Stadl-Paura gegen Weiz mit erstem Saisonsieg [Video]

Das Eröffnungsspiel der zweiten Regionalliga Mitte Runde war der SC Weiz zu Gast beim ATSV Stadl-Paura. Für beide Teams war nach ihren Erstrundenniederlagen Wiedergutmachung angesagt, vor allem die Mayrelb-Elf stand vor Heimpublikum schon unter einem gewissen Druck. Mit diesem konnte man aber gut umgehen, von Minute eins an gelang es Druck auf das Tor der Weizer auszuüben. Obwohl Weiz in der 25. Minute durch Durlacher die Führung erzielte, ließen die Spieler der Heimmannschaft nicht locker und drehten schlussendlich sogar das Spiel. Nach Toren von Felber und Hinterberger gewann man knapp aber verdient mit 2:1.

Tor 1:1 Stadl-Paura 30

Mehr Videos von ATSV Stadl-Paura

Stadl-Paura überlegen, Weiz effizient

Die Heimelf startete hellwach in die Partie. Kaum eine Minute war gespielt ehe Mario Petter seine erste Chance vorfand. Nach einer Flanke kam er zum Kopfball, diesen setzte er jedoch knapp neben das Tor der Gäste. In den Minuten 9. und 17. dann die Chancen für Matthias Felber – aber auch er kann den Ball nicht im Kasten unterbringen. Kurz danach dann die etwas überraschende Führung für die Gäste aus Weiz. Tormann Kasprisin konnte einen Schuss von Patrick Durlacher nur unzureichend ablenken, der Ball knallte an die Innenstange und zappelte kurz danach im Netz. Zur Freude von Coach Mayrleb ließ sich die Heimmannschaft jedoch auch durch den Gegentreffer nicht aus der Ruhe bringen, schon nach sechs Minuten gelang der Ausgleich. Robert Pervan dribbelte sich in den Strafraum der Weizer und legte im richtigen Moment auf Felber ab. Dieser hatte dann keine Probleme, den Ball zum 1:1 über die Linie zu drücken. Aufgrund der Tatsache, dass sich Stadl-Paura auch zuvor schon einige Chancen herausgespielt hatte, sicherlich kein unverdientes Tor. Etwa zehn Minuten nach dem Ausgleich verhinderte dann nur Pech die Führung der Heimelf, Mario Petters Schuss prallte an die Querlatte. Kurze Zeit später pfiff Schiedsrichter Josef Spurny die chancenreiche erste Hälfte ab.

Update: Videobericht online


Quelle: YouTube

 

Heimelf nützt Chancenplus

Auch im zweiten Durchgang waren es eindeutig die Mannen von Trainer Mayrelb, die den besseren Start für sich beanspruchen konnten. Nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff hatte Mustecic den Führungstreffer auf dem Fuß, Gästetorwart Daniel Schuh war jedoch zur Stelle und konnte den Ball abwehren. In der 49. Minute fiel dann aber doch die Führung. Matthias Felber tankte sich am rechten Flügel stark gegen zwei Verteidiger durch und bracht schließlich eine gute Flanke in den Strafraum der Gäste. Kevin Hinterberger stand genau richtig und netzte souverän zur erstmaligen Führung der Heimmannschaft ein. Aber auch nach der gerechtfertigten Führung war es vor allem der ATSV, der weiter Druck machte, schon in Minute 51. vergab man die nächste Chance. Weiz war in der Folge zwar um den Ausgleich bemüht, wirklich gefährliche Chancen konnten sich die Kicker von Trainer Bruno Friesenbichler jedoch vorerst nicht herausspielen. Kurz vor Ende der Partie kam ein Spieler der Gäste gefährlich zum Abschluss, Torwart Kasprisin konnte den etwas zu leicht geratenen Schuss jedoch problemlos festhalten. Nach der regulären Spielzeit gab es zwar noch ein paar Minuten extra, anstatt weiteren Toren bekamen die 200 Zuschauer jedoch nur noch Karten zu sehen. Gästespieler Marco Sundl holte sich genauso wie der Stadl-Paura Spieler Haris Bukva wegen unsportlichen Verhaltens den gelben Karton ab. Dann hatte Schiedsrichter Spurny genug gesehen und pfiff die Partie ab. Aufgrund des doch großen Überhangs bei Torabschlüssen geht der Sieg für den ATSV Stadl-Paura unserer Meinung nach in Ordnung.

Die nächste Chance auf Punkte bietet sich für den SC Weiz nächsten Freitag, man empfängt den SC Kalsdorf. Für die Stadl-Paura Elf steht nächste Woche zwar ein Auswärtsspiel auf dem Programm, eine lange Reise erwartet die Spieler aber trotzdem nicht, die Spielstätte von Gegner SV Grieskirchen ist nur knapp 20 Kilometern Luftlinie entfernt.

 

ATSV STADL-PAURA - SC ELIN WEIZ 2:1 (1:1)

Maximilian-Pagl-Stadion, 200 Zuseher, SR: Josef Spurny

Torfolge: 0:1 (25. Patrick Durlacher), 1:1 (31. Matthias Felber), 2:1 (49. Kevin Hinterberger)

 

Stimmen zum Spiel:

Rudolf Knoll -  Pressereferent Stadl-Paura:

"Wir waren von Beginn an spielbestimmend und haben auch gleich einige Hochkaräter vorgefunden, konnten die Chancen aber einfach nicht nutzen. In der 25. Minute haben wir dann aus quasi heiterem Himmel nach einem Konter das 0:1 kassiert, konnten dann aber zum Glück schon in der 31. Minute ausgleichen. Nach einer schönen Aktion von Mustecic und Pervan konnte Felber das Tor erzielen. Auch in der Folge waren wir überlegen, auch die Führung war dann natürlich verdient. Bis zur Schlussviertelstunde konnten wir dann weiter das Spiel bestimmen, haben aber leider verabsäumt den Sack zuzumachen. In der Schlussviertelstunde hat Weiz dann nochmal ordentlich Druck gemacht, viele gute Chancen haben wir aber nicht zugelassen. Nach einer für uns zu lange ausgefallenen Nachspielzeit konnten wir dann endlich über den ersten Saisonsige jubeln - natürlich sehr wichtig um nicht gleich zu Saisonbeginn hinten reinzurutschen."

geschrieben von Martin Kamper