Regionalliga Mitte: Die Testspiel-Bilanz (Teil III)

Dritter Teil des Rückblicks auf die bisher absolvierten Testspiele: Nachdem das Spitzenquartett und die vier Verfolger genauer unter die Lupe genommen wurden, steht heute das untere Tabellenmittelfeld, also die Plätze neun bis zwölf, im Mittelpunkt. Dort finden sich aus der Regionalliga Mitte die SPG FC Pasching/LASK Juniors, die RZ Pellets WAC Amateure, die Union Gurten und der SV Zaunergroup Wallern wieder. Diese vier Mannschaften starten mit völlig unterschiedlichen Ambitionen in die zweite Hälfte der Saison 2014/2015. Während die Paschinger zufrieden sind mit den bisher erreichten 23 Punkten, möchten vor allem die zwei anderen Oberösterreicher aus dem Keller. Mit 17 Zählern und damit nur einem Punkt Vorsprung ist man jedoch aktuell noch in Schussweite des aktuellen Tabellen-Dreizehnten St. Florian, die getätigten Transfers sollen dabei helfen, den Vorsprung zu vergrößern, vor allem die Offensivreihen der vier Teams erhielten Verstärkung - vermehrt stießen dabei die neuen Spieler aus dem Ausland zu den Vereinen.

SPG FC Pasching/LASK Juniors

Sehr interessante und aufschlussreiche Ergebnisse haben die Linzer Amateure im Laufe der Vorbereitung vorzuweisen. In insgesamt vier Spielen erreichte die Elf von Trainer Martin Hiden eine Bilanz von 2-1-1, die die Verantwortlichen wohl zuversichtlich stimmt. Neben einem deutlichen Sieg gegen einen unterklassigen Verein und einen Achtungserfolg gegen die Amateure eines anderen Top-Teams sticht vor allem ein beeindruckendes Ergebnis sofort ins Auge.

... 3:0 (2:0) gegen den SV Grödig

Zwar klingt dieses Ergebnis mehr als beeindruckend, doch gibt es dazu keine genaueren Angaben. Da der Bundesligist sich zu diesem Zeitpunkt (17. Januar) auf Trainingslager in der Türkei befand, scheint es eher ein Wunschergebnis des Regionalligisten zu sein, welches sich in den Statistiken findet.

... 3:3 (1:1) gegen SKU Amstetten

Gegen den Fünftplatzierten aus der Regionalliga Ost konnte ein erstes reales und durchaus positives Ergebnis erreicht werden. In der in Neuhofen am Kunstrasen bei ungemütlichen Bedingungen ausgetragen Aufbaupartie ging die Hiden-Truppe zwar schnell in Rückstand, doch nur wenige Sekunden später gelang nach einem Fehler der SKU-Hintermannschaft der Ausgleichstreffer. Nach der Halbzeitpause schaffte es die Spielgemeinschaft schnell, erstmals in Führung zu gehen. Nach erneutem Gleichstand wurde der wiederholte Vorsprung nach einem Konter kurz vor Schluss doch noch von dem Amstettnern ausgeglichen, das Spiel damit mit einem gerechten Unentschieden beendet.

... 6:0 (3:0) gegen Union Weißkirchen

Im zweiten Spiel gelang erstmals ein klarer Erfolg: Im Duell mit dem Oberösterreich-Ligisten feierte man einen Kantersieg, der durch einen verwandelten Elfmeter eingeleitet wurde. In schöner Regelmäßigkeit wurde anschließend allen 15 Minuten ein Treffer nachgelegt, was zu einem insgesamt deutlichen Ergebnis in einem einseitigen Spiel führte.

... 3:2 (2:1) gegen SG FC Red Bull Salzburg Amateure/USK Anif

... 2:4 (1:2) gegen FK Austria Wien Amateure

Während man dem Tabellenführer der Salzburger Liga noch Paroli bieten und somit den zweiten offiziellen Sieg im dritten Spiel feieren konnte, war man den Amateuren eines anderen Bundesligisten unterlegen. Im Spiel gegen die Violetten Wiener war auch Neuzugang Assim Madibo aus Katar im Einsatz. Der junge Mittelfeldspieler genoss 45 Minuten Einsatzzeit, ehe er durch den Youngster Orhan Vojic ersetzt wurde. Dieser setzte sich prompt in Szene, trug den zwischenzeitlichen 2:2-Ausgleichstreffer bei. Den zweiten Treffer der Paschinger erzielte Dominik Stadlbauer, die Austria Amateure entschieden anschließend das Spiel mit zwei Toren in den letzten fünf Minuten für sich.

Ehe am ersten Spieltag das Heimspiel gegen den direkten Konkurrenten im Tabellenmittelfeld SV Allerheiligen ansteht, bestreiten die Oberösterreicher noch zwei Tests. Beide Male ist man bei einem Team aus der nächsttieferen Liga zu Gast, Edelweiß Linz (21.02.) und FC Wels (28.02.) bitten zum Tanz.

SPG Pasching-LASK Juniors vs Sturm Graz Amateure  31 10 2014-3-19

RZ Pellets WAC Amateure

Die fleißigen Mannen von Trainer Harald Tatschl haben in der laufenden Vorbereitung nur wenig Pausen genossen. Bereits eine Woche nach dem letzten Meisterschaftsspiel in der Hinrunde stand man im ersten Freundschaftsspiel wieder auf dem Platz, acht weitere Spiele folgten bislang. Sehr positiv dabei die Bilanz: 7 Siege, nur zwei Niederlagen. Dass diese bereits im ersten Spiel gegen einen Kärntner Ligisten erlitten wurde, lässt sich ob der müden Beine verschmerzen.

... 1:3 (0:2) gegen FC St. Michael/Lavanttal

... 7:2 (2:0) gegen AKA WAC U18

... 3:2 (2:1) gegen AKA WAC U18

Auf eine zweifache Belastungsprobe wurden die Juniors aus der Akademie gestellt. Dabei feierte eine der wichtigsten Stützen des Wolfsberger Regionalligisten sein Comeback. Patrick Pfennich, seit der sechsten Runde verletzt und damit ohne Einsatz, gelang dabei im zweiten Spiel sogleich ein Doppelpack. Auch Miha Robic traf, Mario Rumbold, Christoph Rabitsch (2x), Raphael Jäger (2x), Bastian Rupp und Mato Vrdoljak hießen die weiteren Torschützen. Die erste Talentschau fand im November statt, mit dem zweiten Test gegen die jungen Kicker wurde die zweite Testspielphase im Jänner eingeläutet.

... 6:0 (2:0) und 5:1 (0:1) gegen VST Völkermarkt

Ein echter Test-Doppelpack fand gegen die eine Liga tiefer positionierten Völkermarkter statt. Ende Januar war es dabei abermals Patrick Pfennich, der auf sich aufmerksam machen konnte, auch Raphael Jäger war erneut mehrfach erfolgreich: Während Pfennich zweimal traf, gelang Jäger ein lupenreiner Hattrick innerhalb von nur 19 Minuten beim 5:1-Erfolg.

... 5:0 (2:0) gegen SVG Bleiburg

... 4:1 (2:0) gegen SK Maria Saal

... 3:1 (0:1) gegen FC St. Michael/Lavanttal

Vorbereitungs-Marathon dann innerhalb von sechs Tagen für die Wolfsberger. Dabei unterstrich man die gute Form, ließ in drei Spielen nur zwei Gegentreffer zu und netzte selbst satte zwölf Mal ein. Wiederholungstäter war abermals Kapitän Pfennich. Gegen Bleiburg und Maria Saal traf er je zwei Mal. Daniel Camber traf seinerseits in allen drei Partien, wurde dabei jeweils früh in der Partie eingewechselt. Beigeschmack und wohl Teil der starken Belastung: Pfennich musste gegen St. Michael bereits nach zehn Minuten vom Feld, konnte dann aber im bislang letzten Test bereits wieder mitwirken.

... 2:4 (0:2) gegen FC Zeltweg

Ausgerechnet gegen den Landesligisten unterlag die Tatschl dann am vergangenen Freitag. Einen zwischenzeitlichen vier-Tore-Rückstand konnten die Wolfsberger nicht mehr aufholen, die Ehrentreffer gelangen Alexander Hofer und Michael Otti.

Noch zwei Vorbereitungspartien haben die Spieler und Funktionäre vor sich: Am kommenden Samstag ist man beim DSC Deutschlandsberg zu Gast, die SVU Gleinstätten empfängt man dann eine Woche später auf heimischem Boden. Bis zum Auftakt am 8. März im Derby gegen den ATSV wird sich das Trainerteam noch Gedanken über die Neubesetzung auf der Torhüterposition machen müssen, in den Tests erhielten Marko Soldo und Rene Robitsch abwechselnd die Möglichkeit, sich zu empfehlen.

Union Gurten

Erst vier Mal stand der elftplatzierte der Regionalliga Mitte, die Union Gurten, auf dem Rasen. Mit einem Kantersieg beginnend endeten die weiteren Spiele mit engen Ergebnisse, 2 Siegen stehen insgesamt 2 Unentschieden entgegen. Wiederholt bestätigt hat sich dabei das Bild der stabilen Abwehr, das die Gurtner schon in der Meisterschafts-Hinrunde bewiesen hatten.

... 5:0 (2:0) gegen Union Thalheim

Die Torschützenfolge beim klaren Erfolg gegen den Bezirksliga Süd-Vertreter lautete folgendermaßen: Maximilian Lüftl (7.), Martin Feichtinger (36.), Zoltan Toth (55.), Timo Schabetsberger (71.), Ante Bajic (78.). Auch ohne die wechselwilligen Kurz, Platzer und Savicevic gelang den Oberösterreichern ein deutlicher Sieg im ersten Testspiel, welches am neuen Rasen im Mauth-Stadion in Wels ausgetragen wurde.

... 1:1 (0:1) gegen Union Henndorf

... 0:0 gegen SV Gmundner Milch

Zwei Unentschieden resultierten aus den Tests gegen niederklassige Mannschaften. Während beim 1:1 in Henndorf noch Timo Schabetsberger erfolgreich war und den Ausgleichstreffer markierte, blieb man gegen den Oberösterreich-Ligisten aus Gmunden harm- und torlos.

... 2:1 (1:0) gegen TSV Neumarkt

Im bislang letzten Aufbauspiel der aktuellen Vorbereitung kam der Gegner aus der Salzburger Liga, findet sich dort ebenfalls im Tabellenmittelfeld wieder. Wie im letzten Aufeinandertreffer im Februar 2014 endete das Spiel ebenfalls mit einem knappen Sieg, auch der Spielverlauf war dem Erfolg im letzten Jahr sehr ähnlich. Einziger Unterschied: Heuer konnte der zweite Sieg der Vorbereitung eingefahren werden.

In den letzten Wochen vor Meisterschaftsbeginn sollen noch vier Spiele ausgetragen werden. Während gleich zwei Spiele gegen die Amateure der SV Ried geplant sind, wird man noch gegen SV Straßwalchen und Donau Linz testen. Mit den Neuzugängen Peter Ocovan und Thomas Reiter soll dann ein erfolgreicher Start in die Frühjahrssaison beim SC Weiz gelingen.

FC Blau Weiss Linz vs Union Gurten  12 09 2014-1-8

SV Wallern

Sieben Spiele, 5 Siege, 1 Unentschieden - so lautet die ausgezeichnete Testspielbilanz der Gschnaidtner-Elf nach zwei Dritteln der absolvierten Vorbereitungsspiele. Die zu verschmerzende Niederlage gegen einen Bundesligisten konnte sichtlich gut verarbeitet werden, obwohl gleich im zweiten Test nur ein Remis erreicht werden konnte. Dennoch kann man im Trattnachtal mit einem Torverhältnis von 17:8 sehr zufrieden sein.

... 1:3 (1:1) gegen SV Ried

Dass man gegen den Bundesligisten durchaus eine ansprechende Leistung zeigen konnte, unterstreicht das ordentliche Ergebnis. Zwar waren die Rieder lange dominant, konnte Neuzugang Manuel Gerner dennoch die erste klare Torchance der Wallerner zum Ausgleich nutzen. In der zweiten Halbzeit setzte sich dann die individuelle Klasse des Top-Vereins durch, die Gäste konnten andererseits eine Gelegenheit zum Anschlusstreffer nicht mehr nutzen.

... 1:1 (0:0) gegen FC Wels

Oberösterreich-Ligist FC Wels war im zweiten Test zu Gast. Dabei sprang für den SVW lediglich ein Unentschieden heraus, die Welser konnten sich hingegen über einen Achtungserfolg freuen.

... 2:1 (1:0) gegen SV Bad Schallerbach

Matchwinner beim erneuten Aufeinandertreffen mit einem Verein aus der Liga unterhalb der Regionalliga war Spielmacher Sinisa Markovic. Der torgefährliche Mittelfeldspieler traf sowohl vier Minuten nach dem Anpfiff als auch vier Minuten nach dem Wiederanpfiff gegen den Nachbarn. Nur noch Ergebniskosmetik für die Schallerbacher konnte in der 80. Minute betrieben werden, die Wallerner feierten mit dem 2:1 ihren ersten Testspielerfolg.

... 2:1 (0:0) gegen ATSV Stadl-Paura

Das Spiel drehen konnten die Trattnachtal-Kicker gegen den von Christian Mayrleb trainierten OÖ-Liga-Aufstiegskandidaten. Nachdem Petter (50.) die Heimelf in Führung bringen konnte, gelang Michael Schildberger ein Freistoßtor. Simon Abraham konnte in der Schlussviertelstunde anschließend den Sieg für die Wallerner besiegeln. Youngster Arlind Hamzaj, im Winter von Ligakonkurrent Pasching nach Wallern gewechselt, feierte dabei sein Startelfdebüt.

... 2:1 (1:1) gegen UFC St. Peter/Au

... 3:0 (2:0) gegen ASK St. Valentin

... 6:1 (1:1) gegen Union Perg

Nachdem das dritte 2:1 in Folge gegen den niederösterreichischen Verein aus St. Peter gefeiert werden konnte, folgte ein klarer Sieg gegen das Team aus der oberösterreichischen Landesliga Ost. Philipp Haslgruber, Schildberger und Hakan Baltaoglu hießen die Torschützen. Den bisherigen Schlusspunkt setzte dann am vergangenen Sonntag ein Kantersieg gegen die Union Perg.

Geplant sind für die kommenden Wochen noch drei weitere Partien. Gaflenz (16.02.), SKU Amstetten (21.02.) und Derbygegner SV Grieskirchen (28.02.) heißen dabei die Gegner, die allesamt in Wallern zu Gast sein werden.

 

Fotos: Harald Dostal

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter