"Roli-Goal" Kollmann ist unser Spieler der Runde 15

MIt zwei Abstaubertoren leitete er den 6:0-Kantersieg des GAK ein, mit zwei Zuckerflanken aus dem Lehrbuch bereitete er zusätzlich die Treffer zum 4:0 durch Thomas Murg und zum 5:0 durch Herbert Rauter mustergültig vor. Die Rede ist von Altmeister Roland Kollmann, der mit seinen 35 Jahren noch zu den torgefährlichsten Spielern der Regionalliga Mitte gehört. Wir haben mit dem Ex-ÖFB-Teamspieler über seine Jokerrolle, den im Dezember auslaufenden Vertrag und seine zweite große Passion neben dem Fußball, das Eishockey, gesprochen.

 

"Sehe mich nicht als Joker"

Von seiner Torgefährlichkeit hat Roli Kollmann keine Funken eingebüßt, dennoch durfte er in dieser erst drei Mal von Beginn an auflaufen und spielte noch kein einziges Mal durch. "Ich gebe in jedem Spiel mein Bestes und denke, dass ich dem Team nach wir vor weiterhelfen kann - auch von Beginn an", so "Roli-Goal", der betont sich "nicht als Joker zu fühlen". Ein Blick auf die Statistik gibt dem Routinier recht. So ist er der zweitbeste Torschütze der "roten Teufel" und wohl der effektivste Stürmer der Liga, wie folgende Zahlen belegen.

Roland KollmannTop-Wert! Kollmann trifft alle 63 Minuten

Acht Tore in nur 507 Einsatzminuten sprechen eine eindeutige Sprache zugunsten des Villachers, der somit im Durchschnitt einmal pro Stunde den Ball ins gegnerische Tor befördert - ein Spitzenwert! Im Dezember läuft der Vertrag des Angreifers aus, ein Gespräch mit Kollmann gibt es laut Sportmanager Walter Koleznik am Donnerstag. "Ich möchte sehr gerne beim Klub bleiben und den Aufstieg mit unserer tollen Truppe feiern", so der Kärntner, der sich in seiner aktuellen Rolle als hängende Spitze sehr wohl fühlt.

Keine Pause - Die Eishockey-Saison naht

Die nächsten Tage werden jedenfalls über die fußballerische Zukunft des Goalgetters entscheiden - der Ball in der Regionalliga Mitte ruht hingegen bis Anfang März. Seine Qualitäten vor dem Tor wird Kollmann aber auch in der fußballerfreien Winterpause unter Beweis stellen - in den Eishallen Kärntens. So soll Roland Kollmann auch den ELV Zauchen, einen Eishockeyverein aus der Kärntner Landesliga, mit seinen Toren als aktiver Stürmer zum Erfolg verhelfen. "Eishockey ist eine große Leidenschaft von mir. Außerdem ist es eine optimale Vorbereitung für die kommende Frühjahrssaison", so der Torjäger mit einem Schmunzeln. Eine Vorbereitung für eine weitere Saison im roten-weiß gestreiften Dress wäre logisch, wenn man die im Herbst gezeigten Leistungen betrachtet...

Foto: KUESS

von Marco Wolfsberger