Die ersten Testspiele sind geschlagen - ein Überblick!

Seit diesem Montag haben viele der 16 Regionalliga Mitte Teams wieder mit dem Trainingsbetrieb gestartet. Und ein paar Tage nach dem Trainingsstart wurden dann auch schon die ersten Testspiele ausgetragen. Die Ergebnisse dieser möchten wir euch nun in einem kurzen Überblick präsentieren:

 

 

Steyr siegt bei Bundesligist Ried

Für die größte Überraschung des ersten Testspielwochenendes sorgte definitiv der SK Vorwärts Steyr. Die Rot-Weißen präsentierten sich beim Bundesligisten SV Ried sehr stark und gewannen bei winterlichsten Witterungen knapp mit 1:0. Nachdem die Innviertler in der ersten Hälfte den Ton angegeben hatten, sorgte ein Eckball von Thomas Himmelfreundpoitner im zweiten Durchgang für die Entscheidung zugungsten des Drittligisten - Nicolas Wimmer konnte den Standard nutzen und köpfte ins Tor des Bundesligisten. Die Rieder kamen dem Ausgleich nach einem eigene Eckball zwar noch sehr nahe, Alberto Pradas Kopfball ging jedoch nur an die Querlatte. Damit blieb es beim Prestigeerfolg für die Steyrer.

 

Stadl-Paura mit Fehlstart

Nicht viel zu holen gab es für den unter neuen Führung agierenden ATSV Stadl-Paura. Beim Kräftemessen mit Erstligist FC Blau-Weiß Linz konnte die Elf von Coach Erich Renner nur im ersten Durchgang mithalten (Halbzeitstand 0:1). In einem von vielen Wechseln geprägten zweiten Durchgang ging das Duell dann schließlich doch noch sehr klar mit 0:7 verloren.

 

Wolfsberg mit Kantersieg

Der ASCO ATSV Wolfsberg legte sich mit dem Gegner ASV Klagenfurt (Kärntnerliga) die Messlatte nicht ganz so hoch wie die Oberösterreicher - dafür gewann man aber auch haushoch mit 8:2. Bei einer für den aktuellen Trainingsstand sehr überzeugenden Leistung taten sich vor allem die beiden Mehrfachtorschützen Marcel Hober (3 Treffer; erst in der Pause eingewechselt!) und  Patrick Pfennich (2 Treffer) positiv hervor. Neuzugang Matthias Sereinig und einige weitere Spieler fehlten bei diesem ersten Test noch.

 

Sturm Amateure biegen KSV 1919

Auch die Amateure des SK Sturm Graz begannen die Testspielzeit mit einem Sieg. Dieser viel mit 4:3 zwar deutlich knapper aus, der Gegner war mit Erstligist KSV 1919 aber auch ein deutlich anderes Kaliber. Die Torschützen auf Seiten der Grazer waren: Martin Ehrenreich (1:0, 23.'), Ervin Bevab (2:1, 50.'), Peter Puster (3:1, 57.'), Brajan Grgic (4:3, 87.')

 

Knapper Sieg für Allerheiligen

Der SV Allerheiligen startete mit einem knappen 1:0 Sieg gegen Landesligist TuS Heiligenkreuz in die "Testspielsaison". Goldtorschütze war der in der Halbzeit eingewechselte Jungkicker Michael Schauer (heuer bisher sechs Kurzeinsätze in der Regionalliga), der 13 Minuten nach seiner Einwechslung das entscheidende 1:0 erzielen konnte. Interessant: Schon im Sommer traf Michael im Testspiel gegen Heiligenkreuz.

 

Kalsdorf verliert gegen Landesligist

Für den SC Kalsdorf endete das erste Testspiel gegen Landesligist ASK Voitsberg mit einer enttäuschenden 1:3 Niederlage. Zwar ging man durch Florian Pinnitsch in der 28. Minute standesgemäß in Führung - in der zweiten Halbzeit kassierte der Tabellensiebte der Regionalliga Mitte jedoch noch drei Treffer und gab die Partie so aus der Hand.

 

Oberösterreichische Spielgemeinschaft knapp erfolgreich

Die jungen Kicker der SPG FC Pasching/LASK Juniors mussten sich im ersten Testspiel bei der Union Dietach (Landesliga Ost) beweisen. Die SPG ging durch Niklas Kölbl (5.') und Nenad Licinar (7.') rasch mit 2:0 in Führung - und erweckte so auch die Dietacher. Fortan konnte der Landesligist gut mithalten und erzielte durch Jakob Haussteiner in der 77. Minute sogar noch den Anschlusstreffer.