Das Meisterinterview: Drei Spieler der Austria Klagenfurt melden sich zu Wort

Sieben Zähler Vorsprung, zwei Runden vor Saisonende den Meistertitel der Regionalliga Mitte fixiert und immer noch erfolgshungrig: So beschreibt man die Akteure aus der Meistermannschaft des SK Austria Klagenfurt. Während der Eine schon seit zweieinhalb Jahren und bereits in der Jugend am Wörthersee kickte, der Andere die Fäden im Mittelfeld der Violetten seit Sommer 2014 zieht und der Dritte erst zu Beginn der Frühjahrsmeisterschaft dort ins Training einstieg, vereint alle drei das Gleiche: Sie alle möchten den Aufstieg in die Erste Liga unbedingt schaffen. Im großen Meisterinterview mit ligaportal.at haben sich Fabian Miesenböck (21), Ali Hamdemir (26) und Ervin Bevab (24) über ihre Ziele zu Wort gemeldet.

ligaportal.at: Herzliche Gratulation zum Meistertitel! Wie fühlt es sich an, mit der Austria diesen Erfolg zu feiern?

Fabian Miesenböck: "Das ist wirklich ein unglaublich schönes Gefühl, mit dem Heimatverein den Titel zu holen. Das ist das Ziel, für das du jeden Tag hart arbeitest."

Ali Hamdemir: "Es fühlt sich sehr gut an, weil sich die harte Arbeit zum Glück fürs Erste gelohnt hat!"

Ervin Bevab: "Es fühlt sich super an, wir sind alle sehr glücklich und stolz, aber es ist erst das erste Ziel erreicht. Nun gilt unsere vollste Konzentration den Relegationsspielen, wo wir den Meisterzug natürlich in den Bahnhof fahren wollen!"

ligaportal.at: Was waren die Zutaten zu diesem Titel?

Miesenböck: "Wir sind eine super Mannschaft, die auch charakterlich wirklich sehr gut zusammen passt. Am Platz gibt jeder für jeden alles!"

Hamdemir: "Auf alle Fälle wie vorhin erwähnt die harte Arbeit, die wir im täglichen Training an den Tag gelegt haben. Der Charakter der Mannschaft und die Disziplin am Spielfeld haben uns bis hierher gebracht."

Bevab: "Wir haben unglaublich viel Qualität gepaart mit Erfahrung in der Mannschaft, unternehmen auch neben dem Platz viel miteinander und haben eine gute Mischung zwischen Jung und Alt."

austria meister

ligaportal.at: Gab es in den vergangenen Runden kurzfristig Zweifel am Titelgewinn bzw. am Erreichen der Relegation?

Miesenböck: "Wir haben alle gewusst, welche Qualität in unserer Mannschaft steckt und jeder hat das Ziel vor Augen gehabt. Deswegen waren wir alle sehr ruhig und entschlossen, den Titel zu uns nach Klagenfurt zu holen."

Hamdemir: "Niemand im ganzen Verein hatte Zweifel daran, dass wir die Meisterschaft verspielen beziehungsweise die Relegation nicht erreichen, da wir eine sehr starke Truppe haben."

Bevab: "Es wurde von außen versucht, viel Negatives hineinzutragen. Wir haben uns aber nicht beirren lassen und haben es dann doch sehr souverän heim gespielt."

ligaportal.at: Wie sehr hat der positive Lizenzentscheid noch einmal Aufwind gegeben?

Miesenböck: "Man hat schon eine gewisse Erleichterung in der Mannschaft intern gespürt und natürlich hat uns das noch einen besonderen Ruck gegeben."

Hamdemir: "Der Lizenzentscheid war nur wichtig für die Köpfe, um nicht darüber nachzudenken, was wäre wenn nicht. Aber der Verein arbeitet sehr korrekt und hat uns schon im Vorhinein mitgeteilt, das es klappen wird. Von daher waren wir schon erleichtert."

Bevab: "Natürlich waren wir alle erleichtert, aber von Seiten des Präsidiums ist uns stets versichert worden, dass alles nach Plan läuft und wir die Lizenz zu 100% bekommen."

ligaportal.at: Jetzt geht es gegen den Vertreter der Regionalliga Ost, der aber noch nicht feststeht. Wie schätzt ihr diese Liga und damit den Konkurrenten ein?

Miesenböck: "Ich persönlich freue mich schon sehr auf die Relegation, da ich selbst schon in der Ostliga gespielt habe. So wie es jetzt aussieht werden wir gegen Parndorf antreten müssen, da das mein Ex-Verein ist freue ich mich natürlich doppelt darauf. Wir dürfen die Liga und den Gegner natürlich nicht unterschätzen und müssen uns voll und ganz auf uns konzentrieren."

Hamdemir: "Die RLO ist eine starke Liga und egal ob es letztendlich gegen Ritzing oder Parndorf geht, wir müssen uns vor niemandem verstecken. Ich sehe der Relegation sehr gelassen entgegen. Wir freuen uns sehr auf diese zwei wichtigen Spiele, da werden wir uns reinhauen und alles für den Verein geben. Die Stadt Klagenfurt braucht die Austria zumindest eine Liga höher!"

Bevab: "Es sind zwei Finalspiele, in denen alles passieren kann. Ehrlich gesagt ist es egal wer da kommt, alle Mannschaften die dort vorne mitspielen haben definitiv Qualität. Wir schauen aber nur auf uns, und wenn wir unsere Leistung abrufen können dann wird es für jeden Gegner schwer."

ligaportal.at: Wie sieht eure Zukunft in Klagenfurt aus? Gibt es Gespräche wegen einer Vertragsverlängerung?

Miesenböck: "Meine Zukunft steht noch in den Sternen. Ich fühle mich hier zu Hause wirklich sehr sehr wohl. Natürlich will ich, so wie jeder Fußballer, einmal ganz oben spielen, aber jetzt mach' ich mir noch keine Gedanken darüber, was in der Zukunft sein wird. Mein Ziel zur Zeit ist, die Relegation zu gewinnen. Der Rest kommt dann von alleine."

Bevab: "Wie gesagt, meine vollste Konzentration gilt derzeit den Relegationsspielen. Fakt ist aber, dass mein Vertrag bei Sturm Graz und in Klagenfurt ausläuft und ich ablösefrei bin im Sommer. Fußball ist ein schnelllebiges Geschäft, deshalb wird man sehen, was nach der Relegation passiert!"

ligaportal.at wünscht den Spielern und dem Verein alles Gute für die Relegation!

miesenböck meister

Fotos: Josef Kuess