Relegation

Happy End für Amateure Steyr

Nachdem der SK Amateure Steyr im vergangenen Jahr - nach einer tollen Aufholjagd - in der letzten Runde durch ein Eigentor in der Nachspielzeit den Gang in die 2. Klasse Ost antreten musste, kehrte in der Relegation das Glück zum einstigen OÖ-Ligisten zurück. Nach einem 3:1-Erfolg im Hinspiel gegen den SV Reichraming lag die Mannschaft von Trainer Gerhard Mader am Sonntag im Rückspiel bereits mit 0:2 zurück. In den Schlussminuten war es dann der eingwechselte Alexander Piesinger der mit seinem Treffer zum 2:1-Endstand die Steyrer zurück in die 1. Klasse schoss.


Während die Heimelf von Trainer Jürgen Holzner bestrebt war, den Rückstand vom Hinspiel wettzumachen und den Klassenerhalt zu sichern, begnügte sich die Mader-Elf nicht damit, den Vorsprung zu halten. Bereits nach wenigen Minuten fanden die Gäste die große Chance zur Führung vor, doch nach einem Handspiel im Reichraminger Strafraum scheiterte Elmedin Dadic mit einem zu lässig geschossenen Elfmeter an Torwart Manuel Wiegand.

Obwohl die Hausherren in der Folge bemüht waren, den Führungstreffer zu erzielen, hatte die Mader-Elf das Geschehen zumeist unter Kontrolle. Als die rund 200 Besucher bereits mit einer torlosen ersten Halbzeit rechneten, zappelte der Ball dann in den Maschen des Steyrer Gehäuses, als Reichramings Kapitän Michel Bammacher einen Stanglpass zum 1:0 verwertete.

In der zweiten Halbzeit legte der Zwölftplatzierte der 1. Klasse Ost einen Gang zu und drängte auf den vielleicht entscheidenden zweiten Treffer. Nach gut einer Stunde war es dann soweit: Nach einer Standardsituation lenkte der Steyrer Milos Pavlovic, der im Sommer zu Bezirksliga-Aufsteiger Bewegung Steyr wechselt, den Ball unglücklich ins eigene Tor - 2:0. Mit diesem Treffer stand der SV Reichraming aufgrund der Auswärtstorregel vor dem Klassenerhalt.

In der restlichen Spielzeit setzten die Gäste alles auf eine Karte und agierten mit drei, vier Stürmern. Nachdem die jeweils eingewechselten Alexander Piesinger und Dominik Gruber gute Chancen nicht nutzen konnten, durften die Amateure nach 83 Minuten das entscheidende Tor bejubeln: Nach einem abgeblockten Schuss kam Piesinger an den Ball und versenkte das Leder im Reichraminger Kasten. Der SK Amateure Steyr brachte den Vorsprung über die Zeit und durfte trotz der 1:2-Niederlage die sofortige Rückkehr in die 1. Klasse feiern.

Josef Stinglmeier, Sektionsleiter SV Reichraming:
"Diesmal war Amateure stärker als im Hinspiel. Wir haben die Tore geschossen und standen nach dem 2:0 vor dem Klassenerhalt. Nach 70 Minuten hatte unsere Mannschaft scheinbar die Hosen voll - nach dem entscheidenden Anschlusstreffer war das Spiel gelaufen und unser Abstieg besiegelt. In der heute stattfindenen Vorstandssitzung sollen die Weichen für die Zukunft gestellt werden."

Josef Gruber, Sektionsleiter SK Amateure Steyr:
"Trotz des Erfolges im Hinspiel haben wir couragiert mit zwei Spitzen begonnen, konnten aber in der Anfangsphase einen Elfmeter nicht verwerten. Obwohl Reichraming sich sehr engagiert zeigte, hatten wir Spiel und Gegner zumeist gut im Griff. Das Gegentor kurz vor der Pause hat uns dann ein etwas aus der Bahn geworfen. Nach dem Eigentor hat es nicht gut ausgesehen, doch nach dem Pech im Vorjahr hatten wir dieses Mal das nötige Glück und konnten mit dem Anschlusstreffer den Aufstieg fixieren. Während Milos Pavlovic und Adis Sahman gemeinsam zu Bewegung Steyr wechseln, halten wir nach Verstärkungen Ausschau und werden in den kommenden Wochen den einen oder anderen Spieler verpflichten."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter