Tabellenrang, wo man nun auf Platz 6 aufscheint.

DSC FMZ+salto Deutschlandsberg : ATSV Stadl-Paura (0:2)

Torfolge: 0:1 (63.) Dominik Stadlbauer, 0:2 (92.) Mario Petter

Koralmstadion, 650 Zuschauer, SR Günter Messner

geschrieben von: Georg Langbauer

zum Regionalliga LIVE TICKER