Wiedner: "Wollen ASV jeden Tag verbessern!"

Roland Wiedner ist bekanntlich in der Funktionärsebene USV Stein Reinisch Allerheiligen. Er, seines Zeichens Obmann-Stellvertreter, ist der Mann, wenn es um sportliche Belange im Verein aus der Regionalliga Mitte geht. An dieser Stelle gibt es ein Interview mit dem Mastermind der Südsteirer, mit dem der Verein vor gar nicht allzu langer Zeit am Aufstieg in die Erste Liga kratzte. Hier spricht er über den Saisonauftakt, die Ziele für die neue Saison und vieles mehr. 

ligaportal.at: Wie hast du den Saisonauftakt gegen Weiz erlebt?

Roland Wiedner: "Der Saisonauftakt in Weiz hatte es wirklich in sich! Nachdem es im Verein generell einige Veränderungen gab, sei es im Vorstand als auch am Spieler-Sektor, war es natürlich sehr wichtig für die ganze ASV-Familie und mich in diesem Auftaktspiel zu bestehen, das ist uns glaube ich auch gelungen. Das Spiel selbst war ein Spiel auf Messers Schneide, wir hätten auch gewinnen oder verlieren können, am Ende sind wir mit dem Punkt jedoch zufrieden."

ligaportal.at: Was kann man sich von den vielen hochkarätigen Neuzugängen erwarten?

Roland Wiedner: "Erstmal darf man nicht vergessen, dass unser prominentester Neuzugang Patrick Wolf in Weiz verletzungsbedingt nur auf der Tribüne saß. Von ihm erwarten wir uns natürlich enorm viel, ist er doch mit über 300 Bundesligaspielen ein Spieler mit sehr viel Erfahrung. Er kann unseren jungen Spielern sicher sehr helfen. Es gibt dann noch sehr viele weitere Neuzugänge bei denen wir niemanden außer Acht lassen möchten, ich glaube, dass diese Spieler allesamt sehr viel Potenzial haben und uns noch viel Freude bereiten werden! An dieser Stelle ist es auch sehr wichtig, dass alte und neue Spieler einen absoluten Teamgeist entwickeln und dass der eine oder andere, wenn er einmal nicht im Kader der Regionalliga ist, sondern in unserer zweiten Mannschaft antreten muss, auch dort alles für den ASV gibt. Die zweite Mannschaft möchte heuer unbedingt den Titel in der Gebietsliga West holen!"

ligaportal.at: "Was bietet das generalüberholte Stadion den Spielern, Fans und Funktionären?

Roland Wiedner: "Das war natürlich ein Gewaltakt von mir und den vielen Beteiligten. Wir haben versucht in kurzer Zeit die Bedingungen auf Drittliga-Niveau anzuheben. Wir haben beide Plätze und die Kabinen komplett saniert, das ASV Büro wurde gänzlich neu eingerichtet, eine neue EDV Anlage installiert, der Schiedsrichterraum und Wäsche-Raum wurden auch neu eingerichtet, es wurde die Gastronomie, mit der Kantine, der Schirmbar bis hin zu einem neuen Imbisstand, generalsaniert. Dadurch soll es eine Atmosphäre bekommen, wenn man ins Stadion des ASV kommt. Alle sollen sich wohlfühlen, das haben wir, glaube ich, sehr gut hinbekommen!"

ligaportal.at: Was sind die Ziele in der Saison 2014/2015?

Roland Wiedner: "Die Ziele für die Saison 2014/2015 sind klar definiert: Sportlich sollte sich der ASV auf einen einstelligen Tabellenplatz etablieren und die Mannschaft sollte zusammenwachsen und sich dementsprechend entwickeln. Wirtschaftlich soll der ASV mit schwarzen Zahlen die Saison beenden Organisatorisch soll der ASV zeitgemäß funktionieren Die gesamte ASV-Familie sollte noch um ein paar Funktionäre erweitert werden. Allgemein müssen wir noch viel intensiver und familiärer zusammengeschweißt werden, alle müssen das Ziel verfolgen den ASV jeden Tag verbessern zu wollen."

ligaportal.at: Wohin soll bis zum Jubiläumsjahr 2017 (50 Jahre SV Allerheiligen) die Reise gehen?

Roland Wiedner: "Wenn wir die Ziele für die Saison 2014/2015 erreicht haben, werden wir die Grundlagen für die Zukunft schaffen. Die Zukunft kann nur sein das wir einen Großklub in der Region Stiefingtal haben werden, alle Gemeinden und Fußballklubs aus dem Stiefingtal müssen dafür gemeinsam an einem Strang ziehen, damit wir das Ziel FC Stiefingtal mit dem Neubau eines Stadions verwirklichen können. Wenn wir das bis zum Jahr 2017 hinbekommen, dann wäre es natürlich eine tollen Sache wenn der ASV in seinem Jubiläumsjahr den dementsprechenden Beitrag dazu leisten könnte und den Direktaufstieg mit dem bereits vereinten FC Stiefingtal in der neuen Stiefingtal Arena schafft!"

ligaportal.at: Was erwartest du dir von der Heimpremiere dieser Saison gegen Pasching?

Roland Wiedner: "Die gesamte ASV Familie und ich erwarten uns dass es ein Fußballfest geben wird. Die Mannschaft soll alles geben, Leidenschaft und den absoluten Willen zeigen für den ASV zu kämpfen und zu siegen!!! Bitte zum Abschluss ein paar Worte an die Fans! Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr zahlreich zu unserer Heimpremiere ins Stadion kommt, ich kann Euch versprechen ihr werdet eine Mannschaft erleben, die absolut bereit ist alles zu geben um für den ASV den ersten Sieg in der noch jungen neuen Saison einzufahren. Zusätzlich werdet ihr euch im sanierten Stadion sehr wohlfühlen, vor allem mit den neuen gastronomischen Einrichtungen im ASV Stadion!"

Quelle: USV Allerheiligen