Stadl-Paura gewinnt Regenschlacht in Grieskirchen [Video]

In Grieskirchen kam es heute Abend zum Aufeinandertreffen zweier oberösterreichischer Klubs, dem SV Pöttinger Grieskirchen und dem ATSV Stadl-Paura. Bei sehr nassen Bedingungen entwickelte sich ein zerfahrenes Spiel, Ausrutscher und untypische Ballverluste machten einen geordneten Spielaufbau teils unmöglich. Stadl-Paura gelang es aber trotzdem, des öfteren gefährlich vor das Tor der Heimmannschaft zu kommen, die Führung zur Halbzeit war nicht unverdient. Im zweiten Durchgang rehabilitiere sich Grieskirchen zum zwischenzeitlichen Ausgleich, die Gäste reagierten aber eindrucksvoll und gewannen schlussendlich deutlich mit 3:1.

 

 

Stadl-Paura kommt mit dem Wetter besser zurecht...

Trotz Dauerregen entschied sich Schiedsrichter Asim Basic die Partie termingerecht anzupfeifen, 400 Zuschauer fanden sich trotz des schlechten Wetters im Grieskirchner Fröling-Stadion ein.  Die erste Chance der Partie gehörte der Heimmannschaft. Nach einer Flanke stieg Daniel Lindorfer am höchsten, sein Kopfball ging aber knapp über das Tor der Gäste. Auch in den folgenden Minuten boten sich weitere Chancen für die Grieskirchner, der letzte Woche noch verletzte Lindorfer und Hodzic konnten den Ball jedoch nicht im Tor unterbringen - das machten die Gäste in Minute 15 schon deutlich besser: Kevin Hinterberger schnappte sich am 16er einen Ball, den eigentlich Teamkollege Mustecic mit der Brust stoppen wollte, und schoss in Richtung Tor. Der Ball war zwar nicht wirklich scharf geschossen, die richtige Mischung aus Bodenverhältnissen und Präzision war aber genug für den Führungstreffer. 

Nach nur zwei Minuten dann fast der Doppelschlag für die Gäste. Die Gäste spielen eine Ecke kurz ab und passen den Ball zu dem, am 16er lauernden, Bojan Mustecic. Dieser fackelt nicht lange und zieht ab, sein strammer Schuss geht aber, zum Pech für den ATSV, nur an den rechten Pfosten. In den folgenden Minuten dann Chancen auf beiden Seiten, Tore sollten aber vorerst keine mehr fallen. Glück für die Grieskirchner, ein Versuch von Exposito geht wie zuvor der Schuss seines Kollegen ebenfalls an die rechte Stange. Mit der, auch aufgrund der zwei Aluminiumtreffer, hochverdienten Führung für die Gäste ging es in die Pause.

 

... und gewinnt trotz mangelnder Chancenauswertung

Die zweite Hälfte begann wie die erste endete, Stadl-Paura fand einige Chance auf die Erhöhung der Führung vor, diese wurden allerdings von der Offensivabteilung teils leichtfertig vergeben. Was dann folgte, ist Inhalt eines berühmt berüchtigten Sprichworts: "Wer die Tore nicht macht, bekommt sie." In der 57. Minute konnte Tormann Kasprisin die Gäste mit einer überragenden Fußabwehr noch retten, beim 1:1 durch Grieskirchens Kapitän Roland Meister war aber auch er chancenlos. Nach einem abgeblockten Freistoß von Ralph Scharschinger hämmerte der Kapitän den Ball zum Ausgleich in die Maschen des Gästetores.

Der Trainer der Gäste, Christian Mayrleb reagierte sofort, er brachte Stürmer Mario Petter für den im Abschluss glücklosen Adan Exposito. Nach dem Spielertausch fanden die Grieskirchner zwar noch weitere Chancen vor, das nächste Tor sollte aber den Gästen gelingen, Bojan Mustecic verwandelte eine schöne Flanke von Kevin Hinterberger direkt ins Tor.

Tor 1:2 Stadl-Paura 75

Mehr Videos von ATSV Stadl-Paura

Sekunden später dann fast das 3:1 aus Sicht des ATSV, Mustecic schoss den Matchball aber knapp am Tor vorbei. Zehn Minuten vor Ende dann die Entscheidung zugunsten der Gäste, Kevin Hinterberger dribbelte sich alleine durch die Hintermannschaft der Grieskirchner und erzielte das 3:1, kurz zuvor hatte er noch eine riesige Chance vergeben. Direkt nach seinem  zweiten Tor kam Hinterberger erneut zum Abschluss, Grieskirchens Torwart Reinhard Fuchsjäger parierte stark. In der Schlussphase versuchten sich beide Teams noch mit weitern Torabschlüssen, zählbares gab es an diesem Abend aber nichts mehr zu sehen, die Partie endete deshalb mit einem durchaus verdienten 3:1 Sieg der Gäste.

Rudi Knoll, Pressereferent des ATSV Stadl-Paura, war über den zweiten Saisonsieg sehr erfreut: "Wir waren in der ersten Hälfte klar überlegen und hätten nach dem 1:0 eigentlich noch nachlegen müssen, hatten bei zwei Stangenschüssen aber leider nicht das nötige Glück. Im zweiten Durchgang startete Grieskirchen stärker und glich auch aus, wir haben uns aber nicht beieindrucken lassen und wieder die Kontrolle übernommen und noch zwei Mal treffen können. Ich finde, dass der Sieg vor allem auch aufgrund der ersten Hälfte verdient ist. Wir freuen uns natürlich sehr, dass wir bereits den zweiten Saisonsieg einfahren konnten. Das es sich beim heutigen Sieg um einen Derbysieg handelt, macht die Sache natürlich nur noch schöner."

Helmut Wartinger (Trainer SV Grieskirchen):

Stadl-Paura war in der ersten Halbzeit die klar stärkere Mannschaft, sind auch dann verdient mit 1:0 in Führung gegangen. Die ersten 20 Minuten in der 2.Halbzeit hatten wir gute Chancen und konnten auch mit dem 1:1 wieder ins Spiel zurückfinden. Stadl-Paura hat aber bewiesen, dass sie heute die stärkere Mannschaft waren, somit war der Sieg absolut verdient“.

 

SV PÖTTINGER GRIESKIRCHEN - ATSV Stadl-Paura 1:3 (0:1)

Fröling-Stadion Grieskirchen, 400 Zuseher, SR: Asim Basic

Torfolge: 0:1 (15. Kevin Hinterberger), 1:1 (60. Roland Meister), 1:2 (73. Bojan Mustecic), 1:3 (79. Kevin Hinterberger)

 

geschrieben von Martin Kamper