Cup-Kracher! Lafnitzer Davids gegen Hartberger Goliaths

Eines vorweg: Am Dienstag um 19 Uhr wird der Stadionzuschauerrekord in Lafnitz fallen. Warum man sich dem so sicher sein kann? Es steht das Oststeirer-Derby zwischen dem SV Lafnitz und dem TSV Hartberg auf dem Programm. Es heißt also Regionalliga Mitte gegen Erste Liga. 

Genug Motivation

An Motivation sollte es den Lafnitzern nicht mangeln, wenn es am morgigen Dienstagabend gegen den TSV Hartberg zur Sache geht. Wer das El Classico zwischen Real Madrid und Barcelona kennt, hat dieses Lokalduell noch nicht gesehen. Zugegeben, der Vergleich hinkt ei wenig, doch die Begenung ist an Bristanz fast nicht zu übertreffen. Einige Spieler der Gastgeber haben zuvor bei Hartberg gespielt. Die geografische Nähe der beiden Orte spricht außerdem für sich. 

David gegen Goliath

Noch dazu kommt ein typische Rollenverteilung ins Spiel. David trifft auf Goliath. Lafnitz ist Außenseiter, wird aber alles in die Waagschale legen, um die favorisierten Hartberg zu ärgern. Dementsprechen schwierig wird es für den Erste-Liga-Klub. Nicht zum ersten Mal ist ein Underdog über sich hinaus gewachsen und hat den Favoriten aus dem Cup gekickt. Der Cup hat bekanntlich eigene Gesetze. Außerdem sind die Hartberger schon gebrannte Kinder in Cup-Duellen mit Regionalligisten. Im Vorjahr war gegen SAK Celovec/Klagenfurt Endstation.

Der Zuschauerrekord liegt bei 2200 Zuschauern. Dieser wird fallen, warten die beiden Klubs doch schon seit mehr als 40 Jahren auf das Aufeinandertreffen. Ligaportal.at überträgt das Spiel natürlich im Live-Ticker.

ÖFB-Cup: Live-Ticker SV Lafnitz - TSV Hartberg