Winterfazit (Teil 3): SPG FC Pasching/LASK Juniors

Noch genau zwei Wochenenden gibt es zu überstehen, dann beginnt die Rückrunde der Regionalliga Mitte! Die letzten Tage bis zum Start ins fußballerische Frühjahr in Österreichs dritthöchster Liga nehmen wir bei ligaportal.at zum Anlass, um unseren Lesern einen Überblick über die hinter uns liegende Transferzeit, die anstehenden Vorbereitungen und Ziele und die bereits absolvierten Tests zu geben. In der Tabelle entsprechenden Reihenfolge bemühen wir uns um ein Winterfazit - im dritten Teil um das der SPG FC Pasching/LASK Juniors.

Ausgangslage: Jung und hungrig

Die Spielgemeinschaft gilt als eine der Überraschungen in dieser Spielzeit. Mit dem sensationellen dritten Zwischenrang hat sich die Mannschaft von Trainer und Ex-Nationalteamspieler Ronald Brunmayr für viel Arbeit selbst belohnt. Auffallend ist vor allem die Vielseitigkeit des Teams: Stürmer, Mittelfeldspieler und Verteidiger tragen mit Toren und Rettungsaktionen zum Erfolg bei. Abzuwarten bleibt, wie sich die talentierte Truppe in den kommenden ersten Wochen des Frühjahrs verhält.

Transferbilanz: Sechs Zugänge, Fünf Abgänge

Wie üblich wird der Kader mit aufstrebenden Jungspielern aus den Jugendabteilungen des FC Pasching und der Akademie des LASK aufgefüllt. In diesem Winter mussten fünf Abgänge kompensiert werden - und das gelang mit sechs Neuzugängen. Diese hinterließen in den Testspielen bereits einen sehr guten Eindruck. Es wird sich herausstellen, inwiefern Thomas Mayer und Co. schlussendlich ersetzt werden können, doch die neuen Offensivkräfte können und werden die Liga mit ihrer Frische bereichern.

pasching jubel albin-schuster

Auch ohne Stammkräfte wie Mayer und Karatas sollte im Frühjahr gejubelt werden können (Foto: Harald Dostal)

Testspielbilanz: 5 Spiele, 3 Siege, 2 Niederlagen

Recht unspektulär verlief die Vorbereitung der Paschinger. Nach zwei Auftaktsiegen musste man gegen Regionalliga Ost-Vertreter SKU Amstetten und OÖ-Liga-Spitzenklub Edelweiß Linz Niederlagen einstecken. Kurz vor dem Meisterschaftsstart geht es für die Spielgemeinschaft nach Wien, wo die Austria Amateure den letzten Gradmesser darstellen.

bester Torschütze in der Vorbereitung: Marko Raguz (3 Tore)

Ziele für das Frühjahr

Für die SPG FC Pasching/LASK Juniors gilt, wie für jede Amateurmannschaft, ein Ziel: Die jungen Spieler näher an den Profibereich zu führen. Das gelingt den Verantwortlichen vor allem in diesem Jahr mit Bravour, was sich an einem besonders regen Spieleraustausch zwischen Kampfmannschaft und B-Elf in dieser Saison widerspiegelt. Viele Spieler dürfen vor allem im Winter Profiluft schnuppern - und diese Erfahrungen in ein hoffentlich erfolgreiches Frühjahr mitnehmen. Ein Tabellenplatz im einstelligen Bereich ist mehr denn je in Reichweite. Bleibt die Siegesserie von zuletzt sechs Erfolgen hintereinander aufrecht, dann ist sogar ein Platz im Spitzenfeld gesichert.