Stadl-Paura erobert in Wolfsberg die Tabellenführung [Video]

Der durch drei rote Karten aus der Vorwoche stark personalgeschwächte ATSV Wolfsberg musste gestern Abend die offensivstarken Oberösterreicher der ATSV Stadl-Paura empfangen. In diesem Duell der Regionalliga Mitte setzten sich die Favoriten schlussendlich klar mit 3:0 durch. Da die anderen Spitzenmannschaften gestern patzten, übernahm die Mayrleb-Elf mit dem klaren Auswärtssieg die zwischenzeitliche Tabellenführung. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Doppelschlag bricht Wolfsberg das Genick

Von Beginn an bekamen die 250 Zuseher zu sehen, wer an diesem Abend die Partie in der ATSV Arena dominieren sollte. Auch wenn der Wolfsberger Patrick Pfennich die erste Chance der Partie hatte, entwickelte sich in der Folge eine deutlich Überlegenheit für die Gastmannschaft. Bereits innerhalb der ersten fünf Spielminuten erspielten sich die Gäste Torchancen, die beste vergab der aufgerückte Sorin Ciobanu nach einem Eckball. Es sollte bis zur 33. Spielminute dauern, ehe die Elf von Christian Mayrleb die Torchancen in etwas Zählbares verwandeln konnte. Mario Petter rutsche an einer Hereingabe von der rechten Seite zwar noch vorbei, sein Kollege Bojan Mustecic konnte den Ball jedoch am langen Eck erwischen und verwandelte ohne Probleme zur Führung. Drei Minuten später machte dann aber auch Mario Petter sein Tor. Bojan Mustecic eroberte sich im Mittelfeld den Ball, über mehrere Stationen wurde der Konter rasch auf Mario Petter gespielt. Dieser nahm sich den Ball gekonnt an und bezwang Wolfsbergs Torwart Max Friesacher mit einem satten Linksschuss. Dieses Tor markierte gleichzeitig den Pausenstand, bei 0:2 bat Schiedsrichter Thomas Gremsl also in die Kabinen.

 

Stadl-Paura sicher zur Tabellenführung

Auch im zweiten Durchgang waren die Gäste aus Oberösterreich optisch überlegen, bereits nach fünf Spielminuten vergab Mario Petter die Chance auf die sichere Vorentscheidung. Kurz darauf kam zwar auch Wolfsberg zu zwei guten Chancen, ein Tor sollte der Elf von Mario Romac jedoch nicht gelingen. Kurz darauf hatte der abermals aufgerückte Defensivmann Sorin Ciobanu Pech. Sein Kopfball segelte in hohem Bogen über den Torwart der Wolfsberger, die Latte verhinderte jedoch das 3:0. Danach erarbeiteten sich die Hausherren zwar einige Torgelegenheiten, spätestens bei Goalie Jaroslav Kasprisin waren die Angriffsversuche jedoch beendet. Nachdem die Gäste eine weitere klare Chance nicht nutzen konnte, entschied Matthias Felber die Partie dann endgültig. Robert Pervan bestrafte das zögerliche Verhalten der Wolfsberger Mittelfeldspieler und eroberte sich den Ball. Diesen spielte er blitzschnell auf Matthias Felber, der im Eins gegen Eins keine Probleme gegen Max Friesacher hatte. 

Tor 0:3 Stadl-Paura 88

Mehr Videos von ATSV Stadl-Paura

Nach der Entscheidung war bei beiden Teams die Luft aus dem Spiel, wenig später pfiff Thomas Gremsl also beim Stand von 0:3 aus Sicht der Heimmannschaft ab.

Aufgrund einer weiteren starken Offensivleistung setzte sich die Mayrleb-Elf verdient durch, alles andere als ein Auswärtssieg wäre heute nicht gerecht gewesen. Da die direkten Kontrahenten im Kampf um die Tabellenspitze patzten, dürfen sich die Oberösterreicher als frisch gebackener Tabellenführer auf die Heimreise machen - zum ersten Mal in der Geschichte des Vereins. 

rudiknollWir sind Tabellenführer-1

Der Jubel kannte nach der erstmaligen Tabellenführung keine Grenzen - Foto: Rudi Knoll

Rudi Knoll, Pressereferent des ATSV Stadl-Paura, zeigte sich von der aktuellen Form seines Teams begeistert: "Momentan ist es einfach geil, unserer Mannschaft zuzusehen. Das Match war wieder der Wahnsinn! Wenn wir unserer Offensivqualitäten ausspielen können, werden wir wahrscheinlich allen Teams dieser Liga Probleme bereiten können. Aber auch unserer Defensive ist nicht zu verachten, vor allem unser Torwart kommt immer besser in Form. Es ist aktuell einfach schön, unserem Team beim Spielen zuzusehen. Ich hoffe, dass dieser Lauf noch eine Zeit anhält."

 

ATSV Wolfsberg : ATSV Stadl-Paura 0:3 (0:2)

ATSV Arena Wolfsberg, 250 Zuseher, SR Thomas Gremsl

Torfolge: 0:1 (33.) Bojan Mustecic, 0:2 (36.) Mario Petter, 0:3 (88.) Matthias Felber

geschrieben von Martin Kamper