Regionalliga Mitte: Die Testspiel-Bilanz (Teil IV)

Aufstiegsaspiranten - Verfolgergruppe - Nachzügler - Abstiegskandidaten: Unterteilt man eine Tabelle nach diesen Kriterien, so muss man auch jeder dieser Gruppen Beachtung schenken. Da es vor allem in der Winterpause unerlässlich ist, den Kader fit zu halten, Änderungen zu testen und neue Spieler auf die Probe zu stellen, hat ligaportal.at in den letzten Tagen bereits die Aufbauspiele der vorderen Teams der Regionalliga Mitte näher unter die Lupe genommen. Heute steht das letzte Quartett, die Abstiegsgefährdeten, auf dem Prüfstand. Mit der Union T.T.I. St. Florian, dem ASCO ATSV Wolfsberg, dem SAK Klagenfurt und der Union Volksbank Vöcklamarkt finden sich darin vier Vereine, die aus zwei verschiedenen Bundesländern stammen. Während zwischen den beiden Oberösterreichern schon ein Loch von acht Punkten klafft, läuft der Kampf um die restlichen Abstiegsplätze auf Hochtouren. Dabei ist vor allem die Offensive gefragt, und wie sich die Angriffsreihen der vier Mannschaften in ihren bisherigen Tests geschlagen haben, lesen Sie hier.

Union St. Florian

Noch ohne Sieg in dieser Testspielperiode ist der Tabellen-13. der laufenden Saison. Nach einer Auftaktniederlage gegen einen Bundesligisten folgten zwei Unentschieden, auch die letzten drei der insgesamt sechs Freundschaftsspiele konnten nicht zugunsten der Elf von Neo-Coach Gerald Scheiblehner entschieden werden. Somit bleibt es beim aktuellen Stand von 0 Siegen, 3 Unentschieden und 3 Niederlagen.

... 0:3 (0:1) gegen SV Ried

Ganz und gar nicht chancenlos waren die Sängerknaben im ersten freundschaftlichen Duell gegen den Bundesligisten SV Ried. Vor allem in den ersten 45 Minuten konnten die Florianer mithalten, in denen der Drittligist auch die ein oder andere Torchance vorfand. Dennoch setzte sich am Ende die individuelle Klasse durch. "Die Jungs sind top-motiviert!", bilanzierte Wolfgang Spat, sportlicher Leiter, die Leistung dennoch.

... 0:0 gegen Neuhofen-I./SV Ried Amateure

... 1:1 (1:1) gegen SV Gaflenz

Auf einen mauen Kick gegen die zweite Elf der Rieder folgte die Partie gegen den SV Gaflenz aus der 1. NÖN-Landesliga. Nachdem am Dietacher Kunstrasen bereits nach weniger als 20 Minuten ein Rückstand aufleuchtete, konnte Thomas Himmelfreundpointner in der 34. Minute den verdienten Ausgleich erzielen. In der Startelf war unter anderem auch Neuzugang Philipp Frühwirth, der 60 Minuten lang eine ansprechende Leistung zeigen konnte.

... 0:4 (0:1) gegen SV Austria Salzburg

Eine ausführliche Zusammenfassung dieses Top-Duelles finden sie hier

... 2:2 (0:0) gegen ASKÖ Donau Linz

Mit Neuzugang Edin Ibrahimovic in der Startformation startete Gerald Scheiblehner in das Spiel gegen seinen Ex-Klub. Trotzdem war nicht er der herausragende Mann beim Unentschieden, sonderen erneut konnte Himmelfreundpointner sein Können präsentieren. Mit einem Doppelschlag innerhalb von nur zwei Minuten konnte er die Partie drehen, ehe die Florianer kurz vor Schluss noch den Ausgleich kassierten.

... 0:1 (0:0) gegen Lokomotive Moskau U23

Den Abschluss eines einwöchigen Trainingslagers in der Türkei machte das Spiel gegen die U23 von Lok Moskau. Ein gutes und sehr intensives Spiel wurde zwar verloren, hinterlässt bei den Verantwortlichen aber dennoch den Eindruck, dass die bisherige Vorbereitung und die Trainingswoche sehr zufriedenstellend verlaufen ist. "Auf diesem Spiel können wir aufbauen und auf eine erfolgreiche Woche zurückblicken", so Trainer Gerald Scheiblehner.

atsvwolfsberg-ferlach

ATSV Wolfsberg

Ebenfalls mit einem veränderten Trainerteam bestritt der Kärntner Verein seine Testspiele. Der Meister der Kärntner Liga aus der Saison 2013/14 hat sich punktuell verstärkt und auch Kaderverkleinerungen vorgenommen, dennoch können zum aktuellen Zeitpunkt lediglich zwei Siege bilanziert werden. Mit zwei Unentschieden und zwei Niederlagen und einem negativen Torverhältnis von 8:13 Toren bleibt durchaus noch Luft nach oben bei der Elf von Mario Romac und Gernot Rainer.

... 1:0 (0:0) gegen NK Kranj

... 1:8 (0:4) gegen NK Celje

Innerhalb von drei Tagen fanden die ersten Aufbauspiele der Wolfsberger gegen zwei slowenische Teams statt. Dabei konnte zwar sofort der erste Sieg gefeiert werden, der erste herbe Rückschlag folgte aber bereits gegen den Erstligisten und aktuell Tabellendritten NK Celje. Beide Spiele wurden am Kunstrasenplatz in St. Andrä bestritten.

... 1:1 (1:0) gegen ASK Voitsberg

... 0:1 (0:0) gegen DSC Deutschlandsberg

Zwei Spiele gegen Teams aus der steirischen Landesliga waren die nächsten Härtetests, auch für die beiden Neuzugänge Peter Pucker und Max Friesacher. Während das Unetschieden gegen Voitsberg in St. Andrä durchaus noch positiv zu werten ist, fügte der Tabellenführer aus Deutschlandsberg dem ATSV eine weitere Niederlage zu. Pucker trug sich mit einer gelben Karte in den Spielbericht ein, während Alexander Kirisits der Torschütze beim 1:1 war.

... 2:2 gegen ATUS Ferlach

Dalibor Stojanovic schnupperte seine ersten Minuten Wolfsberger Luft im kroatischen Medulin: Ein Tor konnte er zum zweiten Unentschieden beitragen, den zweiten Treffer verbuchte Raphael Stocker gegen den Kärntner Ligisten.

... 3:1 gegen NK Mladost

Im Trainingslager im kroatischen Medulin testeten die Kärntner in den vergangenen Tagen vor allem die Kondition. Dass diese auch gegen den kroatischen Verein aus der dritten Liga hielt, trug den zweiten Sieg in der laufenden Vorbereitung mit sich. Wieder war Neuzugang Stojanovic erfolgreich, Michael und Alexander Kirisits fixierten den 3:1-Sieg.

SAK Klagenfurt

Sechs Spiele und viele Absagen kann das Aushängeschild der Kärntner Slowenen vorweisen. 3 Siege, 2 Unentschieden und nur eine Niederlage zeigen das Potential der Klagenfurter, die mit 18:17 ein beinahe ausgeglichenes Torverhältnis haben und außerdem mehr Tore als in den 16 bislang absolvierten Meisterschaftsspielen erzielen konnten.

... 3:8 (3:1) gegen RZ Pellets WAC U18

Eine ungewöhnliche Klatsche setzte es bereits im ersten Vorbereitungsspiel. Schon im November am Kunstrasen ausgetragen, startete der Regionalligist schlecht ins Spiel, geriet früh in Rückstand. Dennoch konnte man nach der ersten Halbzeit durch Tore von Janezic, König und Biscan als Führender den Platz verlassen. Fabio Putzl war dann in den zweiten 45 Minuten der Schreck der Klagenfurter, drei Tore von ihm und vier weitere Treffer bedeuteten eine klare Niederlage und einen Grund zum Feiern für die Wolfsberger Jungspunde.

... 5:3 (3:1) gegen Annabichler SV

... 3:0 (1:0) gegen SK Maria Saal

... 2:1 (1:1) gegen VST Völkermarkt

Drei Siege in Folge brachten die Duelle mit den Kärntner Ligisten mit sich. Obwohl mit den Annabichlern (Tabellenführer) und den Völkermarktern (Platz zwei) die Top-Teams der höchsten Liga in Österreichs südlichstem Bundesland zu Gast waren, dominierte der Regionalligist die Partien. Tagej Zagar-Knez war mit drei Treffern erfolgreichster Stürmer dabei, Murat Veliu und Thomas Riedl trafen doppelt.

... 2:2 (1:1) gegen SK Treibach

... 3:3 (2:2) gegen ATUS Ferlach

Tabellenfünfter und -elfter der Kärntner Liga waren im Februar zu weiteren Tests zu Gast in Klagenfurt, beide Mannschaften konnten den höher klassierten Klagenfurtern ein Unentschieden abringen. Während Torjäger Darijo Biscan für drei Treffer verantwortlich war, trafen Riedl und Christian Dlopst je ein Mal.

uvb-austriaklagenfurt

UVB Vöcklamarkt

(Beinahe) sieben mal 90 Minuten in den Beinen haben bisher die Mannen von Trainer Karl Vietz. Die Bilanz des Nummer-eins-Abstiegskandidaten ist dabei durchaus erfreulich für dessen Verantwortliche: 4 Siege, 1 Unentschieden und 2 Niederlagen stehen aktuell zu Buche. Dass sich dabei von den vielen Neuzugängen gleich fünf als Torschützen feiern lassen durften, bestätigt die Transferpolitik der Oberösterreicher. Harun Sulimani ist dabei neben Marquinhos der treffsicherste Akteur mit insgesamt vier Treffern.

... 1:2 (0:0) gegen SG FC Red Bull Salzburg/USK Anif

Gleich im ersten Vorbereitungsspiel setzte es allerdings die erste Niederlage. Gegen den Tabellenführer der Salzburger Liga unterlag man trotz des Treffers von Youngster Marcos Martim Marques mit 1:2.

... 5:1 (2:0) gegen SV Bad Ischl

Viel besser lief es gegen den Aufstiegsaspiranten SV Bad Ischl aus der Oberösterreichliga. Beim Kantersieg trugen sich Neuzugang Harun Sulimani und abermals Marquinhos je zweifach als Torschützen ein, Landing Goudiaby gelang der fünfte Treffer.

... 1:1 (1:1) gegen Neuhofen-I./SV Ried Amateure

... 3:2 (0:2) gegen USC Eugendorf

... 2:1 (0:0) gegen SV Bad Schallerbach

Abermals konnten in diesen drei Partien die internationalen Neuzugänge auf sich aufmerksam machen. Während beim Unentschieden gegen die 1B-Mannschaft der SV Ried der Spanier Joel Gonzalez sein erstes Tor feiern konnte, war sein Landsmann Roberto Rodriguez beim Sieg gegen OÖ-Ligisten Bad Schallerbach erfolgreich. Außerdem feierte auch der Italo-Neuzugang Mattia Olivotto sein Debüttor, er traf beim Erfolg gegen Eugendorf ebenso wie Christian Harrant und Neo-Abräumer Thomas Löffler. Auch Marques schraubte sein Torkonto in die Höhe und entschied das Duell mit Bad Schallerbach.

... 0:1 gegen TSV St. Johann (wurde nach 20 Minuten abgebrochen)

... 2:0 (0:0) gegen TSV Neumarkt 

Eine Woche nach dem Spielabbruch gegen St. Johann war die Elf von Karl Vietz gegen den TSV Neumarkt aus Salzburg erfolgreich. Harun Sulimani entschied mit seinen zwei Treffern die Partie gegen das Team aus der Regionalliga West.

Am heutigen Mittwoch reisten die Oberösterreicher aus dem Trainingslager im italienischen Lignano ab und treffen bis zum Beginn der Rückrunde der Meisterschaft noch auf die Union Weißkirchen (21.02.) und auf den SV Seekirchen (28.02.).

 

Fotos: Josef Kuess

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter