Patrik Eler fehlt Austria Klagenfurt zum Auftakt!

Am Freitag eröffnet Tabellenführer SK Austria Klagenfurt mit dem Heimspiel gegen die Sturm Graz Amateure (Anstoß: 19 Uhr) die Frühjahrssaison in der Regionalliga Mitte. Nichts geworden ist aus dem raschen Comeback von Patrik Eler, der im Trainingslager einen Muskelfaserriss erlitten hatte. Der Torjäger wird den Auftakt verpassen.

Das lange Warten hat ein Ende: Nach 112 Tagen Pause rollt am Freitag in der Regionalliga wieder die Kugel. Gleich zum Auftakt geht es für die Austria gegen die sechstplatzierten Sturm Amateure, die mit 35 Treffern die zweitbeste Offensive hinter der Austria (45 Tore) stellen. Das weiß auch Trainer Manni Bender, der von der Mannschaft die höchste Konzentration einfordert: "Wenn einer meint, es geht eh mit 98 Prozent Einsatz, der ist fehl am Platz. Wir müssen von der ersten Sekunde an zeigen, wer der Herr im Hause ist. Nur dann werden wir am Ende als Sieger vom Platz gehen. Sie haben sich die meisten Punkte immer in den ersten Runden geholt, weil sie am Anfang noch voller Elan sind, was bei einer jungen Mannschaft durchaus normal ist."

eler slide

Bruderduell Ervin gegen Erman, Eler fehlt

Aber auch die Austria (fünf Neuzugänge in der Winterpause) geht topvorbereitet in die Frühjahrssaison: Im Dezember und Jänner wurde in der Kraftkammer geschwitzt, im Februar intensiv an der spielerischen Linie gearbeitet. Vor allem Ervin Bevab, der ehemalige Kapitän der Sturm Amateure, brennt bereits auf seinen Einsatz gegen seinen Ex-Klub und auf das Duell mit seinem jüngeren Bruder Erman. Nur einer wird am Freitag fehlen: Torjäger Patrik Eler wird nach seinem Muskelfaserriss den Auftakt verpassen. Trainer Manni Bender: "Er trainiert zwar schon wieder voll mit, und fühlt sich wieder zu hundert Prozent bereit, aber wir wollen kein unnötiges Risiko eingehen, und lassen ihn lieber ein Spiel pausieren."

Foto: Josef Kuess