Gurten setzt sich hauchdünn gegen die Violetten aus Klagenfurt durch [Video]

Die Union Gurten siegt gegen den SK Austria Klagenfurt knapp mit 1:0 und kann sich damit punktemäßig Luft nach unten verschaffen und somit im oberen Tabellemittelfeld Einzug nehmen. Die Gäste aus Klagenfurt enttäuschen über weite Strecken, dies führt dazu, dass die Heimischen den knappen Heimsieg, nach dem Tor von Gerner (19.), über die Zeit bringen können. 

Traumtor von Gerner bringt die Hausherren mit 1:0 in Front

Am 14. Spieltag der Regionalliga Mitte empfängt die Union Gurten den SK Austria Klagenfurt und geht als leichter Favorit in das Duell, haben die Oberösterreicher derzeit doch deutlich mehr Punkte am Konto. Die Heimischen legen von Beginn weg energisch los und können durch einen direkten Freistoß durch Hirsch die erste gefährliche Möglichkeit verzeichnen, doch Pelko hält sein Team mit einer ausgezeichneten Parade die Null fest (15.). Wenige Augenblicke danach können sich die Austrianer aber nicht mehr vom Dauerdruck der Gurtener befreien. Nach einem weiten Ball von Burghuber ist Gerner zur Stelle und kann mit einem satten Volleyschuss die 1:0 Führung in die Maschen knallen (19.). Die Austria-Defensive zeigt sich nicht von ihrer stärksten Seite und ermöglicht den Oberösterreichern somit immer wieder viel Raum zum Kombinieren. Jedoch sind auch diese im Abschluss nicht kaltschnäuzig genug, um das Spiel schon nach der ersten Halbzeit frühzeitig vorzuentscheiden.

Tor zum 1:0 (19.):

Tor 1:0 Gurten 19

Mehr Videos von Union Raiffeisen Gurten

Gurten hat Chancen auf weitere Treffer - scheitert jedoch im Abschluss

Auch in der zweiten Spielhälfte kommen die Hausherren mit mehr Elan aus den Spielerkabinen. Diesmal probiert es Gurten über die linke Flügelseite, um mit einer präzisen Flanke den völlig unbewachten Gurten-Kapitän Feichtinger in aussichtsreiche Schussposition zu bringen, der das Leder jedoch meterweit über die Querlatte haut und kläglich am 2:0 scheitert (54.). Austria Klagenfurt kann ihre gewohnte Spielstärke über Zakany und da Silva überhaupt nicht ausspielen und hat durch die schnellen Gegenstöße der Gurtener enorme Probleme in den Abwehrreihen. Die unroutinierte Hintermannschaft der Fellner-Elf hält zwar kämpferisch gut dagegen, doch insgesamt ist es an diesem Fußballabend viel zu wenig, um einen Punkt aus der Fremde mitzunehmen. Gurten kommt durch Schnaitter der Vorentscheidung zum 2:0 deutlich näher, doch der Austria-Jungspund Nageler kann den Ball im letzten Moment von der Linie kratzen, jedoch nicht die 0:1 Niederlage verhindern (86.).

Union Gurten : SK Austria Klagenfurt 1:0 (1:0)

Park21-Arena Gurten, SR Zängerle, 400 Zuseher

Torfolge: 1:0 Manuel Gerner (19.)