In geregelten Bahnen! Union Gurten lässt Wolfsberger keine Entfaltungschance [Video]

Am 26. Spieltag, danach stehen nur mehr vier Runden an, treffen in der Regionalliga Mitte powered by club-bodytec.at die Union Raiffeisen Gurten und die RZ Pellets WAC Amateure aufeinander. Und dabei bekommen die ohnehin kleinen Hoffnungen der Wolfsberger, doch noch die kleine vorhandene Chance auf den Klassenverbleib zu wahren, einen weiteren herben Dämpfer. Aber in Summe gesehen waren die Oberösterreicher einfach das kaltblütigere Team, das dann auch imstande war, die vorhandenen Möglichkeiten zu nützen. Damit kann Gurten auch nach zuvor sechs sieglosen Heimpartien, wieder voll anschreiben, während die WAC Amateure aus den letzten zwölf Partien, gerade mal eine Dreier gutschreiben konnten. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

Die Wolfsberger finden nur sehr schleppend in die Partie

Irgendwie erscheint das momentan gegebene als Paradoxum. Denn da präsentieren sich die Lavanttaler über den Großteil der Meisterschaft in einer wahrlich mehr als verbesserungswürdigen Verfassung und trotzdem lebt die Chance auf den Klassenerhalt immer noch. Dementsprechend wenig zu verlieren haben die Wolfsberger dann auch im Innviertel. Und die Tatschl-Truppe geht auch vom Start weg couragiert zu Werke bzw. ist man sehr bemüht möglichst früh für ein Erfolgserlebnis zu sorgen. Nach den ersten Offensivbemühungen der Kärntner sind es dann aber doch die Innviertler, die nach und nach besser in die Begegnung finden. Und nach zehn gespielten Minuten hätte es auch schon 1:0 stehen können. Aber den Ball den WAC-Keeper Marko Soldo nach einem weiten Outeinwurf von Martin Feichtinger nicht bändigen kann, können die Hausherren nicht entsprechend verwerten. In der 22. Spielminute aber sollte es passen für die Neuhofer-Mannen. Nach einem Wolfsberger Abschlag kommt das Leder über Florian Penninger und Martin Slapak postwendend retour in den Gefahrenraum der Gäste, den Rest "erledigt" dann Florian Schatz mit einem Eigentor - 1:0. Mit diesem Treffer übernehmen die Hausherren dann doch klar das Kommando in dieser Begegnung. Bei den abstiegsbedrohten Gästen ist dann doch der Schlussmann der meistbeschäftigste Akteur. Mit dem knappen Eintorevorsprung der Oberösterreicher geht es dann in die Halbzeitpause.

Tor 2:0 Gurten 56

Mehr Videos von Union Raiffeisen Gurten

Union Gurten ist in Summe die klar reifere Mannschaft

Angesichts des Rückstands bleibt den Lavanttalern dann auch im zweiten Spielabschnitt nichts anderes übrig, als verstärkt die Flucht nach vorne zu suchen. Denn wohl nur mit einem Punktezuwachs bleibt die Chance auch wirklich greifbar am Leben, möglicherweise im Meisterschaftsfinish, doch noch den Klassenerhalt zu realisieren. Aber diese Hoffnungen erfahren sehr früh schon ein gehörigen Dämpfer. 55. Minute: Florian Hisch bedient Thomas Reiter, der per überlegten Kopfball das 2:0 markiert. Was dann aber, nachdem Gurten danach noch Möglichkeiten ungenützt lässt, dazu führt, dass die Kärntner nun doch verstärkt die Spielkontrolle erlangen. Denn so nach 70 gespielten Minuten kommen die WAC'ler beinahe im Minutentakt zu Torgelegenheiten, in Minute 79 sollte dann selbiges auch fallen. Ein weiter Abschlag von Keeper Soldo wird per Kopf verlängert, danach kommt Amar Hodzic an das Leder und vollstreckt - 2:1, ein Tor mit mehr oder weniger Ansage. Aber daraufhin kann die Union Gurten den Wolfsberger dann doch wieder den Wind entsprechend aus den Segeln nehmen und schlussendlich dank Florian Hirsch, der noch in der 87. Minute zum 3:1 in die Maschen trifft, einen nicht unverdienten 3:1 Heimsieg einfahren. In der nächsten Runde gastiert die Union Gurten am Freitag, 13. Mai um 19:00 Uhr bei den Sturm Graz Amateuren. Die WAC Amateure spielen zur selben Zeit zu Hause gegen den TSV Hartberg.

 

UNION GURTEN - WAC AMATEURE 3:1 (1:0)

Park 21 - Arena Gurten, 350 Zuseher, SR: Bernd Eigler

Torfolge: 1:0 (22. Schatz/ET), 2:0 (55. Reiter), 2:1 (79. Hodzic), 3:1 (87. Hirsch)

Stimmen zum Spiel:

Franz Reisegger, Sektionsleiter Gurten:

"Wir hatten die Begegnung, mal abgesehen von 15 Minuten, soweit vollends im Griff, demnach war auch ein höherer Erfolg durchaus im Bereich des möglichen. Jetzt befinden wir uns soweit in der tollen Lage unbeschwert die Meisterschaft fertigspielen zu können und dabei nicht unser Ziel aus den Augen zu verlieren, das mit dem Erreichen des ÖFB-Cupplatzes definiert ist."

Harald Tatschl, Trainer WAC Amateure:

"Wir haben diesmal gegen einen vor allem physisch sehr starken Gegenüber die Punkte abgegeben. Aber zumindest diesen einen Zähler hätten wir uns schon auch verdient, aber einmal mehr blieb die Einsatzbereitschaft der Mannschaft unbelohnt."

zum Regionalliga Mitte LIVE TICKER

geschrieben von: Robert Tafeit