Relegation

Bruckmühl nach Aufstieg vor schwierigem Jahr

Die Union Bruckmühl, Vizemeister der 2. Klasse Mitte-West, gewann nach dem 1:0-Heimsieg auch das Relegations-Rückspiel gegen den SV Mining/Mühlheim. Die Bichl-Elf setzte sich auf dem Sportplatz in Mining vor rund 400 Zuschauern mit 4:2 durch und steigt somit in die 1. Klasse auf. Trainer Sven Bichl weiß: „Heute haben wir zwar allen Grund zu feiern, uns steht aber ein sehr, sehr schwieriges Jahr bevor.“

Vor allem die ersten 25 Minuten dieser Begegnung haben es in sich. Nach sieben Spielminuten spielen Lukas Bichl und Julian Ablinger einen Doppelpass, Bichl bringt den Ball zur Mitte wo Bernhard Deisenhammer bereits zu diesem frühen Zeitpunkt auf 0:1 stellt. Doch Mining kommt zurück. Nur wenige Minuten später kann Bruckmühl-Torhüter Bernhard Birner einen Freistoß nur nach vorne abwehren, Philipp Knaflic trifft im Nachschuss. Wiederum nur zwei Minuten später bringt Lukas Furtner die Gastgeber sogar in Führung, Mining darf wieder hoffen.

In der 16. Minute dann eine spielentscheidende Szene: Mining-Torhüter Andreas Stadler bringt Wolfgang Kaltenbrunner im Strafraum zu Fall, Schiedsrichter Etzinger entscheidet auf Elfmeter und Rot für den Torhüter. Markus Tassold lässt sich diese Chance nicht entgehen und gleicht aus – 2:2. Und es dauert wieder nicht lange, ehe die Zuschauer den nächsten Treffer zu sehen bekommen. Nach einem Stanglpass von Kaltenbrunner trifft Harald Mayr ins kurze Eck und bringt Bruckmühl wieder in Führung. Zu diesem Zeitpunkt sind erst 24 Minuten gespielt. Trotz des Rückstandes und der numerischen Unterlegenheit geben sich die Hausherren nicht auf und versuchen, sich ins Spiel zurückzukämpfen.

In der zweiten Halbzeit kommt es zu Chancen auf beiden Seiten. Die endgültige Entscheidung lässt bis zur 80. Minute auf sich warten. Dann ist es Kaltenbrunner, der drei Gegenspieler stehen lässt und zum 2:4 einschiebt. Dem hat die Ebner-Elf nichts mehr entgegenzusetzen und muss den bitteren Gang in die 2. Klasse antreten. Bruckmühl steigt auf, der Bichl-Elf steht aber ein schwieriges Jahr bevor, wie man von Bruckmühler Seite immer wieder zu hören bekommt. Die Abgänge von Wolfgang Kaltenbrunner und Harald Mayr werden – laut den Vereinsverantwortlichen - nur schwer zu kompensieren sein.

Sven Bichl, Trainer Union Bruckmühl:
„Es war ein unfassbar nervöses Spiel. Wir sind früh in Führung gegangen, haben aber dann zwei kapitale Abwehrfehler gemacht, wodurch Mining die Partie drehen konnte. Der Elfmeter und die Rote Karte hat dann das Match wohl zu unseren Gunsten entschieden. Das Spiel war vom Gegner sehr hart geführt. Im Endeffekt sind wir etwas glücklich, aber dennoch verdient aufgestiegen. Wir wissen aber auch, dass uns ein sehr, sehr schwieriges Jahr bevorsteht. Das wird Abstiegskampf pur. Aber heute wird mal gefeiert.“

 

Andreas Brandt

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.