St. Florians Thomas Mitterndorfer ist unser Spieler der Runde 18

"Verlässlich, flexibel, ehrgeizig und einen hohen Einsatzwillen, manchmal sogar zu hoch, sodass ich ihn wieder bremsen muss!" Mit diesen Worten beschreibt St. Florians Coach Willi Wahlmüller seinen Mittelfeldallrounder und Vize-Kapitän Thomas Mitterndorfer. Im OÖ-Derby gegen die LASK Juniors legte der 26-Jährige eine blitzsaubere Darbietung hin und besorgte den wichtigen Führungstreffer für die Sängerknaben. Im Gespräch mit liga3.at plauderte das sympathische Florianer Urgestein über seine neue Rolle im Mittelfeld, das Underdog-Image der Florianer, Steven Gerrard, Eishockey-Fieber und seinen neu entdeckten Torinstinkt.

 

Das Florianer Urgestein ärgert die Großen

Mit dem 4:0 Auswärtssieg bei den mit zehn Profis verstärkten LASK Juniors schossen sich die Florianer aus der Krise und beendeten damit die Serie von sechs Spielen ohne Sieg. Einen Bärenanteil daran hatte Mittelfeldakteur Thomas Mitterndorfer, der die Sängerknaben nach einer halben mitternStunde das erste Mal seit 285 Spielminuten wieder in Front schoss. "Der Sieg war extrem wichtig für unser Selbstvertrauen. Wir haben uns die Top-5 als Ziel gesetzt und sind nun wieder in Schlagdistanz, obwohl wir in den letzten Runden einige Punkte leichtfertig liegen gelassen haben", zeigt der 26-Jährige nach dem Befreiungsschlag erleichtert und setzt sich im selben Atemzug wieder ehrgeizige Ziele.

Der Mittelfeldakteur streift nun schon seit knapp 20 Jahren den Dress der Florianer über und ist somit das Florianer Urgestein schlechthin im Team von Willi Wahlmüller. "Ich fühle mich pudelwohl und kann mir vorstellen auch länger hier zu bleiben." Auch wenn es für viele schon beinahe zum Liga-Alltag gehört, dass die Oberösterreicher konstant im Vorderfeld der Tabelle mitmitschen, sieht Mitterndorfer doch etwas Besonderes in diesem Aspekt: "Das ist ein Zeichen von hervorragender Arbeit. Von den finanziellen Möglichkeiten können wir mit den großen Teams natürlich bei weitem nicht mit, dennoch gelingt es uns, wie heuer der Austria Klagenfurt und letztes Jahr dem GAK, immer den scheinbar Übermächtigen ein Haxl zu stellen."

Treffsicherer Mittelfeldallrounder mit Vorliebe für England und ManU

Im Frühjahr musste der zumeist im zentralen, defensiven Mittelfeld als "Sechser" eingesetzte Langzeit-Florianer schon auf den linken und rechten Flügel ausweichen. Scheinbar wurde aus dem Muss schnell eine Freundschaft: "Normalerweise spiele ich im defensiven Mittelfeld, doch im mittern2Frühjahr hat mich unser Trainer Willi Wahlmüller zwei Mal rechts und einmal links am Flügel beginnen lassen und da habe ich es mir nicht nehmen lassen mich gleich ins Offensivspiel einzubauen und zwei Treffer in den letzten drei Runden zu erzielen", grinst der LKW-Mechaniker.

Auch wenn "Mitti", wie er von seinen Mitspielern und Freunden genannt wird, von der kräftezehrenden Arbeit manchmal etwas ausgelaugt ins Training kommt, steckt er auch am Platz nicht zurück: "Irgendwie lässt es sich vereinen. Die Leidenschaft zum Fußball macht schwere Beine wieder wett!" Obwohl der Florianer ein bekennender ManU-Fan und leidenschaftlicher Anhänger der englischen Nationalmannschaft ist, erfüllt sein Vorbild nur eine dieser beiden Komponenten: "Steven Gerrard! Er ist ein genialer Fußballer und taugt mir als Spielertyp. Einzig über Tore gegen ManU kann ich micht nicht richtig freuen", schmunzelt der Mittelfeldallrounder, der neben dem Fußball nun auch seine Leidenschaft zum Eishockey entdeckt hat: "Der Zecherl (Anm.: Thomas Zemann) und ich haben schon Karten für heutige Eishockey-.Finalspiel gegen den KAC, am kommenden Sonntag kommen dann noch sicher Thomas Gröbl und Max Babler. Es ist einfach sensationell was bei den Black Wings gerade abgeht, das verdient Unterstützung!"

"Nie mehr wieder Franz bitte"

Eine Bitte mit einem breiten Grinsen hat der 26-Jährige nach an die liga3.at-Redaktion: "Nennt mich bitte nie mehr wieder Franz Mitterndorfer, sonst häckeln mich meine Mitspieler wieder!" Gesagt getan, lieber Thomas! Der zweite Vorname verschwindet in der Schublade und die Rundmail an alle Redakteure wird einem solchen Fauxpas vorbeugen. Versprochen!

 

Fotos + Foto-Slide: LUI

von Marco Wolfsberger

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter