Drei Treffer und trotzdem 0:0 bei Deutschlandsberg - Gleisdorf

In Runde 2. der aktuellen Regionalliga Mitte Saison musste Aufsteiger FC Gleisdorf 09 zum Deutschlandsberger SC reisen. Nach der Erstrundenniederlage war der DSC zum Punkten verdammt, Gleisdorf konnte nach dem Auftaktsieg ohne viel Druck zum Auswärtsspiel reisen. In ein spannenden Partie bekamen die Zuschauer zwar drei Treffer zu sehen, zweimal Abseits und einmal Stürmerfoul verhinderten jedoch die Wertung selbiger. Da keine weiteren Treffer gelingen sollten, endete das Match mit einem durchaus durchaus gerechten 0:0.

 

 

Torwart Leitner rettet die Gäste

An die 500 Zuschauer waren ins Koralmstadion gekommen, um dem DSC im ersten Heimspiel der noch jungen Saison zu unterstützen. Die Heimelf war es auch, die an diesem schönen Sommerabend besser ins Spiel finden sollte. Eine erste große Chance bot sich in Minute 11. - Christian Dengg prüfte den Gästetorwart mit einem starken Freistoß von knapp außerhalb des Sechzehners. Stefan Leitner war jedoch hellwach und konnte mit einer starken Parade das frühe Gegentor verhindern. Nur knapp zwei Minuten später musste Leitner erneut eingreifen, wieder galt es einen Dengg-Freistoß zu halten. Auch diesmal behielt der Torwart die Oberhand. Den Gästen mochte in der ersten Halbzeit fast keine Offensivaktion gelingen, die einzigen Minichancen fand man nach Eckbällen vor. In der 31. Minute dann die vermeintliche Führung für die Gäste, Schiedsrichter Bernd Eigler erkannte den Treffer von Christian Kluge jedoch wegen einer Abseitsstellung nicht an. Nach einem weiteren ergebnislosen Freistoß von Dengg bat der Schiedsrichter schlussendlich in die Pause.

 

GregorGrubisic Bildgröße ändern

Der überlegenen Heimelf mochte im ersten Durchgang kein regulärer Treffer gelingen.

 

Gleisdorf kommt nach Pause besser ins Spiel

Gästetrainer Andreas Morrigl reagierte auf die eher bescheidene Leistung seiner Mannschaft und brachte in der Halbzeit den Mittelfeldspieler Markus Deutschmann für Matthias Pagger in die Partie. Kurz nach einer gelben Karte für den starken Jakob Färber, Kapitän der Gastmannschaft, zappelte der Ball im Tor. Der Topstürmer der Gleisdorfer, David Gräfischer, stand jedoch wie zuvor schon Kluge bei seinem Treffer im Abseits. Auch die nächste Chance gehörte Gräfischer, sein Kopfball ging jedoch knapp am langen Eck vorbei. Man merkte jedoch deutlich dass die Gäste in der zweiten Hälfte wesentlich besser ins Spiel gefunden hatten als zuvor. Im Gegensatz zur ersten Hälfte spielten sich die Gäste einige Torchancen heraus, spätestens bei Torwart Gregor Fink war für die Gleisdorfer jedoch Schluss. In der 89. Minuten befand sich der Ball zwar wieder in den Maschen des Heimtores, Schiedsrichter Eigler hatte jedoch bei der Aktion ein Stürmerfoul gesehen und gab den Treffer erneut nicht. Nachdem sich in der Nachspielzeit noch zwei DSC Spieler die gelbe Karte abgeholt hatten, pfiff Eigler die Partie ab. Obwohl der Ball an diesem Abend drei Mal die Torlinie überquerte endete die Partie mit einem fairen Remis. Der Punkt mag für die Heimmannschaft etwas wenig sein, für die Gäste sind vier Punkte nach zwei Spielen aber sicherlich in Ordnung.

Über den neuerlichen Punktegewinn freute sich deshalb natürlich auch Rene Hahn, Sektionsleiter beim FC Gleisdorf: "Natürlich trauert man kurz nach Spielende einem möglichen Sieg nach, unterm Strich müssen wir mit dem Punkt aber zufrieden sein. Nach einer starken ersten Hälfte von Deutschlandsberg haben wir ab der Pause besser ins Spiel gefunden, ein Tor ist uns aber leider nicht gelungen. Über 90 Minuten gesehen geht das Unentschieden daher meiner Ansicht nach in Ordnung. Wir wussten, dass es auswärts bei einer gestandenen Mannschaft schwer werden würde, deshalb können wir mit dem Punktgewinn schlussendlich auch gut leben."

Gegen die Amateure von Sturm Graz haben die Gleisdorfer am Freitag die erneute Chance ihr Punktekonto aufzustocken. Der DSC spielt zur selben Zeit in Allerheiligen, ein erster Saisonsieg wäre hier aus sicht des DSC durchaus wünschenswert, wird gegen die bisher zweimal siegreichen Steirer jedoch sicherlich nicht leicht zu erreichen sein.

 

DSC FMZ+salto DEUTSCHLANDSBERG - FC GLEISDORF 09 0:0 (0:0)

Koralmstadion Deutschlandsberg, 500 Zuseher, SR: Bernd Eigler

 

geschrieben von Martin Kamper