4:0! Blau-Weißer Meisterzug überrollt chancenlose Steyrer

Club-bodytec.at präsentiert: Der FC Blau-Weiß Linz hatte im letzten Heimspiel der Saison in der 29. Runde den SK Vorwärts Steyr im Donauparkstadion zu Gast. Die bereits vor der Runde als Meister feststehenden Linzer verabschiedeten sich dabei mit einem souveränen 4:0-Sieg von den Fans. Hauptakteure des Spiels ware dabei Stürmer Otubanjo, der sich mit einem Tripplepack in die Schützenliste eintragen konnte.

Linzer machen schon vor der Pause alles klar

Knapp 1400 Besucher im ausverkauften Donauparkstadion wollten sich das letzte Regionalliga Mitte- Heimspiel ihres Teams nicht entgehen lassen und machten von der ersten Minute an Stimmung. Aber auch die mitgereisten Gäste-Fans versuchten sich in Szene zu setzen und ihr Team bestmöglich zu unterstützen. Im Kampf um den 11. Tabellenplatz wäre jeder Punktegewinn natürlich Gold wert. Die Steyrer versuchten gleich in den Anfangsminuten mutig nach vorne zu spielen und kamen in der 10. Spielminute zur ersten Chance des Spiels, doch Efendioglu scheiterte am stark reagierenden Binder. Quasi im Gegenzug schlugen die Hausherren das erste Mal zu: Toptorjäger Otubanjo tänzelte die Vorwärts-Abwehr schwindelig und schob zur 1:0-Führung seines Teams ein (11.). Die Wahlmüller-Elf setzte gleich nach und baute den Vorsprung nur 3 Minuten später aus. Nach einem Konter besorgte Markovic das 2:0, nachdem er von Otubanjo ideal bedient wurde. Die Steyrer versuchten ihrerseits Ruhe ins Spiel zu bekommen und selbst Offensivakzente zu setzen, gefährlich wurde allerdings nur der Meister. Markovic traf nach einem Kerschbaumer- Stanglpass nur die Latte, Krennmayr scheiterte im Nachschuss am reaktionsschnellen Großalber. In der 28. Minute klingelte es allerdings erneut im Steyrer Tor, nachdem Otubanjo eine Anic-Vorlage verwerten konnte. Danach schalteten die Hausherren einen Gang zurück und ließen die Steyrer wieder mitspielen. Vor der Pause gelang allerdings keinem der beiden Teams eine weitere nennenswerte Chance, womit es bei der verdienten 3:0-Pausenführung der Linzer blieb.

Blau-Weiß bereit für die Sky Go Erste Liga

Nach dem Seitenwechsel ein unverändertes Bild: Blau Weiß klar spielbestimmend und mit den besseren Möglichkeiten. Zunächst scheiterte Markovic mit seinem Schuss nur haarscharf, wenig später erhöhte Otubanjo mit seinem 27. Saisontor auf 4:0. Und die Steyrer? Bis auf einen Weitschuss von Gligoric, den Binder am Ende sicher abwehren konnte, kam von Vorwärts in der Offensive nicht viel. Wenn Gefahr entstand dann ging diese von den Gastgebern aus, die durch Schnabel und Vaschauner noch zwei gute Möglichkeiten vorfanden, diese aber nicht nutzen konnten. Die Elf von Trainer Scheiblehner konnte nicht mehr zusetzen, womit es beim 4:0 für den Regionalliga Mitte Meister blieb, der seinen Fans einen tollen Abschluss bot. Die Blau-Weißen halten damit vor dem letzten Spieltag bei 69 Punkten und 88 (!) erzielten Toren, können diese Statistik im letzten Saisonspiel in Allerheiligen am Mittwoch aber noch ausbauen.

Fussball FC Blau Weiss Linz vs SK Vorwaerts Steyr 27.05.2016-1-20

Blau-Weiß Torjäger Otubanjo war auch diesmal wieder dreifach zur Stelle (Foto: Harald Dostal)

FC Blau-Weiß Linz : SK Vorwärts Steyr (4:0) 

Torfolge: 1:0 (11.) Yusuf Otubanjo, 2:0 (14.) Sinisa Markovic (14.), 3:0 (28.) und 4:0 (60.) Yusuf Otubanjo

Donauparkstadion, 1400 Zuschauer, SR Klaus Biebl

geschrieben von: Georg Langbauer

zum Regionalliga Mitte LIVE TICKER