Wordrap

Unterhaus Spezial: Wordrap mit Dominik Gruber

Im letzten Wordrap in diesem Jahr stellt unterhaus.at Dominik Gruber vor. Dem Stürmer des SK Amateure Steyr gelang am 13. Spieltag der 2. Klasse Ost beim 7:0-Kantersieg gegen den ASV Kleinreifling ein seltenes Kunststück. Der 20-Jährige steuerte zum Schützenfest des Titelaspiranten nicht nur fünf Treffer bei, Gruber erzielte sämtliche Tore binnen 30 Minuten in der zweiten Halbzeit. Im Gespräch mit unterhaus.at erzählt der Führende der Torschützenliste unter anderem über das bittere Ende der letztjährigen Aufholjagd und seine bisherigen Erfolge.

Der Produktionstechniker der Firma MAN zerriss seine ersten Fußballschuhe zwar beim ASV Bewegung Steyr, der Stürmer nennt aber den SK Amateurte Steyr als seinen Stammverein, dem er seit dem achten Lebensjahr die Treue hält. Den bislang einzigen Meistertitel feierte Dominik Gruber mit den Steyrern im Jahr 2008 in der 2. Klasse Ost. Auch in dieser Saison ist der SK Amateure wieder in dieser Liga aktiv und hat als aktueller Tabellenzweiter durchaus Chancen auf einen erneuten Titelgewinn. Mit seinen fünf Treffern vom vergangenen Wochenende führt Gruber mit nunmehr elf Saisontoren - gemeinsam mit Jan Simo (Weyer) - die Torschützenliste an.

In der vergangenen Saison, damals noch in der 1. Klasse Ost, stand Amateure Steyr nach der Hinrunde mit lediglich vier Zählern auf dem Konto sieglos am Tabellenende, fehlten auf einen Nicht-Abstiegsplatz zehn Punkte. Die Mannschaft hat dann eine sensationelle Aufholjagd gestartet und in der allerletzten Runde, im Auswärtsspiel gegen Losenstein, den Klassenerhalt praktisch schon geschafft, ehe in der 94. Minute durch ein Eigentor der Abstieg besiegelt wurde. Wie hast du dieses Spiel erlebt?

"Als wir in der zweiten Halbzeit 2:1 in Führung gingen, war ich mir sicher, das Spiel zu gewinnen und den Klassenerhalt zu schaffen. Auch in der 90. Minute habe ich nie an den Abstieg gedacht. Als wir in der Nachspielzeit durch ein Eigentor den Ausgleich hinnehmen und deshalb absteigen mussten, ist momentan eine Welt zusammengebrochen. Wir haben uns aber nach dem Spiel ausgesprochen und den Abstieg relativ rasch abgehakt."

Nach dem Abstieg ist die Herbstsaison sehr gut verlaufen, ist die Mannschaft von Saisonbeginn an im Spitzenfeld präsent. Zum Saisonausklang stand ein Pflichtsieg gegen Kleinreifling auf dem Programm. Wie ist es zum Schützenfest gekommen und wie hast du die Tore erzielt?

"Wir haben ab der ersten Minute das Spiel dominiert, konnten aber zunächst zahlreiche Chancen nicht nutzen. Der Doppelschlag nach rund 35 Minuten durch meinen Bruder Daniel Gruber und Philipp Petermair war die Entscheidung. In der zweiten Halbzeit hatte ich dann eine Sternstunde. Zunächst konnte ich nach einem Pass über die Abwehr den Torwart bezwingen. Mein zweiter Treffer war der schönste, konnte einen Kopfball im Kreuzeck unterbringen und eines meiner seltenen Kopftore erzielen. Nach dem Doppelpack habe ich noch drei Mal zugeschlagen - zwei Mal nach einem Stanglpass und ein Tor konnte ich volley mit meinem schwächeren linken Fuß erzielen. Fünf Tore innerhalb von nur 30 Minuten sind ein Wahnsinn, zumal mir in meiner Karriere bislang nicht einmal ein Hattrick geglückt ist."

Nach dem letztendlich bitteren und unglücklichen Abstieg ist sicher der sofortige Wiederaufstieg das Ziel.  Ist die Herbstsaison nach Plan verlaufen?

"Natürlich wollen wir wieder in die 1. Klasse zurückkehren. Mit der Hinrunde sind wir durchaus zufrieden, zumal wir 27 von 36 möglichen Punkten geholt haben. Dennoch trennen uns von Herbstmeister Schiedlberg vier Zähler. Wir wollen nicht nur aufsteigen, sondern wenn möglich auch den Meistertitel erringen. Zunächst müssen wir aber den zweiten Platz absichern, da der Vorsprung auf die Verfolger - Sierning 1b, Weyer und St. Marien - relativ gering ist."

Du bist erst 20 Jahre alt, noch dazu ein Stürmer und führst zudem die Torschützenliste an. Ist ein Vereinswechsel ein Thema bzw. hat es schon konkrete Angebote gegeben?

"Angebote hat es gegeben, über einen Vereinswechsel habe ich aber noch nie nachgedacht und ist derzeit momentan absolut kein Thema. Derzeit wird alles dem Ziel Wiederaufstieg untergeordnet."

Wo siehst du deine fußballerischen Stärken bzw. Defizite?

"Ich bin technisch gut beschlagen, schnell und vor dem Tor eiskalt. Meine größte Schwäche ist mit Sicherheit das Kopfballspiel."


Dominik Gruber im WORDRAP:

SK Amateure Steyr:  Verein mit Herz
Gerhard Mader:  Guter Trainer, charakterlich schwer in Ordnung
Idol:  Lionel Messi
Lieblingsverein:  FC Barcelona
ÖFB-Nationalteam:  David Alaba
Marcel Koller:  Kenne ich zu wenig
unterhaus.at:  Super Seite, besuche ich fast täglich
Doping:  Scheiße
Bier:  Ab und zu
McDonalds:  Selten
Pokern:  Taugt mir
Sex vor dem Spiel:  Weltklasse
Kunstrasen:  Nicht mein Ding
Karl Heinz Grasser:  Interessiert mich nicht
Silvio Berlusconi:  Bunga-Bunga
Griechenland:  Tolles Urlaubsland
Euro:  Schilling wäre mir lieber
Berge oder Meer:  Meer
Chaotisch oder ordentlich:  Chaotisch


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter