Trainerwechsel beim WAC

WAC

Im Abstiegskampf klammern sich die RZ Pellets WAC Amateure an den berühmten letzten Strohhalm: Wie der Klub auf seiner Homepage mitteilt, trennt man sich mit sofortiger Wirkung von Trainer Carlos Chaile. Der Argentinier übernahm die Mannschaft nach dem Aufstieg im vergangenen Jahr von Rene Poms, derzeit liegt man auf dem vorletzten Tabellenplatz. Der Nachfolger kommt aus den eigenen Reihen. 

Das 0:5 in Allerheiligen am vergangenen Wochenende brachte das Fass zum Überlaufen. Vier Runden vor dem Ende beträgt der Abstand auf das rettende Ufer fünf Punkte. Nun hofft man bei den Wolfsbergern auf einen Trainereffekt, um nicht nach einem Jahr wieder mit der Kärntner Liga vorliebnehmen zu müssen. Ab sofort betreut Hannes Jochum das Team, soll die Lavanttaler vor dem direkten Wiederabstieg retten. "Ich kenne die Spieler sehr gut und habe mit einigen schon zusammengearbeitet. Die Situation ist natürlich schwierig.. Ich will, dass die Jungs nicht für mich, sondern für den Verein alles geben und für sich und den Verein den Klassenerhalt schaffen, denn ich denke, dass niemand ein Absteiger sein will. Wir erwarten uns von den Spielern die wichtigsten Tugenden, die ein Fußballer haben muss. Kampfgeist, Laufbereitschaft und Leidenschaft. Sind diese Tugenden vorhanden, kommt der Erfolg von selbst", sagt der 37-Jährige. 

Jochum ist seit 2006 für den WAC aktiv. Im Aufstiegsjahr der Amateure war er gleichzeitig als Spieler und als Co-Trainer von Rene Poms tätig, danach wurde er zum zweiten Assistenzcoach unter Profi-Trainer Didi Kühbauer ernannt. Gemeinsam mit Gernot Messner soll er nun die Mission Klassenerhalt in Angriff nehmen. Bereits am heutigen Dienstag wartet der SV Lafnitz, am kommenden Wochenende steigt das direkte Duell bei Vorwärts Steyr.