Elfmetertor bringt Lafnitz den Sieg gegen Steyr

Eigentlich sollte die dritte Runde der Regionalliga Mitte mit dieser Partie zwischen dem SV Lafnitz und dem SK Vorwärts Steyr enden, aufgrund einer wetterbedingten Absage am gestrigen Tag, nimmt dieses Spiel jedoch nur die Rolle des vorletzten Spiels ein. Dieses Spiel war zudem eines von zwei Spielen der Runde, welches man nicht als Derby bezeichnen durfte, die Gäste mussten für den Versuch, den noch ungeschlagenen Lafnitzern einen Punkt abzuluchsen, rund 250 Straßenkilometer zurücklegen. Die lange Fahrt sollte sich schlussendlich aber nicht bezahlt machen, man verlor aufgrund eines Elfmeters mit 0:1. 

 

 

Wenig Chancen in Durchgang eins

Starke 700 Zuschauer hatten sich am Sportplatz des SV Lafnitz versammelt, als Schiedsrichter Felix Ouschan um 19:00Uhr zum Anstoss pfiff. In der Anfangsphase bekamen sie allerdings wenig Sehenswertes geboten, die Partie fand hauptsächlich im Mittelfeld statt. Die erste richtige Chance gehörte Lafnitz Stürmer Michael Tieber, nach einer starken Ballannahme scheiterte er jedoch an Gästetorwart Reinhard Großalber. Auch in der 33. Minute konnte sich der Schlussmann auszeichnen, einen Freistoß von Michael Kölbl parierte er souverän. Das war es auch schon mit den Chancen aus Durchgang eins, eine eher enttäuschende Halbzeit ging torlos zu Ende. 

 

Elfmetertor zum Heimsieg

Auch in der zweiten Halbzeit mussten sich die Fans vorerst weiter gedulden, ehe sie sehenswerte Offensivaktionen zu sehen bekamen. In der 65. Minute dann fast die Führung für die Heimelf, die Latte verhinderte aber ein Führungstor von Michael Tieber. Fünf Minuten später fiel dann doch noch der Treffer. Nach einem Foulspiel von Felix Hebesberger zeigte Schiedsrichter Ouschan in Minute 66. auf den Punkt, Mario Kröpfl bewieß starke Nerven und verwandelte den Penalty souverän zum 1:0. Vom Gegentreffer muntergerüttelt starteten die Gäste eine Schlussoffensive, bei der besten Ausgleichschance durch Tobias Himmelfreundpointner verhinderte jedoch die Stange das Tor. In den Schlussminuten machten die Steyrer zwar noch weiter Druck, ein Auswärtstor sollte aber nicht mehr gelingen, es blieb beim 0:1 aus Sicht der Gäste.

 

RIP 160527 037-ID37373-900x531

Nach der Führung war der Jubel groß

Nach drei Spielen steht Steyr also mit nur einem Pünktchen da, ein Sieg im nächsten Heimspiel gegen den FC Gleisdorf würde den Oberösterreichern also sehr gut tun. Für die Lafnitzer wird die nächste Runde vermutlich deutlich schwerer, ein Auswärtsspiel bei Titelaspirant TSV Hartberg steht vor der Tür.

 

SV Lafnitz - SK Vorwärts Steyr 1:0 (0:0)

Sportplatz SV Lafnitz, 700 Zuseher, SR: Felix Ouschan

Torfolge: 1:0 (66. Mario Kröpfl/pen.)

 

Foto:  Richard Purgstaller

geschrieben von Martin Kamper