Wordrap

Unterhaus Spezial: Wordrap mit Peter Wimmer

Die Union Leonding hat eine jahrelange Durstrecke hinter sich. Nachdem der Pfeil bereits im Frühjahr nach oben zeigte und im Sommer einige Spieler wieder nach Leonding zurückgekehrt sind, mischt die Mannschaft von Trainer Herbert Neyder in der neuen Saison der 2. Klasse Mitte im Aufstiegskampf mit. Maßgeblichen Anteil daran hat Peter Wimmer, der am vergangenen Wochenende beim 7:1-Erfolg gegen Ebelsberg Linz vier Tore erzielte und mit dem Kantersieg auch der Sprung an die Tabellenspitze gelang. Im Interview mit unterhaus.at spricht der Stürmer unter anderem über seine Erfahrungen in der Landes- und Bezirksliga und sein großes Ziel. Zudem beweist Peter Wimmer im Wordrap seine Spontanität.

Bereits im zarten Alter von sechs Jahren zerriss der heute 22-Jährige bei der Union Leonding seine ersten Fußballschuhe. Noch im Nachwuchsbereich wechselte er zum LASK und in der Folge zu Blaue Elf Linz, wo der gelernte Offensivspieler, der ab und an aber auch schon als Libero agierte, mit 15 Jahren in der Bezirksliga spielte. Es folgte ein sechsmonatiges Gastspiel beim damaligen Landesligisten Edelweiß Linz, ehe Wimmer im Janur 2010 wieder zu seinem Stammverein zurückkehrte, wo er nun als echte Spitze tätig ist und derzeit mit bislang 10 Saisontreffern die Torschützenliste der 2. Klasse Mitte anführt.

Die Union Leonding hat den Umfaller des bisherigen Spitzenreiters aus Mühlbach gegen Edelweiß Linz 1b genützt und mit einem Pflichtsieg gegen Ebelsberg Linz die Tabellenführung übernommen. Wie hast du den Kantersieg erlebt?

"Wir haben uns lange Zeit sehr schwer getan, da die Linzer überaus engagiert ans Werk gegangen sind und sehr aggressiv waren. So hat es rund 35 Minuten gedauert, bis Philipp Mayer den Bann brechen und das Führungstor erzielen konnte. Noch vor der Pause haben wir das Match entschieden. Zunächst konnte ich auf 2:0 stellen. Dabei habe ich am "Fünfer" zwei Gegenspieler vernascht und dann auch noch den Torwart verladen. Kurz darauf fixierte Kapitän Marco Kobler den 3:0-Halbzeitstand. Gleich nach dem Wechsel ist mir ein weiterer Treffer gelungen. In der Schlussviertelstunde hat dan auch Kobler noch einmal getroffen und konnte ich meine Saisontore neun und zehn erzielen. Letztendlich ist es ein erhofft klarer 7:1-Sieg geworden, den wir aber erst kurz vor der Pause auf den Weg bringen konnten."

Auch wenn zwischendurch immer wieder ein Silberstreif am Horizont zu erkennen war, sind die letzten Jahre für die Union Leonding wenig erfolgreich verlaufen. In dieser Saison sieht es ganz anders aus, was sind die Gründe des Aufschwungs und welches Ziel wird angestrebt?

"Auch in der Vergangenheit hatten wir immer wieder eine gute Mannschaft, doch vor einigen Jahren haben sechs, sieben Leistungsträger den Verein verlassen. Einige davon sind jetzt wieder nach Leonding zurückgekehrt, weshalb eine Aufbruchstimmung herrscht. Auch wenn die Vereinsverantwortlichen den Ball flach halten, will die Mannschaft in dieser Saison unbedingt einen Aufstiegsplatz belegen - und wenn möglich den Meistertitel erringen.Die Saison ist gut angelaufen und sind bislang auf einem guten Weg, doch die Meisterschaft dauert noch lange."

Welche Erfolge konntest du in deiner bisherigen Karriere feiern?

"Die Meisterschale konnte ich noch nicht stemmen und Torschützenkönig bin ich auch noch nicht geworden. Doch nach knapp einem Meisterschaftsdrittel führt die Mannschaft die Tabelle und ich die Torschützenliste an. Vielleicht gibt es ja am Ende dieser Saison etwas zu feiern. Stolz bin ich darauf, dass ich damals mit 15 Jahren bei Blaue Elf Linz Stammspieler in der Bezirksliga war und der leider viel zu früh verstorbene Walter Trucksess mich vor knapp zweieinhalb Jahren zu Landesligist Edelweiß Linz geholt hat."

Mit 22 Jahren hast du den Großteil deiner Karriere noch vor dir und bist zudem Stürmer, gibt es Angebote bzw. ist ein Vereinswechsel für dich ein Thema?

"In der Sommer- bzw. Winterpause läutet des Öfteren das Telefon, auch heuer war es nicht anders. Doch gemeinsam mit der Mannschaft habe ich ein großes Ziel vor Augen und will mit Union Leonding unbedingt in die 1. Klasse aufsteigen. Alles andere ist derzeit zweitrangig und ein Vereinswechsel aus heutiger Sicht somit absolut kein Thema."

Wo siehst du deine fußballerischen Stärken bzw. Defizite?

"Technik und Schnelligkeit sind meine Stärken, zudem bin ich beidbeinig. Das Kopfballspiel ist allerdings nicht meine Sache. Auch Ausdauerwunder bin ich keines - ich bin quasi ein Sprinter und kein Langstreckenläufer."


Peter Wimmer im WORDRAP:

Union Leonding: Verein meines Herzens
Herbert Neyder: Disziplin ist oberstes Gebot
Idol:  Lionel Messi und Mario Gomez
Lieblingsverein:  Bayern München
ÖFB-Nationalteam:  Ich bin Patriot, muss derzeit aber leiden
Marcel Koller:  Interessanter Mann, hat in Bochum gute Arbeit geleistet
unterhaus.at:  Meine meistbesuchte Seite im Netz
Doping:  Niemals
Bier: Ich trinke keinen Alkohol, bei einem Sieg muss ich aber am "Doppler" nippen
McDonalds:  Gelegentlich
Pokern:  Sehr gerne
Sex vor dem Spiel:  Kommt darauf an
Kunstrasen:  Ist mir grundsätzlich egal
Karl Heinz Grasser:  Ehemaliger Finanzminister und ..., jetzt wäre mir beinahe etwas herausgerutscht
Griechenland:  Wunderschönes Urlaubsland
Berge oder Meer:  Beides
Chaotisch oder ordentlich:  Bin ein ordentlicher Chaot


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter