Zukunftshoffnung! Bayern-Besieger wechselt zum SK Austria Klagenfurt

Einen echten Transferkracher und eine Top-Meldung hat soeben der Herbstmeister der Regionalliga Mitte, der SK Austria Klagenfurt, bekannt gegeben. Ein vielversprechendes Talent wechselt mit sofortiger Wirkung zu den Kärntnern, die damit ihr "Transferkonto" auf vier Neuzugänge hochschrauben. "Es spricht sich offenbar herum, welche Spieler wir in Klagenfurt suchen", fühlt sich auch Trainer Manni Bender in seiner Arbeit bestätigt.

Bei Austria Wien groß geworden, in Gelsenkirchen bei Schalke 04 ausgebildet: Das ist Florian Heinrich, das neue Gesicht im Dress der Klagenfurter Austria. Der gebürtige Wiener ist 19 Jahre jung und kann variabel in Verteidigung und Mittelfeld eingesetzt werden. Hauptsächlich in der deutschen B-Junioren Bundesliga West eingesetzt, brachte es Heinrich auf insgesamt 38 Spiele für die Königsblauen, in denen ihm ein Treffer gelang. Auch in der UEFA Youth League, dem Jugend-Pendant zur Champions League, bekam er einige Minuten Einsatzzeit. Und auch im U17-Nationalteam Österreichs war er Bestandteil des Kaders bei der verpassten EM-Qualifikation. "Ich komme in eine funktionierende Mannschaft, die weit mehr will als die Regionalliga, da muss man Dreck fressen, um sich reinzukämpfen", will das Talent seine Chance nutzen. Mit Fabian Miesenböck trifft Heinrich auf einen alten Bekannten, die beiden Youngster kickten Seite an Seite beim FK Austria Wien.