Dreierpack! Tieber schießt Klagenfurt im Alleingang ab!

Am heutigen Abend kam es in der 30. Runde der Regionalliga Mitte zu der Partie des SV LICHT-LOIDL Lafnitz gegen den SK Austria Klagenfurt. Im Fernduell mit dem FC Jerich International Gleisdorf 09 ging es für die Feldhofer-Schützlinge darum, die Liga auf dem 2. Platz abzuschließen und im nächsten Jahr als ein möglicher Titelfavorit zu starten. Und dies gelang eindrucksvoll. Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnte die Feldhofer-Elf einen ungefährdeten 3:0-Heimsieg gegen schwache Klagenfurter einfahren und somit den Vizemeister-Titel fixieren.

Lafnitz mit dem Chancenplus, doch nur Tieber trifft

Lafnitz war das Team mit dem besseren Start in den ersten 45 Minuten. Bereits in der 5. Minute hatten die Heimischen die erste dicke Chance, doch bei Frjluzec’s Kopfball an die Latte stand der Stürmer im Abseits. Zehn Minuten später hatte Gschiel die Gelegenheit, seine Mannschaft in Front zu bringen, doch Pelko im Austria-Tor konnte abwehren (15.). Erst nach gut einer halben Stunde traten die Gäste aus Klagenfurt offensiv in Aktion, doch Zingl im Tor der Lafnitzer hielt für sein Team die Null fest (32.). Kurz vor der Pause dann die Führung aus heiterem Himmel für den SV Lafnitz: Frjluzec bediente Michael Tieber, der Stürmer täuschte einen Schuss an und lupfte den Ball dann elegant über Pelko zum 1:0 (42.). Mit der Führung im Rücken ging es in die Halbzeitpause.

tieberjubelripu

Foto: Tieber schießt mit Dreierpack Klagenfurt im Alleingang ab.

Tieber schnürt den Hattrick und bringt die Entscheidung

Nach der Pause erst einmal nur Lafnitz am Drücker, doch weder Tieber aus spitzem Winkel noch Kröpfl mit zwei Distanzschüssen zeigten sich in der Lage, Pelko erneut zu überlisten (52./59./63.). Lafnitz war deutlich überlegen, doch bis hierhin viel zu ungenau bei den Abschlüssen. Dies änderte sich erst in der 71. Minute: Michael Tieber lief plötzlich nach einem tollen Pass in die Gasse allein auf Austria-Keeper Pelko zu, brauchte dann jedoch zu lange, um zum Abschluss zu kommen. Die Rettungsaktion der Klagenfurter kam zu spät und Tieber traf im Liegen zum erlösenden 2:0. Und da aller guten Dinge drei sind, legte Tieber fünf Minuten später direkt noch einen Treffer nach und schnürte damit den Hattrick: Ein Gestocher im Klagenfurter Strafraum konnte der Goalgetter per Abstauber zum 3:0 verwerten (76.). Danach versuchte die unter dem Strich schwache Austria aus Klagenfurt noch einmal, Ergebniskosmetik zu betreiben, doch mehr als eine dicke Chance sprang nicht mehr heraus, die Zingl mit einem Weltklassereflex abwehren konnte (81.). Unter dem Strich und aufgrund des großen Chancenplus gewinnt Lafnitz verdient sein letztes Heimspiel mit 3:0, bei Klagenfurt war speziell in den zweiten 45 Minuten die Luft raus.

 

Rainer Wohlmuth (Co-Trainer SV LICHT-LODIL Lafnitz): „Wir haben von Anfang an das Spiel kontrolliert und hatten auch Chancen ohne Ende. Bei Klagenfurt war dann irgendwann die Luft draußen. Wir hatten uns ein internes Ziel gesetzt, die 60-Punkte-Marke zu knacken und das ist uns gelungen.“

SV LICHT-LOIDL Lafnitz - SK Austria Klagenfurt 3:0 (1:0)

Fußballarena Lafnitz, 341 Zuseher, SR Julia Stefanie Baier

Torfolge: 1:0 Michael Tieber (42.), 2:0 Michael Tieber (71.), 3:0 Michael Tieber (76.)

Geschrieben von Pascal Stegemann

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter