Keine Geschenke für Weiz im Abstiegskampf: Lafnitz deklassiert Derby-Konkurrenten mit 6:1!

Club-bodytec.at präsentiert: Auch das Steirer-Derby des Freitags in der Regionalliga Mitte brachte zahlreiche Tore mit sich. Der SV Lichtloidl Lafnitz spielte dabei den SC Sparkasse Weiz vor eigenem Publikum schwindelig und bestätitge mit einem überzeugenden 6:1 den Sieg der vergangenen Woche. 

Früher Doppelpack der Lafnitzer geben die Richtung vor

Für die Überraschung des vergangenen Spieltags sorgte ohne Zweifel der heutige Gastgeber beim Gastspiel in Hartberg, als man dem Favoriten mit einer kompakten Defensivleistung das Leben schwer machte und sich durch zwei Last-Minute-Tore am Ende mit 3:1 durchsetzen konnte. Für die Feldhofer-Truppe war es der 11. Saisonsieg. Weniger Erfolg hatte hingegen der SC Weiz. Viel hatte man sich gegen Meisterschaftskandidat Blau-Weiß Linz vorgenommen, am Ende schlitterte man in ein 0:5-Debakel. Heute wollte man im Derby endlich wieder punkten, denn in den vergangenen 3 Spielen ging man jeweils als Verlierer vom Platz und spürt nun zunehmends den Atem der Wallner im Nacken, deren Rückstand sich auf 2 Punkte verringerte. Dementsprechend wichtig wäre ein Punktegewinn bei den Lafnitzern gewesen, die sich aber, so viel sei vorweggenommen, von ihrer besten Seite zeigten. Den besseren Start erwischten aber die Hausherren, die gleich mit ihrer ersten nennenswerten Möglichkeit in Führung gingen: Maßflanke von Grasser auf den Kopf von Christoph Friedl, der sich nicht zweimal bitten ließ und zum 1:0 einköpfte. Den Weizern probierten ihrerseits das Glück in der Offensive zu suchen, zählbares schaute bisher aber noch nicht heraus. Ganz anders auf der anderen Seite: Kröpfl wurde schön bedient und ließ sich die Chance zur 2:0-Führung nicht nehmen (22.). Auch danach waren die Hausherren das aktivere Team, ließen den SCW aber langsam ins Spiel kommen. Die Truppe von Gregor Pötscher versuchte gegen Ende der ersten Halbzeit immer wieder durch Standardsituationen den Anschlusstreffer erzwingen zu können. In der 36. Minute war es dann tatsächlich eine Ecke, die den Gast zurück ins Spiel brachte. Bei einem Corner stieg Harrer am höchsten und verwertete per Kopf zum 1:2 (36.). Es war der letzte Höhepunkt vor der Pause, womit es mit einer knappen Lafnitz-Führung in die Kabinen ging.

Hausherren lassen den Weizern keine Chance

Kurz nach dem Seitenwechsel legte der SVL nach und kam durch Top-Torschützen Tieber zum 3:1. Der Stürmer behielt bei einem Gestochere im Strafraum den Überblick und verwertete zu Saisontor Nummer 15. Nach dem Treffer der Lafnitzer taten sich die Gäste schwer ins Spiel zurückzukommen, die einzige Gefahr entstand in der 72. Minute, als die Feldhofer-Truppe Glück hatte, als ein Versuch der Weizer nur an der Latte landete. Zu diesem Zeitpunkt stand es bereits 4:1, denn kurz zuvor markierte Wolfgang Waldl sein 5. Saisontor. Nach Gegentreffer Nummer 4 war nun die Gegenwehr des SCW gebrochen, die Lafnitzer hatten aber noch immer nicht genug. Mario Kröpfl zum Zweiten und der für Wolfgang Waldl eingewechselte Christopher Feiner, der durch einen schön vorgetragenen Konter traf, fixierten den 6:1-Endstand. Während die Lafnitzer ihren Sieg des vergangenen Wochenendes bestätigen konnten, war es auf der anderen Seite ein ganz bitterer Abend für die Gäste. Auch wenn man nie wirklich das Gefühl hatte, dass der Tabellen-13. dieses Spiel hätte gewinnen können, die Niederlage war in dieser Höhe nicht der Leistung der Pötscher-Elf entsprechend. Nichtsdestotrotz geht es für die Weizer nun weiter im Abstiegskampf - kommenden Freitag gastieren dabei die LASK Juniors in der Steiermark.

SV Lichtloidl Lafnitz : SC Sparkasse Weiz (6:1)

Torfolge: 1:0 (16.) Christoph Friedl, 2:0 (22.) Mario Kröpfl, 2:1 (36.) Fabian Harrer, 3:1 (51.) Michael Tieber, 4:1 (68.) Wolfgang Waldl, 5:1 (78.) Mario Kröpfl, 6:1 (90.) Christopher Feiner

Sportplatz Lafnitz, 600 Zuschauer, SR Wolfgang Pucher