Lafnitz bleibt gegen Deutschlandsberg erneut siegreich

SV Lafnitz gegen den DSC Deutschlandsberg lautete die letzte Begegnung in Runde 1. der neuen Regionalliga Mitte Saison. Besondere Brisanz erfuhr das Duell dadurch, dass sich die beiden Teams bereits in der ersten Cuprunde getroffen hatten. Dabei konnte sich Lafnitz mit einem 3:1 Sieg in Deutschlandsberg für die zweite Runde qualifizieren. Obwohl der DSC heute Abend sicherlich eine Revanche eingeplant hatte, musste man sich den Lafnitzern erneut mit zwei Toren Unterschied geschlagen geben.

 

 

Spätes Führungstor für Lafnitz

Rund 600 Zuschauer fanden sich Samstag Abend am Sportplatz des SV Lafnitz ein um bei Neuauflage des Cupduells live dabei zu sein. In den ersten Minuten zeigten die Gäste deutlich, dass sie diesmal den besseren Ausgang für sich haben wollten. Bereits in der ersten Minute klopften die Gäste kräftig am Kasten von Lafnitz-Torwart Andreas Zingl, der Ball ging jedoch knapp über das Tor. Zwei Minuten später dann die nächste Topchance für den DSC, Stürmer Ante Kordic scheitert jedoch am Torwart der Heimelf. Dieser ist auch an der ersten Chancen der Lafnitzer aktiv beteiligt. Nach einem Angriff der Gäste gibt er den Ball via weitem Ausschuss an Offensivakteur Michael Tieber weiter, dieser foult im Zuge der entstandenen Chance jedoch Gästetorwart Gregor Fink. In Minute 36. dann die nächste gute Chance für Tieber, der eine Flanke von Christoph Gschiel direkt abschließen will, dabei jedoch knapp am Tor vorbeischießt. Nachdem die Gäste einige Male durch Standardaktionen gefährlich wurden, fiel dann doch die Führung für die Truppe von Heimtrainer Ferdinand Feldhofer. Michael Tieber hat sein Visier mittlerweile besser eingestellt und trifft in der ersten Minute der Nachspielzeit zum 1:0. Kurz danach pfeift Schiedsrichter Werner Harrer die erste Halbzeit ab.

 

JubelLafnitz

Michael Tieber netzte spät aber doch zur Pausenführung

 

Joker erhöht mit erstem Ballkontakt auf 2:0

DSC Trainer Jerko Grubisic reagiert auf das Gegentor und bringt mit Neuzugang Nik Mrsic eine frische Kraft ins Spiel. Im zweiten Durchgang begegnen sich die beiden Teams zunächst auf Augenhöhe, von einem Schock durch das Gegentor ist bei den Gästen nichts zu merken. Nach und nach erarbeiten sich die Heimakteure dann aber doch wieder einige Chancen, spätestens beim Torwart der Deutschlandsberger ist aber Schluss. In Minute 84. verlässt der gefeierte Torschütze Michael Tieber den Platz, für ihn kommt Christopher Feiner. Was dann folgt, ist der Traum eines jeden Einwechselspielers: Unmittelbar nach seiner Einwechslung kommt Feiner an den Ball und erzielt das 2:0 - effizienter geht es einfach nicht. Nachdem die Entscheidung bereits gefallen war, probierten es die Lafnitzer Feiner und Scheucher noch einmal mit Distanzschüssen, ihre Versuche ginge jedoch beide am Tor vorbei. Dann war auch schon Schluss in Lafnitz. Die Heimmannschaft bezwingt die Deutschlandsberger zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit mit einer Tordifferenz von plus zwei, statt 3:1 hieß es diesmal 2:0

Nächste Woche geht es für Lafnitz zu den Amateuren von Sturm Graz, Deutschlandsberg empfängt Aufsteiger FC Gleisdorf 09.

 

SV Lafnitz - DSC Deutschlandsberg 2:0 (1:0)

Sportplatz SV Lafnitz, 600 Zuseher, SR: Werner Harrer

Torfolge: 1:0 (45+1. Michael Tieber), 2:0 (84. Christopher Feiner)

 

geschrieben von Martin Kamper