Vermummte Randalierer überschatten OÖ-Derby in Steyr (mit Fotos)

Beim Feiertagsspiel in der Regionalliga Mitte im Vorwärtsstadion zwischen dem SK Vorwärts Steyr und Blau-Weiß Linz (0:3) ist es zu unschönen Szenen auf den Zuseherrängen gekommen. Wieder einmal standen ein paar wenige sogenannte "Fans" unliebsam im Vordergrund. Schon im Vorfeld der brisanten Partie kursierten Gerüchte, dass sich auch Hooligans aus dem deutschen Offenbach unter die Besucher mischen könnten. Dementsprechend wurde auch das Polizeiaufgebot aufgestockt: Sind es bei "normalen" Heimpartien gerade mal sechs Ordnungshüter, so waren es diesmal gleich hundert. Diese mussten dann in der Halbzeitpause auch ihre Arbeit verrichten.

Denn einige vermummte Randalierer wollten sich in Szene setzen, überkletterten dabei die Seitenbande, wurden aber sofort von der Polizei bzw. der Security abgeführt. BW-Linz Sektionsleitner David Wimleitner zur Sachlage: "Schon eine Dreiviertelstunde vor der Partie sind zwei Steyrer Anhänger ungehindert über den Platz marschiert und haben sich zwei Linzer Transparente gekrallt. In der Halbzeitpause war dann unsere Gefolgschaft darum bemüht, diese wieder zu holen. Das endete aber damit, dass gleich drei Personen abgeführt wurden. Da fehlte es einfach am erforderlichen Fingerspitzen-Gefühl."

Fussball SK Vorwaerts Steyr vs FC Blau Weiss Linz 26.10.2015-2-1-1 Bildgröße ändern

 

Fussball SK Vorwaerts Steyr vs FC Blau Weiss Linz 26.10.2015-2-2 Bildgröße ändern

 

Fussball SK Vorwaerts Steyr vs FC Blau Weiss Linz 26.10.2015-2-3 Bildgröße ändern

Fotos: Harald Dostal