Relegation

Oberwang sichert Klassenerhalt in allerletzter Sekunde

Warum man der Einführung der Relegationsduelle nur beipflichten kann? Einfach bei den Fans der Union Oberwang nachfragen, die wissen es seit dem Duell gegen die Union Raiba Pucking ganz genau. Trotz eines 1:0-Auswärtserfolgs im Hinspiel stand Oberwang am Sonntagabend kurz vor dem Abstieg in die 2. Klasse. In der 90. Minute gelang jedoch der entscheidende Ausgleichstreffer, Pucking bleibt damit weiterhin in der niedrigsten Spielstufe. Mann des Tages war Oberwang-Stürmer Roman Wimmer, er erzielte beide Treffer der Heimischen.

Blitzstart für Gäste

Nach der 0:1-Heimniederlage im Hinspiel war für die Union Pucking klar, dass es im zweiten Duell unbedingt einen Sieg braucht, am besten mit mehr als einem Tor Unterschied. Klar, dass Trainer Herbert Feigl seine Mannschaft dementsprechend einstellte, die Gäste versuchten gleich von Beginn an ihr Glück in der Offensive. Beim ersten Treffer des Spiels war ihnen jedoch auch Oberwang-Keeper Alexander Breitenthaler behilflich. In der ersten Spielminute berechnete der Tormann eine Flanke von rechts falsch, der Ball landete bei Stipan Peric, der das Leder nur noch ins leere Tor schießen musste.

Die Reaktion Oberwangs ließ allerdings nicht lange auf sich warten, nur vier Minuten später war das Spiel wieder ausgeglichen. Nach einem Eckball wurde das Leder vom langen Eck wieder zur Mitte geköpft, Roman Wimmer übernahm das Spielgerät volley und erzielte so das sehenswerte 1:1. Der Anfangselan der Gäste war mittlerweile längst wieder verpufft, es waren die Heimischen, die weiterhin zu guten Möglichkeiten kamen, Alexander Wesenauer und Markus Lametschwandtner ließen diese aber aus.

Oberwang mit Last-Minute-Ausgleich

So ging es auch in der zweiten Halbzeit weiter, immer wieder ließ die Dessl-Elf gute Torchancen liegen, scheiterte ein ums andere Mal am gut aufgelegten Pucking-Tormann Thomas Geisler. Zunächst vergab der eingewechselte Christoph Lettner einen Hochkaräter, dann traf Josef Speer nur die Außenstange. Wie es im Fußball nun mal so ist, rächte sich dieser leichtfertige Umgang mit den eigenen Chancen, nicht Oberwang, sondern dem Vizemeister der 2. Klasse Süd-Ost gelang in der 83. Minute der Führungstreffer zum 1:2. Nach einem Freistoß wurde der Ball verlängert, am langen Eck stand Michael Mayr goldrichtig und köpfte zur erneuten Führung ein.

Sieben Minuten Zeit für Oberwang einen zweiten Treffer zu erzielen, aufgrund der Auswärtstorregel waren sie beim Stand von 1:2 nämlich abgestiegen. Nun warf Trainer Peter Dessl alles nach vorne, stellte auf einen Dreiersturm um, zunächst wollte aber kein Treffer gelingen. Es dauerte bis zur 90. Spielminute, ehe die Heimischen doch noch jubeln durften - und wieder war es Roman Wimmer, der sie dazu veranlasste. Erneut war es eine Standardsituation, die zu einem Treffer führte. Diesmal stieg der große und bullige Stürmer hoch und köpfte den Ball zum entscheidenden 2:2 in die Maschen. Pucking versuchte zwar noch einen Gegenschlag, mehr als eine gelb-rote Karte für Oberwangs Manuel Putz sprang dabei jedoch nicht heraus, es blieb beim 2:2 und somit auch alles beim Alten. Oberwang bleibt in der 1. Klasse, Pucking in der 2. Klasse. Die Feigl-Elf muss in der kommenden Saison einen weiteren Versuch unternehmen, die letzte Spielklasse des Landes zu verlassen.

Peter Dessl, Trainer Union Oberwang:
"Die Freude ist natürlich riesengroß, diesmal hatten wir das nötige Glück auf unserer Seite. Wir haben es uns aber auch selbst schwer gemacht, hätten das Spiel schon viel früher entscheiden müssen, hatten viele Chancen dazu. Letztendlich haben wir das Duell auch verdient für uns entschieden, waren über die 90 Minuten die klar bessere Mannschaft. Ich freue mich wahnsinnig für die Mannschaft und auf die bevorstehenden Derbies gegen die Aufsteiger Attergau und Kammer."

 

Milan Vidovic

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter