Wordrap

Unterhaus Spezial: Wordrap mit Tobias Mayr

In der Landesliga Ost absolviert der SV PFS Gallneukirchen bislang eine ausgezeichnete Herbstsaison, nimmt derzeit den dritten Tabellenplatz ein und hat sogar noch die Chance auf den Herbstmeistertitel. Die Elf rund um Spielertrainer Samir Gradascevic hat derzeit einen Lauf und konnte zuletzt vier Siege in Folge feiern. Dass die Siegesserie weiterhin Bestand hat, dafür zeichnete am vergangenen Wochenende Tobias Mayr verantwortlich, der  im Auswärtsspiel gegen die Union Rohrbach quasi in letzter Sekunde den 4:3-Siegtreffer erzielte. Im Interview mit unterhaus.at spricht der Mittelfeldspieler unter anderem über seinen bislang einzigen Meistertitel, die Einsätze in der Regionallliga und sein großes Ziel. Zudem beweist Tobias Mayr im Wordrap seiner Spontanität.

Der 22-jährige Student begann seine aktive Karriere bei der DSG Union Altenberg. Der zentrale Mittelfeldspieler, der auch auf der rechten Seite zum Einsatz kommt, aber auch schon als Verteidiger und Stürmer agiert hat, kam über St. Magdalena und Regionalligist St. Florian im Sommer 2009 nach Gallneukirchen. In St. Florian verzeichnete Tobias Mayr einige Einsätze in der Regionalliga, zog sich dort aber eine hartnäckige Knöchelverletzung zu, die letztendlich erst seit rund eineinhalb Monaten ausgeheilt ist. Seinen bislang einzigen Meistertitel konnte der Mittelfeldspieler mit dem 1b-Team von St. Magdalena in der 2. Klasse feiern.

Nach drei Siegen in Folge musste Gallneukirchen das schwere Auswärtsspiel in Rohrbach bestreiten. Dort bist du mit deiner Mannschaft quasi durch Himmel und Hölle gegangen. Letztendlich konnte die Siegesserie fortgesetzt werden. Wie hast du diese heiße Partie erlebt und das Siegtor erzielt?

"Nach den erfolgreichen letzten Wochen haben wir uns sehr viel vorgenommen und sind hochmotiviert in die Partie gegangen. Dennoch ist es in der ersten Halbzeit nicht nach Wunsch gelaufen, weshalb wir zur Pause mit 0:2 zurückgelegen sind. Doch wir haben an uns geglaubt und wollten das Spiel drehen. Durch Fabio Ascione und Spielertrainer Gradascevic konnten wir kurz nach Wiederbeginn rasch ausgleichen. Zehn Minuten vor Schluss sind wir aber erneut in Rückstand geraten. Aber auch zu diesem Zeitpunkt haben wir an den Erfolg geglaubt und konnten kurz darauf durch Lukas Koller erneut ausgleichen. Nach unserem dritten Tor wollten wir das Match gewinnen. Das ist uns dann auch gelungen, wenngleich etwas Glück dabei war. Denn in Minute 92 - nach einer Ecke von Gradascevic und einer Kofballverlängerung von Klaus Gstöttner - ist der Ball plötzlich vor meinen Füßen gelandet und habe das Leder gegen die Laufrichtung von Torwart Stefan Hofer geschoben, der Ball ist dann ganz langsam über die Linie gekollert."

Vor zwei Jahren hat der SV Gallneukirchen eine ausgezeichnete Meisterschaft absolviert, die letzte Saison ist aber durchwachsen verlaufen. Welche Gründe waren dafür ausschlaggebend?

"Im vergangenen Spieljahr sind wir schlecht aus den Startlöchern gekommen und hatten mit zahlreichen Verletzungen zu kämpfen. Nachdem wir im Herbst sogar in Abstiegsgefahr waren, ist es in der Rückrunde dann wieder wesentlich besser gelaufen. Diese Steigerung war auch der Grundstein für die bislang tolle Herbstsaison."

Was habt ihr euch vorgenommen bzw. welche Ziele gilt es zu erreichen?

"Bei seiner Antrittsrede hat Spielertrainer Samir Gradascevic klipp und klar einen Top-Fünf-Platz als Richtung vorgegeben. Wir haben dann auch eine tolle Vorbereitung absolviert und im Landescup ausgezeichnete Leistungen abgeliefert. Obwohl wir dann den einen oder anderen Verletzten zu beklagen hatten, haben wir uns relativ stabil präsentiert, ehe wir dann vor wenigen Wochen die Siegesserie gestartet haben. Momentan sind wir Dritter und wollen jetzt auch auf dem Podest bleiben."

Was hat sich seit der Rückkehr von Samir Gradascevic in Gallneukirchen verändert?

"Er ist ein erfolgsorientierter Mensch, hat sofort die Richtung vorgegeben und die Latte etwas höher gelegt. Es weht ein frischer Wind und war sofort eine Aufbruchstimmung zu spüren. Zudem ist er ein ausgezeichneter Fußballer, der uns auf dem Platz enorm weitterhilft. Auch die Zusammenarbeit mit Co-Trainer Werner Traxler funktioniert ausgezeichnet, weshalb sich Gradascevic auch voll auf das Spielen konzentrieren kann."

Welche Erfolge konntest du in deiner bisherigen Karriere feiern?

"Mit St. Magdalena 1b konnte ich in der 2. Klasse den Meistertitel erringen. Zudem waren - damals bei Union St. Florian - einige Einsätze in der Regionalliga ebenfalls Highlights meiner bisherigen Karriere."

Mit 22 Jahren befindest du dich in der ersten Halbzeit deiner Karriere, konntest aber bereits Regionalligaluft schnuppern. Ist es ein Ziel von dir, wieder in einer höheren Liga zu spielen?

"Ich fühle mich in Gallneukirchen pudelwohl und ist ein Vereinswechsel für mich derzeit absolut kein Thema. Natürlich möchte ich gerne in der OÖ-Liga spielen, weshalb ein Ziel von mir ist, mit Gallneukirchen in die höchste Liga des Landes aufzusteigen."

Hattest du in der deiner Laufbahn schon mit gröberen Verletzungen zu kämpfen?

"In St. Florian habe ich mir eine hartnäckige Knöchelverletzung zugezogen. Seitdem hatte ich damit Probleme und auch Schmerzen. Nach  meinem Wechsel nach Gallneukirchen hat mich ein Knöchelbruch, erlitten im zweiten Aufbauspiel, ordentlich zurückgeworfen. Erst seit rund eineinhalb Monaten bin ich komplett schmerzfrei, worüber ich mich natürlich sehr freue."

Wo siehst du deine fußballerischen Stärken bzw. Defizite?

"Ehrgeiz und Disziplin zählen wohl zu meinen größten Stärken. Zudem sagt man mir einen satten Schuss nach. Obwohl ich mit 1,82 Meter nicht der kleinste bin, ist mein Kopfballspiel nicht  das beste."


Tobias Mayr im WORDRAP:

Union Altenberg:  Mein Stammverein, bei dem ich meine Karriere irgendwann einmal beenden werde
SV Gallneukirchen:  Toller Verein
Samir Gradascevic:  Super Fußballer, kann ein Spiel ausgezeichnet lesen
Idol:  Kein Konkretes, man kann von jedem guten Spieler etwas lernen
Lieblingsverein:  Manchester United
ÖFB-Nationalteam:  Abwarten...
Marcel Koller:  Schweizer
unterhaus.at:  Für mich eine ganz wichtige Seite, mit aktuellen und tollen Informationen
Doping:  Zu teuer
Bier:  Kalt schmeckt es am besten
McDonalds:  Sehr gut
Pokern:  Kein Interesse
Sex vor dem Spiel:  Nach dem Spiel ist vor dem Spiel...
Kunstrasen:  Habe eigentlich nichts dagegen, für meinen Knöchel allerdings nicht gut
Karl Herinz Grasser:  Ehemaliger Finanzminister
Griechenland:  Staatsschulden
Euro:  Währung
Berge oder Meer:  Beides
Chaotisch oder ordentlich:  Von beidem etwas


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at


   

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter