Allerheiligen-Coach Udo Kleindienst: "Toll, wenn man Ziele verfolgen kann!"

Der SV Allerheiligen geht, wie viele andere Vereine der Regionalliga Mitte, mit einem neuen Trainer in die Spielzeit 2014/15. Ein Unbekannter ist Udo Kleindienst im idyllischen Ort in der Steiermark aber auf keinen Fall, feierten die "Gallier" mit ihm mit dem Aufstieg in die Regionalliga den wohl größten Erfolg in der Vereinsgeschichte. An die sensationellen Leistungen im Aufstiegsjahr möchte der SV Allerheiligen, wie der Erfolgstrainer im Gespräch mit ligaportal.at erklärt, spätestens im Jahr 2017 anknüpfen.

 

 

 

ligaportal.at: Herr Kleindienst, Sie kehren an Ihre alte Wirkungsstätte zurück. Was bedeutet die Aufgabe Allerheiligen für Sie im Speziellen?

Kleindienst: Ich war bereits von 2004 bis 2008 in Allerheiligen. Es war eine schöne Trainerzeit, vor allem der Aufstieg in die Regionalliga ist hier hängen geblieben. Auch sehr viele Freunde konnte ich hier gewinnen. Es ist auf jeden Fall der richtige Zeitpunkt gewesen, nach Allerheiligen zurückzukehren. Ich bin damals auch im Guten gegangen. Mich freut vor allem die Wertschätzung des Vereins, ich freue mich riesig auf diese Aufgabe. Im ersten Monat habe ich jetzt gleich gemerkt, dass es die beste Entscheidung war, nach Allerheiligen zu kommen. Ich bin sehr dankbar, diese Möglichkeit bekommen zu haben.

 

ligaportal.at: Die Transferzeit brachte Ihrem Verein einen großen Umbruch. Welche Chancen sehen Sie darin?

Kleindienst: Dass es nicht einfach wird, habe ich gewusst. Wir haben die Entscheidungen gemeinsam getroffen, nun einen sehr breiten Kader. Das braucht sicher alles Zeit, bis sich das einspielt. Da habe ich aber keine Angst, da ich nicht jemand bin, der jedes Wochenende mit derselben Elf an den Start geht. Ich bin bekannt dafür, gerne rotieren zu lassen. Wir haben eine sehr interessante Mannschaft, einen guten Mix. Jüngst mussten wir eine bittere Niederlage im Cup hinnehmen, trotzdem denke ich dass wir genug Qualität haben, mit dem Abstieg nichts zu tun zu haben. WIr sollten uns schon einen einstelligen Tabellenplatz als Ziel vornehmen.

 

ligaportal.at: Manche sehen den SV Allerheiligen heuer sogar als Geheimfavorit. Wie stehen Sie dazu?

Kleindienst: Nein, da muss man schon realistisch denken. Wir haben sehr viele junge Spieler Jahrgang 1992 und 1993 oder jünger. Der Ausdruck Titelkandidat ist sicherlich überspitzt, das ist nicht einmal eine Diskussion, bei uns kein Thema. 2017 jedoch wollen wir in der Regionalliga wieder vorne mit dabei sein.

 

ligaportal.at: Generell scheint in Allerheiligen große Aufbruchstimmung zu herrschen. Wo sehen Sie den Verein in den nächsten Jahren?

Kleindienst: Wir wollen uns in den nächsten ein bis zwei Jahren in der Regionalliga stabilisieren. Im österreichischen Fußball ist das immer schwierig, alleine wenn man schaut, welche Vereine in Konkurs gehen. Die Regionalliga ist schon eine starke Liga. Das Jahr 2017 haben wir allerdings schon im Hinterkopf. Da wollen wir ganz vorne mit dabei sein, wieder an die Erste Liga anklopfen. Auch rundherum wird natürlich gearbeitet. Es ist etwas Tolles, wenn man Ziele hat, die man verfolgen kann.

ligaportal.at bedankt sich herzlich für dieses Gespräch mit dem sympathischen Trainer der Steirer.

Der SV Allerheiligen startet in zwei Wochen mit einem Auswärtsspiel bei Aufsteiger SC Weiz in die neue Saison der Regionalliga Mitte. Im ÖFB-Cup musste man zum Auftakt ein unglückliches Ausscheiden beim OÖ-Ligisten GW Micheldorf hinnehmen.

 

Foto: Richard Purgstaller

 

 

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter